ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie oder doch Lichtmaschine?

Batterie oder doch Lichtmaschine?

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 18. März 2020 um 17:09

Guten Tag.

Vorab ich bin eig eher aus dem Kfz Bereich deswegen bin ich eher zwiegespalten.

Hab meine Er5 aus dem Winterschlaf geholt und mit dem Auto überbrückt und ging auch ratz fatz an.

Nur als ich die klemmen vom Auto abmachte ging die Maschinen aus. Wie oben erwähnt komme ich aus dem Kfz bereich und da ist es ja völlig egal, kann man ja auch eig ohne Batterie fahren Solang man überbrückt wird die Lichtmaschine lädt ja.

Nun meine Frage denkt ihr es liegt an der lima/Gleichrichter oder sowas in der richtung oder benötigt die ER wenigstens neben der Lichtmaschine ein bisschen Saft einer Batterie?

Denn wenn Zündung an ist hat die Batterie auf einmal auch nur noch ein bisschen mehr als 6v.

Ich bedanke mich vielmals

Beste Antwort im Thema

Ich glaube kaum, dass man sich auf dem Motorrad mit dem Virus anstecken kann, außer man fährt zu zweit auf der Maschine oder fährt zu treffen etc.

Einfach nur fahren, sollte in Bezug Virus ungefährlich sein.

Daher Glückwunsch und Genieße ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn deine Batterie 6V hat, ist sie tot. Du brauchst min 11,4V.

Gruß

Es gibt Regler, die eine Spannung von Batterieseite erwarten und ohne nicht funktionieren. Ob dieser bei der ER5 nun ist, weiß ich nicht.

Deine Batterie ist aber ehe hinüber und muss ausgetauscht werden.

Daher baue die neue ein und starte den Motor.

Nun messe mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor im Standgas, wie auch erhöhtem Gas.

Wo liegt die Spannung? Wenn sie zwischen 13,5V und 14,4V liegt, ist alles gut.

Themenstarteram 18. März 2020 um 17:27

Okay gut am freitag kommt eine neue ich halte euch auf dem laufenden :)

Wie gesagt komme aus dem auto bereich, wenn das auto läuft kann man ja einfach Batterie abklemmen o.ä

Vielen dank :)

Da sind auch ganz andere Lichtmaschinen drin. Zum Beispiel noch schöne mit Erregerwicklung, die dann ja auch noch angesteuert werden will. Die sind komplett anders geregelt.

Im Motorradbereich, wo die Limas, zumindest die heutigen, Permanenterregt sind, braucht der Regler auch nicht wirklich was zu können. Da reicht dann ein einfacher Vergleich aus. Und der funktioniert dann nur mit Batteriespannung. Ohne die, weiß der Regler dann nicht mehr was er machen soll und Maschine geht aus. Mal sehr sehr schallop ausgedrückt.

Themenstarteram 18. März 2020 um 17:42

Okay vielen lieben dank für die Erklärung :)

am 18. März 2020 um 20:25

Hatte das auch bei meiner ZX6R (600F) Bj. 1997. Die Batterie war bei mir hin bzw. konnte die Spannung nicht halten.

Min. 11.4V und Max. 14.4V sind meines Wissens nach bei einer Batterie zu messen, die in Ordnung ist.

Mein Rat: Batterie ersetzen.

11,4V wären ohne laufenden Motor, aber schon mit einer sehr leeren Batterie ohne Verbraucher dran.

Mit verbrauchern kann die Anzeige ruhig auch mal auf 9V für sehr kurze Zeit einbrechen (Anlasser) und die Batterie wäre immer noch ok.

Was ich damit sagen will, einfach so zahlen in den Raum werfen ist nicht sehr ausschlaggebend, weil man immer noch das Umfeld betrachten muss.

Bei laufenden Motor hingegen muss die Spannung über 13V sein (kurz nach Start) und sollte relativ zügig auf über 13,5 - 14,4V steigen. Alles was darunter ist, bedeutet irgend ein Defekt oder Überbelastung der Lichtmaschine/Regler.

Das muss man dann Situationsbedingt betrachten.

Auch Messgeräte können das Ergebnis fälschen. Ein Billiges kann auch gut und gerne mal ein V mehr oder weniger anzeigen, als wirklich vorhanden ist.

Auch der Zustand der Klemmen usw. spielen ne Rolle. Nur mal so als kleine Vermerke.

Daher ist meist immer gut, die Ruhespannung zu messen und dann unter Last/belastung.

Dann sind die Absoluten Werte nicht mehr so wichtig. Sondern die Relativen Werte.

Themenstarteram 20. März 2020 um 20:00

So also neue Batterie ist drin, und die Lima funktioniert auch.

Hab 14,2volt gehabt :).

Vielen Dank nochmal :)

Na bitte.. Na dann mal los

am 20. März 2020 um 20:22

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 20. März 2020 um 21:07:12 Uhr:

Na bitte.. Na dann mal los

Na dann mal lieber nicht - wer vernünftig ist der fährt wohl bei der Virus-Krise nur wenn es unbedingt sein muß.

Ich glaube kaum, dass man sich auf dem Motorrad mit dem Virus anstecken kann, außer man fährt zu zweit auf der Maschine oder fährt zu treffen etc.

Einfach nur fahren, sollte in Bezug Virus ungefährlich sein.

Daher Glückwunsch und Genieße ;-)

am 21. März 2020 um 0:28

@Forster,

es geht doch einfach nur darum, die potentiellen Gefahren in der Krise so weit wie nur möglich zu minimieren.

Die Krankenhäuser haben zur Zeit mehr zu tun, als denen lieb und angenehm ist. Da muß man ja wohl als

einigermaßen verantwortlicher Bürger u. Biker nicht noch für zusätzliche Patienten sorgen-darum geht es mir.

Ich würde auch lieber meine Runden drehen aber ich verzichte anhand der vorhanden Situation lieber darauf.

Es kann immer was passieren. Solange wir noch arbeiten sollen, müssen, besteht immer diese Gefahr.

Wenn ich so denke, dann dürfte ich ja nie irgendwas machen, ich könnte ja immer ins Krankenhaus kommen.

Nen gewisses Risiko gibt es immer.

Ich gebe dir aber recht, dass man vorher seinen Kopf benutzen sollte und vielleicht Menschenmengen nicht aufsuchen sollte und andere Ansteckungsherde nur im Notfall zu besuchen.

Dennoch ist ein gewisser ausgleich nicht schlecht und sorgt auch für Gesundheit. Weil Depressionen oder langeweile kann einen auch umbringen oder Krank machen. Für den einen ist es einfach nur laufen. Für den anderen halt herumfahren.

Und wer vorausschauend fährt und eben nicht rast oder über dem erlaubten fährt (ist ja rasen), ist die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, gering.

Zitat:

@440erStan schrieb am 21. März 2020 um 01:28:31 Uhr:

es geht doch einfach nur darum, die potentiellen Gefahren in der Krise so weit wie nur möglich zu minimieren.

Die Krankenhäuser haben zur Zeit mehr zu tun, als denen lieb und angenehm ist. Da muß man ja wohl als

einigermaßen verantwortlicher Bürger u. Biker nicht noch für zusätzliche Patienten sorgen-darum geht es mir.

Genau das ist es, warum man es lieber sein lassen sollte und besser zu Hause bleibt. Klar, besteht immer ein gewisses Risiko..

Aber man muß es ja nicht noch vorsätzlich erhöhen.

 

Unsere Krankenhäuser und Rettungskräfte haben so schon genug zu tun, da sollten sie sich nicht noch um ein an der Leitplanke amputiertes Bein kümmern müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie oder doch Lichtmaschine?