ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lichtmaschine Chevrolet Blazer 2001

Lichtmaschine Chevrolet Blazer 2001

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:09

Hallo zusammen,

gestern abend fiel meine Boardspannung unter 10 Volt ab.

Denke mal das sich die Lichtmaschine verabschiedet hat nach gut 9 Jahren und über 100.00 km.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man den Regler seperat tauschen, falls es daran liegt oder nur die ganze Lichtmaschine?

Wo pendelt sich die Lichtmaschine so preislich ein?

Danke und Gruß zalus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

bei rockauto gibbet eine überholte Lichtmaschine für rund 130$ von ACDelco. Ich denke aber das du den Regler auch seperat wechseln kannst, weil diese überholten Lichtmaschinen auch eine neuen Regler verpasst bekommen haben.

 

 

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:35

Und wie finde ich heraus ob es die komplette Lima ist oder nur der Regler, gemäß dem Fall das man den Regler mit 100%iger Sicherheit seperat wecheln kann?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 6:04

keiner eine idee?

moin,

das ist der Regler.

Was soll's sonst sein?

Der Regler regelt die Ladespannung, die Ladestromstärke und schaltet die Ladekontrolleuchte.

Hast Du nen internen oder nen externen Regler?

Nen externen Regler muß man nicht notwendigerweise entsorgen, man kann auch die Kontakte sauber machen und neu justieren.

Nen internen kann man nur tauschen, die kosten aber nicht so viel, gibt's auch bei M&F oder KTS.

 

Ein' hab' ich noch:

bei externem Regler kann auch ne Diode platt sein, die sitzen im Lima-Gehäuse, 6 Stück an der Zahl. Da brauchst Du ein Multimeter mit Diodenprüffunktion

ersma,

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:55

Hallo,

so hab jetzt ne neue Lichtmaschine!

Aber irgendwie flackert nun mein Licht! Ladespannung ist in ordnung, woran kann es noch liegen?

Danke und gruß zalus

Hast Du die Möglichkeit, an ein Oszilloskop heran zu kommen?

Klingt für mich, als ob der Kondensator fehlt, die gleichgerichtete Wechselspannung zu glätten

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 6:09

Warum sollte der Kondensator fehlen, sitzt der mit an der Lichtmaschine?

Folgendes Phänomen: Wie schon gesgat, Ladespannung ist ok. Im Stand kein flackern, sobald ich losfahre fängt das geflackere an.

EDIT: Meiner Meinung besteht das Problem erst seit dem ich die Lichtmaschine gewechselt habe, vorher ist mir ein derartiges Problem nicht bekannt gewesen oder ich hab es nur nicht gesehen!

Gruß zalus

hast du die original Lichtmaschine wieder verbaut (neu gekaufte) ? oder ein Nachbau ?

 

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:41

Hab sie vom meinem Händler des vertrauens aus holland.

Hmm und nu?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:45

Wofür ist den der "kondensator" gut und wo sitzt er?

Wie schon erwähnt, würde ein Kondensator die gleichgerichtete Wechselspannung vom Alternator glätten.

Im Auto gibt's aber keine Kondensatoren dafür, sondern die Batterie spielt hier die Rolle des Kondensators.

Ist die denn noch OK?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 21:05

Hab Anfang des Jahres eine neue gekauft. Kann es den auch an der neuen Lichtmaschine liegen?

Ist das Geflackere schlimm, also richtet es einen schaden an?

Kaputtgehen wird durch das Geflackere wohl nichts, jedoch könnten die Steuergeräte anfangen verrückt zu spielen, wenn die Spannung zwischendurch zu tief abfällt.

Könnte es sein, dass die elektrischen Verbindungen nach dem Einbau des neuen Alternators nicht hundertprozentig fest und sauber sind? Dann könnten die erhöhten Übergangswiderstände die Spannungsabfälle hervorrufen.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 5:53

Dann werd ich heute mal die Verbindungen überprüfen. Hab das Gefühl das es von Tag zu Tag schlimmer wird.

Danke und Gruß zaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lichtmaschine Chevrolet Blazer 2001