ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine 1600i

Lichtmaschine 1600i

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:58

Hallo!

Die Lichtmaschine meines 1600i ist defekt, auch neue Kohlen haben nichts gebracht.

Der 1600i hat ja diese brasilianische Bosch Lichtmaschine wo die Kohlen auf so einer Bürstenplatte sitzen und verlötet sind. Der Regler sitzt im inneren und kann nicht so einfach gewechselt werden, ich wüßte auch gar nicht wo ich so eine Regler herbekommen sollte.

Ich habe noch einen Reservemotor mit Vergaser für einen anderen Käfer. An diesem befindet sich noch die herkömmliche Drehstromlichtmaschine mit den Regler mit Kohlen, den man als ganzes wechseln muss. Naja halt die ganz normale Drehstromlichtmaschine von Bosch die halt auch in den Cabrios und so war. AS, AJ Motor usw.

Würde diese "herkömmliche" Lichtmaschine an den 1600i passen? Es auszuprobieren würde ziemliche Arbeit verursachen, deswegen frage ich erstmal.

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass an der "herkömmlichen" Lichtmaschine eine relativ dickes Kabel für Plus und Minus dranne kommt. Der 1600i hat nur ein dickes für Plus und ein sehr dünnes, was an den Bürstenhalter geht.

Des weiteren bin ich mir nicht so sicher, ob die herkömmliche Lichtmaschine auf den Lichtmaschinenständer vom 1600i paßt...und auch so ein Spannband hat der 1600i nicht, eher zwei große Haken, wo die Lichtmaschine mit arretiert wird.

Nebenbei bemerkt es war ein riesige Arbeit die Lichmaschine aus dem 1600i zu demontieren. Motor raus, Gebläsekasten abbauen, die ganzen Kabelverbindungen lösen und, und, und....

Man kann die Lichtmaschine vom 1600i wohl nie bei eingebauten Motor wechseln.

Was meint ihr, eine neue Lichtmaschine für den 1600i für EUR 120 bestellen? Ob die herkömmliche "deutsche" Drehstromlichmaschine ausprobieren und dann.... nacht tagelangen schrauben funzt es nicht....

Bei Hoffmann Speedster gibt es die Lichtmaschine rebuilt für den 1600i für EUR 119,00. Was meint Ihr?

Danke

Klaus und Hubert

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juli 2011 um 5:42

Guten Morgen Klaus,

Grundsätzlich gibt es für den Käfer Drehstrom Lima's mit eingebautem Regler und solche mit externem Regler (unter der Rücksitzbank). Äusserlich sehen die beiden Limatypen fast gleich aus und unterscheiden sich in den Anschlüssen, die mit externem Regler hat einen Dreipoligen Steckanschluss (ähnlich wie bei den H4/Bilux Scheinwerferlampen). Wenn Du eine bestellen wolltest, acht halt dan darauf.

Ob Deine Lima tatsächlich defekt ist oder nur der Regler kann ich aus der Ferne schwer beurteilen.

Du musst also zunächst zweifelsfrei den Typ der Lima herausbekommen (externer oder interner Regler)

Ich vermute stark, dass es sich bei Deiner Lima um die mit externem Regler handelt. Ich würde erst einmal versuchen diesen Regler zu tauschen.

Deine "Ersatz" Lima mit dem dicken, meist geschraubtem B+ Anschluss und Regler im "Bü(r)stenhalter" :D kannst Du grundsätzlich auch einbauen musst dann aber die Verkabelung ändern:

Alten 3-poligen Anschluss stillegen, alle Anschlüsse vom externen Regler abklemmen und stillegen, ohne die kleine Blaue Leitung, das ist Klemme 61, Ladekontrolleuchte im Tacho.

Vom +Pol der Batterie kommt eine Leitung an B+ der "Ersatz"-Lima, die blaue Leitung an den Büstenhalter. Zum Verlängern der Leitungen kannst Du ggf. die alte stillgelegte Leitung Regler->Lima verwenden, musst aber auf passenden Querschnitt für den B+ Anschluss achten (6mm²).

Der Wechsel der Lima ist natürlich schon ein Akt wegen des Gebläses. Motorausbau erleichtert zwar den Wechsel ist aber auch ziemlich aufwändig. Bei eingebautem Motor erleichtert die Demontage der Heckklappe den Zugang zum Gebläsekasten.

ohne mehr

LG

Christian

 

Die alte deutsche Lima Version und die 1600i Version sind soweit kompatibel, der Fuss in Verbindung mit dem Spannband sollte auch auf den Vorgänger passen.

Ich habe 4 dieser Mex Limas im Einsatz, ich kann wirklich nicht klagen. Den Regler gibt es nach wie vor von Bosch, er wird auch im Ebay manchmal angeboten. Sie ist eigentlich sehr robust, nur die Kohlen halten nur etwa 80tkm und brauch dann für 5 Euro Ersatz.

Ich vermute bei dir ein anderes Problem: das Birnchen zur Ladekontrolle sitzt in einem gelb verzinkten Sockel, und der korrodiert so gänzlich unbemerkt vor sich hin und glänzt trotzdem noch nett golden... nur dass er den Strom nicht mehr leitet und das Birnchen aus bleibt ;)

am 3. Juli 2011 um 9:09

... und mit der korrodierten Lampenfassung bekommt die Lima keine Primär-Erregerspannung

Folge: Lima lädt überhaupt nicht...

am 3. Juli 2011 um 9:12

... kann natürlich auch ein durchgebranntes Kontrolllämpchen sein - Effekt ist der gleiche...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Guten Morgen Klaus,

Grundsätzlich gibt es für den Käfer Drehstrom Lima's mit eingebautem Regler und solche mit externem Regler (unter der Rücksitzbank). Äusserlich sehen die beiden Limatypen fast gleich aus und unterscheiden sich in den Anschlüssen, die mit externem Regler hat einen Dreipoligen Steckanschluss (ähnlich wie bei den H4/Bilux Scheinwerferlampen). Wenn Du eine bestellen wolltest, acht halt dan darauf.

Hallo!

Das ist richtig. Es gibt aber zwei Versionen mit internen Regler.

Einmal die "alte deusche Version". Da kann man den Regler oben rausschrauben und das sind gleich die Kohlen mit dranne. Das ist für mich die herkömmliche Drehstromlichtmaschine wie sie zuletzt bei den deutschen Käfern im Einsatz war.

So eine funktionstüchtige Lichtmaschine habe ich noch in Reserve, eingebaut in einem Vergaser-Komplettmotor.

Die "Mexikanische" Drehstromlima hat den Regler auch intern und zwar innen drinne hinten Richtung Gebläserad. Vorne also zum Keilriemen hin ist eine Bürstenplatte, die ist mit drei Schrauben da dranne. Und in dieser Platte sind die Kohlen fest verlötet. O.K.? Zu dieser Bürstenplatte geht ein sehr dünnes braunes Kabel.

Davor, ausserhalb der Bürstenplatte zum Keilriemen geht ein dickes rotes Kabel.

Ich bin kein Sparfuchs, mein 1600i muss täglich laufen und zuverlässig sein. Daher habe ich eigentlich keine Lust auf Experimente.

Meine Frage war halt ob die "herkömmliche deutsche Drehstromlichtmaschine" an den 1600i paßt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Aber wie es aussieht werde ich einfach eine neue, für den 1600i mit der Bürstenplatte kaufen.

Klaus

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:22

Hi, anbei ein Foto der "serienmäßigen mexikanischen Drehstromlichtmaschine"

am 3. Juli 2011 um 19:41

Die Limas auf den Fotos sind zweimal die gleiche. Das ist die mit internem Regler. Ob nun der Regler ausbaubar ist oder nicht spielt jetzt mal keine Rolle. Wie sieht die Lima aus dem Ersatzmotor aus ? Kannst Da auch noch ein Foto posten ?

LG

Christian

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:51

O.K. Hallo hier die "herkömmliche" deutsche Drehstromlichtmaschine mit dem Regler zum ausschrauben, wo die Kohlen mit dranne sind.

MfG

am 3. Juli 2011 um 20:06

Das müsste 1:1 passen, auch das Spannband von der "mex" Lima.

Ich weis ja nicht, an was Du den Defekt der Lima festgestellt hast.

- War die Batterie ständig leer ?

-Ging die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus ?

- oder überhaupt nicht an ?

- oder, oder.

Nicht dass Du jetzt Lima und Motor wieder einbaust, und der Fehler liegt wo ganz anders ....

Kannst Du diese Fragen bitte noch beantworten ?

LG

Christian

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 6:28

Hi!

Also der Käfer ist von 1995 und die Lima hat 130000 runter. Der Manfred Graf hatte mir letztes Jahr neue Kohlen eingelötet.

So nach 3 - 4 Tagen war die Batterie immer leer. Obwohl die Batterien immer neu waren, der Anlasser neu und dieser auch über Relais gesteuert wurde. Kriechströme und heimliche Verbraucher sind nicht vorhanden.

Deswegen wird die Lima wohl sporadische Aussetzer haben, also wohl der Regler.

Sicherlich kann man da auch was basteln und sparen. Aber ich habe weder Frau noch Kinder und das Geld muss ja irgendwie raus. Deswegen brauche ich nicht die günstigste, sondern die zuverlässigste Lösung, jetzt wo der Motor und Lima eh schon raus sind.

Ich werde mir daher eine neue originale Lima für den 1600i von VW holen.

Klaus

am 4. Juli 2011 um 8:30

Es geht ja nicht darum, ob Du hier was basteln oder Geld sparen sollst.

Das die Lima oder dessen Regler defekt ist, ist ja bisher nicht bewiesen sondern reine Vermutung.

Dass die Lima nicht lädt, ist ja aus der nach 3-4 Tagen leeren Batterie ersichtlich. So weit bin ich mit Dir ja gleicher Auffassung.

Dass die Lima nicht lädt, kann an Ursachen liegen, die nichts mit der Lima selbst zu tun haben.

Es gibt folgende Ursachen für eine nicht ladende Lima:

- defekter Regler

- abgenutzte Kohlen

- defekte Gleichrichterdioden

- defekte Ladekontoll-Leuchte

- Leitungsunterbrechungen (Korrosion, Kabelbruch, abgerutschte Steckverbinder...)

Ich unterstelle jetzt mal, dass die ersten drei Ursachen in Deinem Fall nicht zu träfen.

Die verbleibenden zwei Ursachen hast Du möglicherweise überprüft. Wenn nicht, und dort liegt tatsächlich der Fehler, wird auch der Einbau einer neuen/anderen Lima keine Besserung bringen!

is ja nur gut gemeint...

LG Christian

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:12

Hi!

Ja nee ist klar hier ist doch gar nichts böse gemeint.

Ich war nur ein wenig überrascht es fahren ja relativ viele 1600is rum. Und ich wollte ja nur wissen, ob die "alte, herkömmliche Drehstromlichtmaschine mit integrierten Regler zum herausschrauben mit Kohlen drann" ohne Schwierigkeiten an den 1600i paßt.

Wenn hier einer ganz klar gesagt hätte, "jau, dass habe ich auch schon gemacht, funktioniert ohne Probleme und ohne Bastelei", dann hätte ich mir diese mühevolle Arbeit gemacht.

Da ich hier aber auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann, kaufe ich eine neue Lima. Vielleicht kann die Ursache des Problems auch ein anderer sein. Fakt ist, dass diese Lima von innen sehr schmutzig und korodiert ist und von 1995 ist. Da der Motor eh draussen ist, baue ich vorsichtshalber gleich eine neue Lima ein, weil das entschuldigung "scheisse" viel Arbeit ist. Genauso die Kupplung, die ist noch o.k. und funktioniert, da aber der Motorausbau "scheisse viel Arbeit" ist, hau ich bei der Gelegenheit gleich eine neue rein, Genauso Kurbelwellendichtring und Zündkerzen.

Das bietet sich einfach an und ich muss nicht auf jeden Euro schauen.

Ich baue auch gleich ne Motordämmung ein, damit er nicht mehr so laut innen ist.

Klaus

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Es geht ja nicht darum, ob Du hier was basteln oder Geld sparen sollst.

Das die Lima oder dessen Regler defekt ist, ist ja bisher nicht bewiesen sondern reine Vermutung.

Dass die Lima nicht lädt, ist ja aus der nach 3-4 Tagen leeren Batterie ersichtlich. So weit bin ich mit Dir ja gleicher Auffassung.

Dass die Lima nicht lädt, kann an Ursachen liegen, die nichts mit der Lima selbst zu tun haben.

Es gibt folgende Ursachen für eine nicht ladende Lima:

- defekter Regler

- abgenutzte Kohlen

- defekte Gleichrichterdioden

- defekte Ladekontoll-Leuchte

- Leitungsunterbrechungen (Korrosion, Kabelbruch, abgerutschte Steckverbinder...)

Ich unterstelle jetzt mal, dass die ersten drei Ursachen in Deinem Fall nicht zu träfen.

Die verbleibenden zwei Ursachen hast Du möglicherweise überprüft. Wenn nicht, und dort liegt tatsächlich der Fehler, wird auch der Einbau einer neuen/anderen Lima keine Besserung bringen!

is ja nur gut gemeint...

LG Christian

am 4. Juli 2011 um 9:26

Na dann viel Spaß bei der Großaktion.... :)

am 11. August 2014 um 7:33

Moin..

Ja neue kohlen und regler haben bei mir auch nichts gebracht.. wohlte nun die lima wechseln.. aber auch sofort ne größere einbauen.. mit etwas mehr AH.. gibt es da was passendes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen