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Lichtmaschine lädt nur noch sporadisch...
Hallo,
zum Glück war ich gut vorbereitet....
Das Erste Mal als ich die Ladekontrollleuchte kurz flackern sah, war Anfang November 2019.
Hab daraufhin in der Zwischenzeit kurzfristig eine Lichtmaschine ergattert....., um dann festzustellen, dass die Gesamte Front demontiert werden muss, um diese zu tauschen.
Den Riemenspanner bekommt man vielleicht noch von unten los... jedoch würde die Lichtmaschine im Bereich der Ölwanne mit der Ladeluftkühlerhalterung kollidieren...
Als ich sah, dass eine Bosch Lichtmaschine verbaut wurde, hab ich herausgefunden, dass an Dieser der Regler getauscht werden kann!
Platzmäßig kommt man gerade noch so ran...
Sind in Summe:
3x Kreuzschrauben für den Regler selbst
2x 13er Mutter für Anschluss des Pluskabels
1x 15er Mutter für den Regleranschluss
1x Kreuzschraube für den Staubschutz
Anbei Foto des alten /neuen Reglers.
Hier sieht man, wie lang die Kohlen im Vergleich Neu/Alt sind.
Jetzt 13 3/4Jahre und 860000km später sind die Kohlen dann eben doch mal fällig
Der Regler kostet um 30€.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 17. März 2020 um 10:21:03 Uhr:
@A4TDI-Fahrer
Wenn wie in Bild 3 zu sehen, die neuen Kohlen so weit herausstehen,
kann man Diese mittels dünnem Faden (Zwirn oder Garn) zurückbinden
beim Einbau dann den Faden schneiden und herausziehen.
(Nur sollten Sie beim Einbau gefährdet sein) Der Trick stammt von meiner
Miele Waschmaschine, die einen Wellenschlag hatte und zweimal im Jahre
neue Kohlen brauchte. Dort läßt sich das Wartungsteil nur mit zurückge-
zogenen Kohlen wieder aufsetzen.
@Raver2014
Der Einbau ging ohne die von dir beschriebene Methode.
Die Kohlen "verschwinden" im Reglergehäuse beim Anbau und haben darin eine exakte Führung.
Also einfach von unten sachte randrücken und mit den Schrauben wieder fixieren.
Das Einschleifen der neuen Kohlen hat ein paar Minuten gedauert... war durch Rasseln zu vernehmen.
Wurde mit der Zeit weniger und jetzt läuft die Lichtmaschine wieder geräuschlos.
Die Spannung war aber stabil bei 14,52V (VCDS MWB12)
Die Generatorleistung nach Kaltstart bei um 700W (VCDS MWB61)
Mit der Stromzange am Plus der Batterie um 60A, inkl. Ladestrom für die Batterie.
Nach einer Warmlaufzeit fiel diese auf 510W ab.
Die Stromzange zeigte knapp 25A an, inkl. 6A Ladestrom.
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19 Antworten
860tkm ist schon ne reife Leistung, nicht nur für die Kohlen und den Regler, sondern für den Motor und das Auto, meiner ist noch 3 Monate älter, hat aber nur 168tkm...aber gut zu wissen, dass ich an diese Baustelle in diesem Leben wohl nicht mehr ran muß.
Zitat:
@jw61 schrieb am 16. März 2020 um 22:36:01 Uhr:
860tkm ist schon ne reife Leistung, nicht nur für die Kohlen und den Regler, sondern für den Motor und das Auto, meiner ist noch 3 Monate älter, hat aber nur 168tkm...aber gut zu wissen, dass ich an diese Baustelle in diesem Leben wohl nicht mehr ran muß.
Weiß nicht ob das unbedingt an der Laufleistung liegt, oder Altersschwäche.
Meine Kohlen waren jedenfalls bei 200t runter, hab allerdings auch ne Valeo drin.....
@Sirpomme
Was hat dich der Austausch der Valeo damals gekostet?
@A4TDI-Fahrer
Wenn wie in Bild 3 zu sehen, die neuen Kohlen so weit herausstehen,
kann man Diese mittels dünnem Faden (Zwirn oder Garn) zurückbinden
beim Einbau dann den Faden schneiden und herausziehen.
(Nur sollten Sie beim Einbau gefährdet sein) Der Trick stammt von meiner
Miele Waschmaschine, die einen Wellenschlag hatte und zweimal im Jahre
neue Kohlen brauchte. Dort läßt sich das Wartungsteil nur mit zurückge-
zogenen Kohlen wieder aufsetzen.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 17. März 2020 um 10:09:25 Uhr:
@Sirpomme
Was hat dich der Austausch der Valeo damals gekostet?
Weiß nicht mehr was das gekostet, ca.150€ für die Lima, eingebaut hab ich die selbst, habe allerdings ein Benziner.
Hatte eine größere Lima eingebaut, die war ein gutes stück günstiger als die die original rein sollte.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 17. März 2020 um 10:21:03 Uhr:
@A4TDI-Fahrer
Wenn wie in Bild 3 zu sehen, die neuen Kohlen so weit herausstehen,
kann man Diese mittels dünnem Faden (Zwirn oder Garn) zurückbinden
beim Einbau dann den Faden schneiden und herausziehen.
(Nur sollten Sie beim Einbau gefährdet sein) Der Trick stammt von meiner
Miele Waschmaschine, die einen Wellenschlag hatte und zweimal im Jahre
neue Kohlen brauchte. Dort läßt sich das Wartungsteil nur mit zurückge-
zogenen Kohlen wieder aufsetzen.
@Raver2014
Der Einbau ging ohne die von dir beschriebene Methode.
Die Kohlen "verschwinden" im Reglergehäuse beim Anbau und haben darin eine exakte Führung.
Also einfach von unten sachte randrücken und mit den Schrauben wieder fixieren.
Das Einschleifen der neuen Kohlen hat ein paar Minuten gedauert... war durch Rasseln zu vernehmen.
Wurde mit der Zeit weniger und jetzt läuft die Lichtmaschine wieder geräuschlos.
Die Spannung war aber stabil bei 14,52V (VCDS MWB12)
Die Generatorleistung nach Kaltstart bei um 700W (VCDS MWB61)
Mit der Stromzange am Plus der Batterie um 60A, inkl. Ladestrom für die Batterie.
Nach einer Warmlaufzeit fiel diese auf 510W ab.
Die Stromzange zeigte knapp 25A an, inkl. 6A Ladestrom.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 17. März 2020 um 16:21:07 Uhr:
Nach einer Warmlaufzeit fiel diese auf 510W ab.
Die Stromzange zeigte knapp 25A an, inkl. 6A Ladestrom.
Frage mich gerade, wo dieser "Saft" eigentlich hinfließt, also 19 A im Leerlauf (25-6=19).
Hast Du zweimal mit der Stromzange gemessen - einmal am Generator (25 A) und einmal am Akku (6 A)?
Ja.. zweimal gemessen.
Einmal am Pluspol(+) gehend zur Lichtmaschine/Starter.
Der Abgriff des eigentlichen (+) zum Sicherungskasten erfolgt über ein separates Kabel am Stromverteiler am Pluspol der Batterie.
Die Zweite Messung erfolgte zwischen Massepol und Masseanschluss gemessen.
Dies ist der Ladestrom ber Batterie.
Im Bereich der Lichtmaschine gibt es eine separate Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie.
Lüftung, Radio, Licht, Glühkerzen waren zum Zeitpunkt der Messung aus.
Würde auch gern wissen wo die Leistung benötigt wird...
Moin
Wenn die Lima auch schon soviel gelaufen hat dann wird es nur mit dem Tausch des Reglers/Kohlebürsten nicht getan sein! Lang über Kurz wirst du wohl das gleiche Problem wieder haben! Die alten Kohlebürsten haben sich meistens in den Kolektor eingeschliffen! Die Neuen Kohlebürsten fangen wieder an zu feuern nutzen dadurch schnell wieder ab,dadurch verändert sich auch die Ladeleistung der LiMa!
Am besten gleich ne neue Lima!
Son Auto hat ja auch ein wenig Strombedarf zb Licht diverse Steuergeräte Sitzheizung Spiegelheizung Heckscheibe Spritpumpe Batterie laden usw
Zitat:
@Eddel schrieb am 19. März 2020 um 18:54:29 Uhr:
Moin
Wenn die Lima auch schon soviel gelaufen hat dann wird es nur mit dem Tausch des Reglers/Kohlebürsten nicht getan sein! Lang über Kurz wirst du wohl das gleiche Problem wieder haben! Die alten Kohlebürsten haben sich meistens in den Kolektor eingeschliffen! Die Neuen Kohlebürsten fangen wieder an zu feuern nutzen dadurch schnell wieder ab,dadurch verändert sich auch die Ladeleistung der LiMa!
Am besten gleich ne neue Lima!
Die Schleifringe sind etwas eingelaufen, max 0,5mm aber blank ohne Riefen.
Die alten Kohlen sind auch glatt, siehe Fotos.
Also gehe ich davon aus, dass die neuen Kohlen auch wieder länger halten werden.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 19. März 2020 um 18:08:50 Uhr:
Ja.. zweimal gemessen.
Einmal am Pluspol(+) gehend zur Lichtmaschine/Starter.
Der Abgriff des eigentlichen (+) zum Sicherungskasten erfolgt über ein separates Kabel am Stromverteiler am Pluspol der Batterie.
Die Zweite Messung erfolgte zwischen Massepol und Masseanschluss gemessen.
Dies ist der Ladestrom ber Batterie.
Stimmt natürlich, am Minuspol kannst Du vermutlich einfacher messen. Der elektrische Strom ist betragsmäßig gleich, ob nun am Minuspol oder am Pluspol gemessen, das was an einer Seite reingeht muss ja an der anderen Seite rausgehen.
Ich finde, 25A bzw. 19A ist ein ziemlich hoher Strom.
Wenn Du nicht irgendwelche Verbraucher anhattest (Lüftung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht) würde ich mich da schon auf die Suche machen, was so viel zieht.
Nicht dass bspw. die Glühkerzen die ganze Zeit arbeiten.
Je höher der ständig abgegebene Strom ist, desto schneller verschleißen m.E. die Kohlen auch wieder, oder liege ich da falsch?
Zitat:
@Florian320 schrieb am 22. März 2020 um 08:53:50 Uhr:
Je höher der ständig abgegebene Strom ist, desto schneller verschleißen m.E. die Kohlen auch wieder,
nein...das ist das schöne an ner Drehstromlima, die gibt den Strom über die Statorwicklungen ab, somit fließt über die Kohlebürsten nur ein ganz kleiner Erregerstrom
früher gabs auch mal Gleichstromlimas (zb. Trabant) dort war das ein echtes Problem