ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lichtmaschine EN450A

Lichtmaschine EN450A

Kawasaki EN 450
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:42

Hallo

Ich bin ein Schrauber aus Leidenschaft. Eher alte Modelle wie Vespa Lambretta NSU iwl...

Jetzt habe es ich von meinem Schwiegervater die Kawa da.

Sie ladet die Batterie nicht mehr. Spannung liegt an aber kein Stromfluss. Sobald Batterie bei laufenden Motor abgeklemmt wird geht der Motor aus. Heißt es wird kein Strom produziert. Die Lichtmaschine ist eine neue verbaut worden die das Problem aber nicht behoben hat.

Gibt es einen Laderegler irgendwo oder dergleichen?

Die drei gelben Kabel von der Lima konnte ich verfolgen bis zum Stecker unter dem Tank. Bis dahin habe ich auch eine elektronische Verbindung.

Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen könnte?

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Natürlich existiert hier ein Regler. Die Lima auf verdacht zu tauschen ist auch verkehrt.

Desweiteren gibt es Modelle, die brauchen, egal ob Lima und Regler funktionieren immer eine Batterie. Klemmt man die ab, geht die Maschine aus. Da ist dann nichts kaputt, sondern gehört bei den Varianten so.

Ob das nun genau bei der auch der Fall ist, weiß ich nicht, aber es deutet zumindest hin, dass die Batterie noch leistung abgeben kann.

Wenn du den Strom nicht gemessen hast, kannst du keine Aussage zu diesem treffen. Oder wie hast du diesen Ermittelt? Das abziehen der Batterie ist, wie schon geschrieben, keine zulässige und vorallem keine Verlässige Überprüfung.

Was für eine Spannung wird bei laufenden Motor an der Batterie angezeigt? 14V?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:42

Danke schonmal.

Ich kann den Ladestrom messen (Ampere) und dieser war nicht da. Bin Elektriker.

Auf das ganze gekommen ist man das die Batterien immer wieder den Geist aufgeben weil sie tiefentlanden waren. Die Spannung beim Laufen steigt nicht über 14V. Also geregelt aber ohne Stromfluss zur Batterie (laden).

Das die Kawa ohne Batterie nicht laufen kann wäre mir ehrlich gesagt neu aber möglich ist natürlich alles.

Ist da ein Denkfehler irgendwo drin?

Jap. Wenn der Regler die Spannung auf 14V an der Batterie hängt, würde Strom fließen, sofern die Batterie Ladung aufnehmen kann. Das ist Physik.

Außer, die Batterie ist defekt und kann keine Ladung aufnehmen oder schon voll.

Das heißt, die Batterie ist defekt oder einfach nur geladen.

Bin übrigens auch Elektriker ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 4:34

Über ein Ladegerät wird sie geladen das habe ich schon probiert. Wenn sie drin ist ist sie nach x Stunden Fahrt leer.

Mein Schwiegervater hat mittlerweile die 3 drin. Werkstatt sagte zu ihmdie Batterien seien immer defekt. Alle 3 Monate eine neue (fährt wenig) ist halt etwas viel.

Wenn eine neue drin war könnte er fahren bis diese wieder leer war.

Also das gehört garantiert nicht so.

ich kann es nochmal sagen: Wenn die Lima an die Batterie 14V liefert, ist die Lima bis diesem Punkt, erstmal auszuschließen. Weil 14V hat die Batterie nicht und muss somit überhaupt erstmal erzeugt werden.

Wir fahren ja kein Perpeduum Mobiluum.

Du hast in deiner Ausbildung mal gelernt, dass der Stromfluss immer dorthin geht, wo das Potential kleiner ist.

Wenn Die Batterie heil ist und die Spannung bei 14V liegt, fließt genau dorthin der Strom. Wenn die Batterie voll ist, kann sie nichts mehr aufnehmen und das Potential ist dann gleich. Fällt aber ziemlich schnell wieder ab, wenn man keine 14 V mehr anlegt.

Ein Ladegerät kann im Grunde nichts anderes als das.

ABER dieses kann, sofern es vom Hersteller so gewollt ist, den Strom messen und die Spannung dazu usw. so dass es berechnen kann, dass die Batterie wohl voll ist oder fast voll ist etc.

Was eine Batterie kaputt macht, sind lange Standzeiten. Auch Stoßspannung können sie beschädigen.

Der Regler kann also defekt sein.

Aber nochmal zum Messen. Was zeigt das Messgerät beim laufen lassen des Motor an?

Was bei eingeschalteten Licht? Was bei erhöhtem Gas?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 14:59

Seit dem Lima Tausch hat sie vom Leerlauf bis erhöhte Drehzahl oder auch mit und ohne Licht zwischen 13,5-14,1V. Das ist soweit auch richtig und gut so. Batterie (die letzte wieder) ist Plat. Sobald Spannung abgefragt wird bricht die Spannung auf 0V zurück. Nr 3 Schrott!

Ob sie jetzt laden würde kann ich aktuell nicht sagen da Batterie fehlt (bestellt). Habe es nur kurz über meine Starter-Pack probiert.

Wenn die neue Batterie da ist werde ich den Strom Mal messen mit einem Zangenamperemeter DC. Im laufen ohne Licht sollte der Strom nicht Allzuhoch sein. Wenn ein paar Ampere fließen wäre es wieder in Ordnung. Die Frage bleibt aber was die Batterien immer schrottet. Beim Laufen ist die Spannung Recht stabil zwischen 13-14V.

13V wäre zu wenig bei normalen Laufverfahren.

Was die heutigen Batterien auch nicht abkönnen, sind Vibrationen. Gerade die Billigheimer haben hier enorme Probleme.

Wie auch gesagt, kann nicht jede Batterie in jedes Motorrad rein. Lithium Batterien, sowie Gel mögen Spannungsspitzen nicht.

Diese wurden aber von alten Motorradreglern nicht gesperrt und da gab es halt auch mal nen Schlag auf die Batterie. Blei kann das aber besser ab.

Blei hingegen hat Probleme, wenn die Batterie unter 40% fällt. Da zerlegt die sich mit der Zeit.

Wenn man dann noch wenig und selten fährt, ist die Sache klar.

Baut euch ein Messgerät an und beobachtet die Spannung mal während des Fahrens. Also wenn Motor warm wird, wenn beschleunigt wird, wenn gebremst wird usw.

Vielleicht ist es auch nur ein Wackler im System....

Übrigens, dass die Spannung bei Last herabfällt, ist eine neue Information, die komplett gegenläufig von deiner aussage gestern ist...

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 16:28

Waren immer Gel Batterien bis jetzt. Eine kleine Spannungsanzeige könnte ich ihm rein bauen. Dann könnte er es Mal beobachten.

Jetzt muss die neue Batterie kommen dann soll er Mal fahren damit und beobachten.

Berichte dann wieder.

Danke für die Hilfe bis dahin und die Geduld.

 

Schönes Wochenende

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:01

Rückmeldung:

Batterie kam, Spannung zwischen 13,7-14V. Somit dieses Problem erledigt. Die Spannungsanzeige verbaue ich noch um weiter das ganze zu beobachten und evtl. Spannungsspitzen mitzubekommen.

Vielen Dank

Was aber noch ist...

Öl würde eingefüllt rechts bis (Schauglas oberes Viertel bei geradem Stand). Jetzt kann man aber nur noch den ersten Gang bzw neutral einlegen. Mehr gehen nicht. Muss man da noch irgendwas entlüften oder ähnliches?

Img-20210720
Img-20210720

Fahr mal, das dürfte der kawatypische Leerlauffinder sein.

 

Mfg

Eine Idee von mir: Hast Du mal bei ausgeschalteter Zündung und abgestelltem Motor, also Maschine praktisch zum Schlafen gelegt,

mit dem Amperemeter gemessen ob ein Strom fließt?

Ich meine natürlich ein Strom von der Batterie weg, hin zu einem möglichen unbekanntem Verbraucher oder Kurzschluss.

Ein Kriechstrom eben der sozusagen über Nacht die Batterie leersaugt.

Könnte doch sein, daß sie zwar im Betrieb ordentlich geladen, aber danach unerwüncht und unbemerkt entladen wird.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:33

Ja habe ich natürlich. Da war nichts. Übern Winter sprang sie auch wohl direkt wieder an.

Kann natürlich sein das es schon einen Verbrauch gibt. Der halt da nicht zu sehen war.

Ist halt auch schwer für mich weil es nicht mein Motorrad ist. Die Spannungsanzeige kommt auf jedenfall Mal rein. Um dies im Blick zu haben. War eine gute Idee.

Die Schaltung macht mir eher gerade sorgen. Muss ich morgen nochmal Ran und suchen.

Wie Kawastaudt schon schrieb, hat Kawa meist einen Leerlauffinder eingebaut. Da kann man nicht über den Leerlauf schalten, sofern das Hintere Rad sich nicht dreht. Also mal rauf auf den Bock, einwenig anfahren und dann versuchen zu schalten. Wenn es dann immer noch nicht geht, können wir weitersuchen. Am Öl wird es nicht liegen, So dick ist es nun auch nicht ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 14:45

Vor und zurück geschoben habe ich schon. Kenne ich von meinen Modellen. Erster und N kein Problem aber nach oben...

Das das Gestänge mechanisch Anschlägen würde sehe ich ebenso nichts. Ich würde sagen das das Getriebe das nicht möchte. Ist halt komisch weil ich nichts gemacht habe dran. Nur Deckel auf, Lima raus, neue rein, Deckel zu, Öl wieder rein fertig.

Ich hätte besser nein sagen sollen beim helfen, wird eine größere Aktion ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen