Lichtmaschine messen
Hallo Leute,
hab heute mal die Endoskopkamera ausprobiert (scheiß kalt draussen*lol*) da ich die Lichtmaschine messen möchte.
Da ich da blutiger Anfänger bin frag ich hier mal nach:
Im Foto das dicke Kabel, ist das die Masse oder das Stromkabel? Es führt zum + Pol der Batterie.
Muss ich jetzt von da messen und den anderen Stift des Messgerätes an irgendein Metallteil halten?
lg Hajo
Beste Antwort im Thema
Die B+ Leitung von der Lima geht zum Starter und von da aus über dicke B+ Leitung zum Pluspol der Batterie.
Durch den hohen Ladestrom fällt über die Leitungen immer ein Teil der Ladespannung ab.
D.h. die höchste Ladespannung kannst du am B+ Pol der Lichtmaschine, gegen ihr Gehäuse messen.
Je nach Ladezustand und Art des Accus sowie dessen Zustand, des der Leitungen und Klemmen, kann die Ladespannung auf dem Weg zur Batterie bis zu 2V verlieren.
Auf deinem Bild ist eine Masseleitung abgebildet.
62 Antworten
Man kurt, du bist aber schnell und immer online?
Schade, dass es keine infos zu seinem Problem mit dem heissen Kabel gab. Was machen denn deine Omi`s mit dem Kabel. Müsste eigentlich bei jedem Omi so sein, wenn da soviel dran hängt, oder?
Ich meine da ist ne Menge dran gebastelt worden.
Bei ihm lag die Ursache wohl eher im Gebastel des Vorbesitzers.
Da war z.B. auch ein richtig dicker Verstärker usw. verbaut.
Um da auf einen grünen Zweig zu kommen, muß man wirklich die Leitungen im Innenraum zugänglich machen und über eine kontinuierliche Strommessung und das ziehen der einzelnen Absicherungen im Innenraum die entsprechenden Verbraucher ausfindig machen.
Ist eine Detektivarbeit die ne Menge Knoff-Hoff im Bereich KFZ-Elektrik voraussetzt.