1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Lichtmaschine mit dem Hinterrad antreiben

Lichtmaschine mit dem Hinterrad antreiben

Renault Trafic II

Hallo,

wer kann mir dabei helfen?

Ich möchte sehr gerne eine zweite Lichtmaschine in meinen Trafic einbauen und jetzt bin ich auf der suche nach einem geeigneten Antriebstechnik!

Da kam mir der Gedanke, im Laderaum den rechten Kotflügel oben ein Loch zumachen und ein Gestänge mit Übersetzung auf dem Hinterrad zu machen um eine Gummirolle zu verwenden die während der fahrt auf dem Hinterrad rollt. Somit meine Lichtmaschine in der Ladeflächeraum antreiben zu können.

Frage: Welche Gummirolle oder sonstiges, überträgt die Kraft am besten?

Nena

Beste Antwort im Thema

Moin.

da die Karosse auf der Hinterachse federt und je nach beladungszustand tiefer oder höher über der Achse sich befindet, bekommst Du da kein stetigen Antrieb hin (Antriebsriemenspannung).

Desweiteren frage ich mich, wie die Antriebsrolle am Hinterrad befestigt werden soll ?

Wenn überhaupt, dann wäre mit einem anderen Antriebsriemen die 2. Lima nur am Motorblock zu betreiben, vermutlich fehlt aber der Platz (zu verbauen der LIMA) und eine geeignete Stelle am Motor.

Daher sehe ich nur eine Möglichkeit, eine 2. Lima auf der Ladefläche mit einem geeigneten Elektromotor als Antrieb oder gleich ein Generator (Diesel, wie es ihn auch für Häuser als Notstromgenerator gibt), der unabhängig vom KFZ-Motor betrieben werden kann.

16 weitere Antworten