ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lichtmaschine: korrekt getestet? Austauschen?

Lichtmaschine: korrekt getestet? Austauschen?

Yamaha XV 535
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:03

Hallo Leute,

meine Virago XV 535 springt öfters nicht an in der letzten Zeit. Es ist vermutlich die Lichtmaschine, aber bevor ich mir jetzt eine neue zulege und einbaue, wollte ich meine Laiendiagnose von den Experten hier nur kurz bestätigt wissen:

Batterie ist neu. Lichtmaschinenregler habe ich getestet und funktioniert (ca 450 Ohm an allen 3 Kabeln). Kriechstrom fließt auch keiner, also Lichtmaschine (?)

Testung:

1. Voltmeter zwischen Plus und Minuspol der vollgeladenen Batterie: (Gleich)Spannungsmessung. Geht aber nicht hoch, sondern bleibt bei etwa 13 V. Demnach Test nicht bestanden (?)

2. Es gibt Durchgang zwischen den 3 Kabeln von der Lichtmaschine (zum Regler). Dieser Test bestanden.

3. Der Widerstandstest zwischen den 3 Kabeln: liegt bei allen bei ca 0.6 Ohm. Im Handbuch steht 0.34-0.42 Ohm. Demnach Test nicht bestanden (?)

4. auf 200 V Wechselstrom das Multimeter gestellt: Wenn Motor im Leerlauf und Regler abgesteckt, dann gibt es an den 3 Kabeln untereinander eine Spannung von 40 und von 46 Volt. Woanders gelesen hatte ich, dass es ca 25 V sein sollten. Demnach nicht bestanden (?).

Seht ihr es auch so, dass das zwingend auf Defekt der Lichtmaschine hinweist. Und falls ja, kann es sich lohnen, eine gebrauchte zu kaufen, oder sollte man unbedingt eine neue kaufen, bzw. kommt es auf die Kilometerzahl an?

Freue mich über Antworten. LG Markus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum Starten benötigt man eine geladene Batterie, wenn die Ruhespannung bei ca.12,5 Volt liegt ist die Lima nicht am schlechten Startverhalten ursächlich.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:18

wenn sie voll aufgeladen ist, springt die Maschine ja auch an. Daher die Vermutung Lichtmaschine (nach Ausschluss von Regler und Kriechstrom)...

Als Nachtrag zu oben: wenn die Lichtmaschine 40-45 V produziert (auch wenn mehr als 25), dann sollte sie doch nicht defekt sein, oder? aber was ist dann mit der Aussagekraft der anderen Tests? Was mich auch wundert ist, warum sie die Tage bei einer weiteren FAhrt 2x überbrückt werden musste, beim dritten Mal aber von selbst ansprang. Wenn es an einer defekten Lichtmaschine liegt, dann sollte beim dritten Mal ja noch weniger Saft da gewesen sein...? Oder kann es sein, dass die Lichtmaschine mal funktioniert und mal nicht?

Zu 1.) Nach dem starten des Motors muß die Gleichspannung an der Batterie auf mindesten 14,XX Volt ansteigen um das was was zum starten des Motors an Ampere aus der Batterie entnommen wurde wieder in die Batterie zu pumpen.

Wenn mit einem Voltmeter die Spannung gemessen wird, ist die Einstellung an dem Meßgerät immer Gleichspannung / =

Die Spannung zwischen Lichtmaschine und Regler, wenn man an die Anschlüsse drankommt kann bei einer Drehstromlichtmaschine / gemessen wird Wechselstrom !!!! durchaus Richtung 40 Volt gehen.

Und hier noch die Batteriespannungen, gemessen an einer neuen Batterie und das bei ca. 21°C . Die Batterie muß nach dem Laden mit der Lichtmaschine bzw. Ladegerät mindestens 1 Stunde ohne Verbraucher gestanden haben bevor das Voltmeter angeschlossen wird.

100% 12,773 V

75% 12,543 V

65% 12,443 V

50% 12,293 V

25% 11,993 V

Längere Zeit unter der Spannung von 12 Volt ist die Batterie reif für die Tonne.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 6:49

Hallo (Kheinz),

zu 1) Das passiert ja gerade nicht, demnach stimmt wohl was nicht. Die Frage ist nun, woran es liegt. Ich habe auf die Lima getippt. Würdest Du bzw. andere das auch so sehen (gegeben meine BEschreibung)?

zu Test 4: Also 45 V wären ok, wenn ich Kheinz richtig verstanden habe? Dann bleiben aber noch die anderen Tests: SPrechen die eindeutig für einen Defekt der Lima?

Einstellung am Voltmeter immer Gleichspannung? Selbst wenn (wie Du schreibst) Wechselstrom gemessen wird?

LG und Danke

am 17. Juni 2021 um 7:32

Wenn das Motorrad nicht anspringt, ist es nicht die Lichtmaschine. Entweder die Batterie ist kaputt (das geht auch bei einer neuen) oder es liegt an der Kraftstoffzufuhr. Schlechtes Anspringen ist 90% Vergaser.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:56

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:32:08 Uhr:

Wenn das Motorrad nicht anspringt, ist es nicht die Lichtmaschine. Entweder die Batterie ist kaputt (das geht auch bei einer neuen) oder es liegt an der Kraftstoffzufuhr. Schlechtes Anspringen ist 90% Vergaser.

Warum springt sie dann aber sofort an, wenn die Batterie voll aufgeladen oder überbrückt wurde? Warum sollte es nicht die Lima sein, die die Batterie nicht voll laden kann (klar liegt es dann an der BAtterie, die aber halt nicht geladen wurde)?

Ich will nicht ausschließen, dass ZUSÄTZLICH der Vergaser besser eingestellt werden müsste, da geb ich dir recht.

LG und Danke

Lima ist beim Betrieb für das aufrecherhalten der Bordspannung zuständig, Beim Start leistet die batterie da die Lima noch garnicht in der Lage ist Strom zu produzieren (Drehzahl zu gering). Wenn die Batterie neu ist gibt's Gewähleistung, ich würde nochmal tauschen wenn die Längere zeit beim Händler oder irgendeinem Lager stehen können sich Standschäden entwickeln die dafür sorgen das die Batterie Spannung nicht über einen längeren Zeitraum halten kann.

Grüße

Seh ich genau so.

Batterie tauschen.

Die taugt nix.

Lima Werte sind in Ordnung.

Vor allem die Wechselspannung.

Mach mal Test bei hoher Drehzahl.

Aber denk an die Nachbarn !

Die 13 Volt vom Regler sind ne YAMAHA-Krankheit.

Da kenn ich höhere Werte bei anderen Herstellern.

Hab die 13 Volt hier schon öfters gelesen,scheint also Normalfall bei den Yamahareglern zu sein.

Falls die Kiste mal wieder nicht anspringen sollte,dann sofort Starthilfe geben.

Springt sie dann ,an wirste ne Batterie mit höherer Kapazität kaufen müssen.

Bei so ner alten Möhre ist die Elektrik natürlich auch mitgealtert.

Thema : Übergangswiderstände

Als Winterarbeit mal die Kabel checken ,Kontakte säubern etc.

Zusatz-Massekabel vom Motor zum Minuspol verlegen,schadet auch nicht.

Anschluss am besten Nähe Anlasser.

Reglergehäuse zusätzlich an Masse legen.

Gleiches Spiel wie oben.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 8:45

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Juni 2021 um 09:13:00 Uhr:

Seh ich genau so.

Batterie tauschen.

Die taugt nix.

Lima Werte sind in Ordnung.

Vor allem die Wechselspannung.

Mach mal Test bei hoher Drehzahl.

Aber denk an die Nachbarn !

Die 13 Volt vom Regler sind ne YAMAHA-Krankheit.

Da kenn ich höhere Werte bei anderen Herstellern.

Hab die 13 Volt hier schon öfters gelesen,scheint also Normalfall bei den Yamahareglern zu sein.

Falls die Kiste mal wieder nicht anspringen sollte,dann sofort Starthilfe geben.

Springt sie dann ,an wirste ne Batterie mit höherer Kapazität kaufen müssen.

Bei so ner alten Möhre ist die Elektrik natürlich auch mitgealtert.

Thema : Übergangswiderstände

Als Winterarbeit mal die Kabel checken ,Kontakte säubern etc.

Zusatz-Massekabel vom Motor zum Minuspol verlegen,schadet auch nicht.

Anschluss am besten Nähe Anlasser.

Reglergehäuse zusätzlich an Masse legen.

Gleiches Spiel wie oben.

Super, ich werde die Kabelarbeit mal angehen.

Eigenartigerweise hatte ich heute keine PRobleme mit der Maschine, soll aber nix heißen, weil es mal vorkommt und mal nicht. Wenn diese Unbeständigkeit irgendwie auch zur Diagnose beitragen sollte...?

An was denkst Du, wenn Du schreibst "mehr Kapazität"? Der Händler hatte nur diese eine Säurebatterie im Angebot. Nach was sollte ich fragen?

und wenn Du schreibst, die Lima-Werte seien in Ordnung, dann müssten ja manche im Internet beschriebenen Tests nicht aussagekräftig sein?

Demnach, würdest Du sagen, dass folgende Tests nicht sinnvoll sind für die Überprüfung der Lima?:

Voltmeter zwischen Plus und Minuspol der vollgeladenen Batterie: (Gleich)Spannungsmessung. Geht aber nicht hoch, sondern bleibt bei etwa 13 V. Demnach Test nicht bestanden (?)

Dann wuerd ich mich mal nach nem gebrauchten Yamaharegler umschauen .

Die Billig-Neuteile für 10 € taugen nix.

Lima scheint in Ordnung zu sein.

Wenn Du das vernünftig testen willst,musste die Stromstärke messen,die vom Regler ins Bordnetz fliesst.

Dazu musste die rote Plusleitung vom Regler direkt mit neuem Kabel und ner Sicherung dazwischen mit dem Pluspol verbinden .

Dann steckst Du einen Adapter für Amperemeter in den Sicherungssteckplatz und kannst die Stromstärke ablesen.

Sowas z.B.

https://www.amazon.de/.../?...

 

Bei der Batterie musste die max.Abmessungen im Batteriekasten ermitteln.

Und ne Gel-Batterie nehmen.

Wieviel Amperestunden hat denn Deine ?

Mit LANDPORT hab ich gute Erfahrungen gemacht.

https://www.landportbv.com/.../?...

Amperemeter digital KFZ

Wie die Leitungen nicht aussehen dürfen,siehst Du auf den Bildern.

Keine Panik !

Ist nur ne KAWASAKI.

Stecker LIMA 1
Stecker LIMA/REGLER 2
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:21

Danke für die Antworten!

Es ist wie verhext: Die Maschine hat jetzt eine Woche lang problemlos gestartet. Heute wo ich sie einen TAg mal nicht gefahren habe, wieder Fehlanzeige. Habe einen Spannungstest beim Anlassen gemacht:

Die Batterie hatte 11.8 V und ist beim Starten auf 4,5 V abgefallen. Daher: eindeutiger Test dass sie defekt ist, oder nur zu wenig Amperestunden (Blackys Kommentar) hat?

Amperestunden hat sie übrigens 12 Ah, wobei zwei Zeilen drunter 12,6 steht.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:22

zudem: Den Regler habe ich gemessen, der ist in Ordnung (und bereits ausgetauscht)

Die Batterie ist tot.

Kauf ne Neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lichtmaschine: korrekt getestet? Austauschen?