Lichtmaschine fällt bei diesen Temperaturen aus???

VW Käfer 1200

Hallo Leute,

pünktlich zu diesem Winterwonderland-Wetter (zumindest hier in München) hab ich meinen Käfer durch den TÜV gebracht und endlich meine H-Kennzeichen bekommen.

Er läuft super, heizt auch unerwartet gut und ausgestattet mit Wischschwamm sind die beschlagenen Scheiben auch kein Problem.

Gestern spät abends (sehr kalt und sehr viel Schnee) ist mir aber zum ersten Mal diese kleine rote Leuchte (gekennzeichnet mit "G"😉 nach dem Zünden nicht mehr ausgegangen. Nach 3 Kilometern ist mir dann auch noch das Radio kurz ausgegangen als ich geblinkt hab. Mir ist das im Sommer schon mal passiert, als ich noch nicht genau wusste, dass ich beim Anlassen auf über 3000 U/min kommen muss, damit sich die Lichtmaschine anschaltet. Da ich aber seit dem immer penibel darauf achte und ordentlich Gas gebe beim Starten, hatte ich dieses Problem nicht mehr. Bis gestern Abend eben. Der Keilriemen ist auch ok, hab da natürlich gleich draufgeschaut.

Habt Ihr vielleicht ne Idee, an was das liegen kann? Hat das was mit den derzeitigen Temperaturen zu tun?

Gruß aus München
Natalia

16 Antworten

Hallo Jungs,

hab heute die Zeit gefunden bei Tage diesen Regler zu suchen. Aber große Enttäuschung: ich finde dieses Ding nicht. Im Do-it-Yourself-Buch steht, hinten unter der Rückbank. Da seh ich rechts aber nur die Batterie und links ein gebogenes Rohr, das aus dem Motor Richtung ungewiß geht.

Nächstes Problem: Würde Euch ja gerne sagen, welche Lima in meinem Käfer steckt, aber woher soll ich erkennen, ob das ne Gleichstrom- oder Drehstrom-Lima ist?

Gibts hier denn Bastler aus der Region München und Umgebung, die man konsultieren könnte? Ich möcht gern selber rumbasteln an meinem Käfer (soweit eine technisch versierte und reparatur-willige FRAU das kann) und nicht wegen jedem Problemchen in die Werkstatt laufen.

Grüße
Natalia

Das kann man allein schon an der unterschiedlichen Optik erkennen.

Drehstrom:
http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Gleichstrom:
http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Die sind beide vom Gehäuse her recht gut zu unterscheiden.

Gruß

Deine Antwort