Lichtmaschine 1,8 TDCI
Hallo Leute,
hab mal die Sufu benutzt aber nix gefunden. Habe heute gemerkt dass mein Scheibenwischer irgendwie sehr langsam geht. Spannung an der Batterie gemessen, sind nur gut 11 Volt. Schliesse ich also auf ne defekte Lichtmaschine. Komisch ist nur dass die Batteriekontrolle gar nicht leuchtet...oder kann das noch was anderes sein? Batterie ist relativ neu...
Danke für Eure Antworten
Der Onkel
33 Antworten
So, Leute. Gestern kam die neue (gebrauchte) Lichtmaschine aus der Bucht, fürn Fuffie völlig in Ordnung. Erste Ernüchterung, von oben geht der Tausch gar nicht, und von unten ist der Klimakompressor im Weg. Also auf die Bühne, Riemen runter, Klimakompressor raus und die Kupplung musste auch weg, sonst bekommt man die Lima gar nicht bewegt. Den Kompressor kann man fast frei hängen lassen, so schwer ist der nicht. Ich hab ihn trotzdem vorsichtshalber festgebunden. Dann war es ein ganz schönes Gefummel die Lima da raus zu bekommen. Den Anschluss der Kupplung musst ich tauschen, der vom TDDI ist länger, ging aber mit nem Schlagschrauber problemlos ab. Lima wieder rein und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut und siehe da, alles ist schön. Laut Display im Tacho nun stabile 14,4 Volt, mit eingeschaltetem Licht...
Danke für Eure Antworten
Die Kupplung von einem TDCI passt auch so nicht, weil andere Befestigungsplatte.
Hallo Urgrufty,
es ging um die Glocke auf der Welle von der Lima, die ist von der Form her die gleiche, ist aber um gut 5 cm länger, so dass sie weiter nach links baut. Demnach passt die Kupplung der Lima nicht mehr. Die Lima an sich ist die Gleiche. Meine Kupplung war ja zum Glück noch in Ordnung.
Ist schon klar, die Limas sind gleich.
Nur die Kupplung ist verschieden. Der TDDI hat 2 Schrauben am Befestigungshalter / Motor, der TDCI deren 3.
Und die Gesamtlänge ist verschieden, da der TDCI eine Antriebsrolle mit Rückschlag hat, also Freilauf.
Der TDDI dagegen ist immer starr verbunden.
Also gut, Freut mich, dass Dein Focus wieder lädt, und läuft !