ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtmaschine gewechselt, Kurzschluss, wo ist die Sicherung?

Lichtmaschine gewechselt, Kurzschluss, wo ist die Sicherung?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. März 2017 um 16:38

Hallo, ich habe heute meine defekte Lima ausgebaut und habe vergessen die Batterie abzuklemmen, und bin mit dem pluskabel der Lima gegen Masse gekommen und es hat gefunkt.

Nun kann ich das pluskabel gegen Masse halten wie ich lustig bin und es funktioniert nichts mehr, Batterie heile und bordnetz funktioniert aber noch.

Habe im sicherungsplan nachgesehen aber diesbezüglich keine Sicherung gefunden. Worüber ist der ladestrom abgesichert ?? Danke für eure antworten!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht im Auto Zubehör und Ersatzteile Handel, sicher aber in der berühmten Bucht.

Dort einfach mal "kfz mega sicherung" eingeben.

Und so sehen die Dinger aus. 1 . Bild

Und so sieht der Sicherugshalter im Fußraum von unten aus. 2 . Bild

Gruß an alle.

Klaus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vom Querlesen weiss ich, dass es große Sicherungen im Beifahrerfußraum gibt....Suche mal in die Richtung weiter...

Gruß Hajo

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:40

Danke ich werde mal nachschauen... Aber wieso sind die dann nicht im sicherungsplan aufgeführt ? ...

... vermutlich weil nicht der einfache Otto-Normalverbraucher dort rumbasteln soll.

Denkt sich der :)

Wenn schon eine 20 oder 40A Sicherung fliegt soll der gefälligst in die Werkstatt kommen. :-)

mfg

Genau so ist es, nur das dort keine 20 oder 40A Sicherungen eingesetzt werde, sondern, je nach Modell, 2 bis 3 Sicherungen von 60 bis 200A.

Zu finden ist dieser Sicherungskasten / Halter im Beifahrerfußraum unter der Aluminiumabdeckung die sich unter dem Teppich befindet.

Man muss den Halter ausbauen, die Sicherungen sind in der Unterseite montiert.

Vorsicht, sollte an der ganzen Mimik irgendetwas nicht mehr intakt sein, könnte im extrem Fall das Fahrzeug abfackeln, wenn man einfach nur eine neue Sicherung einsetzt ohne vorherige Prüfung der Ursache für die defekte Sicherung!

Gruß an alle.

Klaus

Hallo.

Das wollte ich damit sagen. Danke.

 

mfg

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:33

Alles klar, danke für die Hilfe! Ich werde gleich mal nachschauen ... Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wo man diese großen sicherungen am schnellsten und billigsten herbekommt?

Gruß

Vielleicht im Auto Zubehör und Ersatzteile Handel, sicher aber in der berühmten Bucht.

Dort einfach mal "kfz mega sicherung" eingeben.

Und so sehen die Dinger aus. 1 . Bild

Und so sieht der Sicherugshalter im Fußraum von unten aus. 2 . Bild

Gruß an alle.

Klaus

Kfz-mega-sicherung
Mega-sicherungen

Ich meine bei Mercedes kriegt man nur die ganze Box und keine einzelnen Sicherungen.

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:21

Nachdem ich heute irgendwie endlich diese Verteilerbox aufbekommen habe, fand ich eine durchgebrannte 150 Ampere sicherung vor. Das war der Übeltäter! Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!!

Gruß

Zitat:

@Gstar816 schrieb am 19. März 2017 um 19:21:22 Uhr:

Nachdem ich heute irgendwie endlich diese Verteilerbox aufbekommen habe, fand ich eine durchgebrannte 150 Ampere sicherung vor. Das war der Übeltäter! Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!!

Gruß

Bin grad an der selben sache dran. Wie erkenne ich ob die sicherung hinüber ist? Ist die dann verkohlt oder so?

Achja, ich bekomme die box zwar auf aber nicht von der karosse getrennt. Hab alle schrauben ab, aber irgendwie hängt die fest. Gibts da nen trick?

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:37

Die Box bekommst du erst ganz ab wenn du die Gegenmutter auf der anderen Seite des bodenbleches löst, denn es ragt ein stehbolzen von der Dose durch das bodenblech... ziemlich aufwendig gemacht... Und die sicherungen haben eigentlich alle ein "guckfenster" wo man schauen kann ob der Draht durchtrennt ist oder nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du die Sicherung ausbauen und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen

Danke! Also Auto am besten auf die Bühne und dann von unten ja? Kommt man denn so dran oder muss der halbe Wagen von unten zerlegt werden? Die 150er Sicherung hat links und rechts so komische Flecken. Hab mal ein Bild angehängt. Die andere Sicherung hat diese Flecken nicht. Ist die also durch?

Dsc_2082.jpg
Dsc_2084.jpg
Themenstarteram 22. März 2017 um 11:51

Wie gut man von unten ran kommt weiss ich nicht. Deine sicherungen scheinen kein guckfenster zu haben. Also alle sicherungen raus nehmen und auf Durchgang messen. Du brauchst die Box nicht ganz ausbauen um an die sicherungen zu kommen. Man kann an der rechten Seite der Box die komplette steckerpartie mit dem Blech wo die sicherungen dran sind von der Box trennen. Da müsste bei den Steckern eine schwarze Nase sein, die drücken und kräftig an den Steckern ziehen und dann hast du alles in der Hand

Ah ok, dann suche ich mal die Nase nacher. Hole gleich meine sicherungsbox ab die im kofferraum sitzt, da ist nämlich an zwei stellen was durch.

Zur info: meine lima lädt die batterie nicht, allerdings bekomme ich keine Generator Fehlermeldung. Von daher checke ich erstmal die sicherungen bzw erneuere diese bevor ich für 1800,- ne neue lima einbaue und der fehler bestehen bleibt. Danke für deine hilfe!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtmaschine gewechselt, Kurzschluss, wo ist die Sicherung?