ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine ausbauen

Lichtmaschine ausbauen

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 10:45

Hallo zusammen, wollte meine Lichtmaschine ausbauen wegen Lagerschaden, aber ich habe sie nicht rausbekommen

weil die untere Imbusschraube gegen den Keilrippenriemen stößt.

Habe ich was falsch gemacht oder müssen noch andere Teile gelöst werden??

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Jörg

27 Antworten
am 6. Juni 2006 um 13:41

Hallo,

wahrscheinlich musst du denn Riemen auch entfernen, du kannst es machen indem du denn Riemenspanner vom Riemen drückst, damit sich der Riemen entspannt und du ihn rausziehen kannst. Das hätte ich lieber zu zweit gemacht, da man sehr viel kraft benötigt um denn Spanner wegzudrücken, solange der eine drückt, soll der andere denn Riemen rausziehen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:58

Hallo,

Danke für Tipp mit dem Riemenspanner hat auch gut funktioniert, aber die untere Schraube ist so lang das diese vor den Viscolüfter stößt.

Es bleibt mir wohl nichts aderes übrig als den Lüfter auch noch

auszubauen. Ich hoffe das der Lüfter gut raus geht.

am 8. Juni 2006 um 7:28

Hallo,

bitte! Bevor du das ganze Auto auseinander baust, hätte ich zu erst versucht die Lichtmaschiene vom Motorblock wegzukriegen, d.h. das du die untere Schraube so weit es geht wegziehst, dann die Lichtmaschiene vom Motorblock ziehst, also an der Schraube entlang führst. Wenn du glück hast, ist die Schraube aus dem Motorblock schon raus. Dann die ganze Lichtmaschiene mit der Schraube versuchen so zu drehen, wo nichts hängenbleibt und rausziehen. Musste auch mal eine Lichtmaschiene bei einem Golf 2 wechseln, dort war es genau so. Hab sie aber so wie ich dir beschrieben habe rausbekommen.

Viel Glück!

am 8. Juni 2006 um 12:32

falls du den Viskolüfter demontierst, bitte daruaf achten, dass dieser stehend gelagert werden muss, also nicht einfach irgendwo hinlegen, das bekommt denen nicht so gut.

am 8. Juni 2006 um 13:01

Hallo,

wieso darf man eigentlich die Viskolüfter nicht liegend lagern?

am 9. Juni 2006 um 19:49

wird der Viskolüfer liegend gelagert, kann das Viskoseöl u.U. austreten und die Viskolüferkupplung dadurch unbrauchbar werden. Ist bei älteren BMW und Mercedes übrigens genauso, da diese auch einen Viskolüfter haben bzw. hatten

Heutzutage findet man auch bei Längsmotoren fast nur noch E-Lüfter, da ein Viskolüfter schlecht in die Fahrzeugdiagnose eingebunden werden kann...

Hallo, ich habe bei meinem 1,8l Passat genau das gleiche Problem. Ich habe die obere und die untere Schraube gelöst, jedoch kann ich die untere Schraube nicht ganz herausziehen. Es fehlen ca. 3 - 4cm. Und die Lichtmachine lässt sich nur auf der Achse der unteren Schraube bewegen.

Wie bekomme ich denn nun die Lichtmaschine raus???

Hast du, jörgb3, deine denn rausbekommen und wenn ja wie??

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Bin euch sehr dankbar!!

Grüße

Andi

lüfter

 

hallo

also ich bin nicht drum rum gekommen den riemen und den lüfter auszubauen ,lüfter ist von hinten mit imbus/oder vielzahn befestigt! ist nur etwas kompliziert den lüfter zu fixieren das er sich beim lösungsversuch nicht mit dreht

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenbulli

Hallo, ich habe bei meinem 1,8l Passat genau das gleiche Problem. Ich habe die obere und die untere Schraube gelöst, jedoch kann ich die untere Schraube nicht ganz herausziehen. Es fehlen ca. 3 - 4cm. Und die Lichtmachine lässt sich nur auf der Achse der unteren Schraube bewegen.

Wie bekomme ich denn nun die Lichtmaschine raus???

Hast du, jörgb3, deine denn rausbekommen und wenn ja wie??

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Bin euch sehr dankbar!!

Grüße

Andi

Hallo Andy,

der Lüfter muss raus weil die Lichtmaschine nicht angeflanscht ist sondern aufgesteckt somit kann man die Lima nicht vom Motor ziehen.

Lüfter Ausbau geht nur mit einem 5 mm Durchschlag ( Austreiber ) zum sperren oder das Antriebsrad mit einem

Werkzeug zum Ölfilter lösen. ( Flachriemen mit Winkelgriff )

Gruß

Jörg

Hallo jörgb3 und1968,

danke für eure Antworten.....das klingt schonmal zuversichtich, dass ich nicht den ganzen Vorderbau und den Kühler rausmachen muss.

Könnt ihr mir nur nochmal genau erklären wie ich das Lüfterrad denn rausbekomme....hab es leider net ganz kapiert....:-))

Sind die Imbusschrauben auf der Motorseite?

Wo muss ich den Lüfter da sperren und wie viele Schrauben sind das?

Vielen Dank

Andi

Hallo nochmal,

bitte schreibt doch nochmal wie ich das doofe Lüfterrad abbekomme und wie der Ausbau komplett funktioniert.

Wär euch sehr dankbar....:-))

Grüsse

Andi

Hallo, ich komm echt nicht weiter!!

Wenn ich das Ding selber net rausbekomme muss ich wohl nächste Woche zum Freundlichen........und das will ich bzw. mein Geldbeutel nicht...:-))

Bin euch echt dankbar für eure Hilfe

Grüsse

Andi

am 28. Juni 2006 um 21:28

Hallo,dein Problem kenne ich zu genüge.Bei mir war das Lager vom Viskolüfter kaputt.Wenn du dein Vorbau nicht in die Servicestellung bringst,dann muß du ziemlich schmale Finger haben um die Lichtmaschine auszubauen. Du mußt normalerweise einen Dorn zum arritieren an der Seite einführen,ist aber bei festsitzender Schraube,die du nicht sehen kannst nur fühlen,von VW schlecht gemacht.Am besten nimmst du einen schmalen Wasserpumpenzange die du zwischen Lüfter und Gehäuse ansetzt,sodass sich die Welle vom Lüfter nicht drehen läßt.Jetzt muß du den Imbus ansetzen ,am besten von einer zweiten Person und einer stabilen Knarre ,und versuchen die Schraube zu lösen.Meist sitzt dieses scheiß Dingen sau fest.Ist aber die einzige Mölichkeit die Lichtmaschine rauszubekommen.

L.G. Andi

Hallo nochmal zusammen,

habe mich nun durchgerungen meinen Pasat doch irgendwie in die Servicestellung zu bringen um diese Lichtmaschine endlich rauszubekommen.

Brauche ich denn für die Servicestellung Spezialwerkzeug?

Ist es schlimm, wenn beim Viskolüfter 2 solche Metallfächer abgebrochen sind? Also ist das wild wenn er dadurch eine unwucht hat oder ist das unrelevant?

Warum muss denn die Batterie beim Ausbau der Lichtmaschine abgeklemmt werden? Gibt es da spezielle Gründe?

Danke für eure ganzen Erklärungen...das ist echt top!! Danke....nur kann ich mir das bildlich echt schwierig vorstellen.....gibt es irgendwo eine Bildanleitung im Netz zu finden oder kann mir das jemand nochmal irgendwie ausführlich erklären.....wär euch megadankbar!!!

Wie ist das mit dem Lüfter und wie ist der genau festgemacht??

 

Grüße aus dem Schwabenländle

Andi

Deine Antwort