Lichtmaschine kaputt

VW Passat B5/3B

hi,

also ich hab mit meinem passi kein glück. nun hat er knapp 70tkm runter und plötzlich ist meine lima hinüber 🙁

kostenvoranschlag bei vw inkl. arbeit: €800

was sind eure erfahrungen? kann es wirklich sein, dass diese nach 4 jahren den geist aufgibt bzw. lohnt es sich bei vw anzufragen ob sie mir bei den kosten entgegenkommen?
gleich vorweg: ich hab keine motorwäsche gemacht

danke vorab u grüße
mitsch

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Ich würde mal behaupten das geht. Siehe Bild im Anhang.

Beim 4 Zylinder TDI könnte es einfacher gehen, da dieser nur 1 Nockenwelle hat und somit der Zylinderkopf schmaler ist, was mehr Platz im Motorraum zur Folge hat.

Heute bei DMAX haben se nen Lancia 4x4 gezeigt, da war die Lima nur mit Mühe und Not durch Ausbau des Federbeins tauschbar...

ich hab noch gar nicht reingesehen aber ich denk mal beim v6 wirds net so einfach sein... 😕

Zitat:

Original geschrieben von matzemitfrau

Woran habt ihr denn gemerkt das die LIMA kaputt war?

Mein Wagen 3B Laufleistung 177000 KM , hat ´Probleme mit der Spannung. Batterie jetzt 2 Jahre drinn, hatte das gleiche Problem vorher Batterie getauscht und immer wenn s Kalt wird ist die Batterie ab und zu leer. Jetzt war sie vor 3 Tage leer, Hab sie geladen bis sie voll war. Also wieder rein damit und los. Dann alles bis Freitag ohne Probleme. Dann Fahr ich zum Einkaufen- nach 10 Minuten will ich weiter und siehe da Batterie leer ca 9 V noch drauf, obwohl ich gerade gefahren war, und vorallem waren davor überhaupt keine Startschwierigkeiten von wegem das der Anlasser leihert oder so. Schlüssel rum und an war er. Nun hab ich mir eine Strommesszange geliehen die Zeigt den momentaner Stromverbrauch vom Fahrzeug und die die Stromleistung der Lichtmaschine in AMP an. Was mich wundert wenn der Stromverbrauch bei 50-60 AMP im Auto liegt liefert die LIMA genau 2 AMP mehr, reicht das um zu laden oder ist das zu niedrig? Wenn das Fahrzeug ohne Verbraucher ca 30 AMP verbraucht dann liefert die LIMA halt 32 AMP. Bevor ich jetzt die LIMA wechsel will ich natürlich so sicher wie möglich sein das es nichts anderes ist.

PS: Ruhestrom liegt bei 0,05 AMP

Fahrzeug startetet fuhr und nach dem abstellen 10 Min. später war sie Komplett leer.

Batterie ist eine Banner Runninmgbull 70 AMP und jetzt 23 Monate alt.

also bei mir leuchtete vor ein paar tagen plötzlich die batterie auf und am nächsten tag dann die meldung "generator werkstatt!". seit ein paar wochen hörte ich immer so ein komisches schleifgeräusch aus dem motorraum und das dürfte die lima gewesen sein...

Sorry, hab nicht aufgepasst dass du einen V6 hast ! Mein Fehler !

PS: Sei froh dass du keinen W8 hast :-D

Hab auch einen 3BG V6 4motion. letzten Donnerstag dann Batteriekontrolle an, Gernarator Werkstatt!
Habe in der Werkstatt angerufen, die sagten, ich kann noch heim fahren.

Aber Mist: Unterwegs liegen geblieben, Batterie leer - Licht aus! und das Nachts auf BAB / Bundesstraße.

ALARM!!! Polizei-Absicherung - Abschleppdienst.

Hab ihn gerade wieder abgeholt, läuft wieder! Aber auch bei mir muss ich mit mind. 800,00 € rechnen. Leider konnte ich nicht lange suchen, hab nur das eine Auto und bin im Außendienst.... grrrr. Rechnung kommt in den nächsten Tagen, stöhn. Aber definitiv: Stoßstange muss ab!

Leider kann ich sowas nicht selber - Frauen + Technik! :-)

VG und ich drück die Daumen!