ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lichtmaschine 1,8 TDCI

Lichtmaschine 1,8 TDCI

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:14

Hallo Leute,

hab mal die Sufu benutzt aber nix gefunden. Habe heute gemerkt dass mein Scheibenwischer irgendwie sehr langsam geht. Spannung an der Batterie gemessen, sind nur gut 11 Volt. Schliesse ich also auf ne defekte Lichtmaschine. Komisch ist nur dass die Batteriekontrolle gar nicht leuchtet...oder kann das noch was anderes sein? Batterie ist relativ neu...

Danke für Eure Antworten

Der Onkel

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 10:30

Ja...tut er...habe auch mal an den Anschlüssen gemessen die dort aus dem Generator rauskommen, sind an allen Anschlüssen 8 Volt Wechselstrom...meine Vermutung ist jetzt dass der neue Regler (aus der Bucht) vielleicht defekt ist.

Wenn Wechselstrom rauskommt, arbeitet der Regler nicht.

Der Regler dient ja als Gleichrichter, weil die Lima ja Wechselstrom erzeugt.

Man kann ja an einer gewissen Oberwelligkeit der Gleichspannung messen, ob alle Gleichrichter - Dioden ordnungsgemäss funktionieren. (Ozi)

Es kann allerdings auch sein, dass der Regler schalttechnisch nicht geeignet ist. Die Ford - Limas werden ja über einen Hilfsspannung gesteuert, was nicht alle 08/15 Regler haben / können.

am 25. Januar 2013 um 16:26

Im Regler befinden sich heutzutage auch die Gleichrichterdioden? Nicht schlecht...

Zu meiner Zeit waren die Dioden noch extra in einem riesigen Kühlkörper verbaut.

An welchen Anschlüssen hat der TE eine Wechselspannung gemessen?

Ich kenne noch Gleichstromlichtmaschinen :D

Hier was zum lesen:

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Das ist eine "normale" Lima, beim Focus steuert das PCM das Erregerfeld.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:21

Hinten an der Lima sind diverse "Verbinder", vermutlich die Anschlüsse die zu den Wicklungen gehen (die stehen ja still, nur der Erreger rotiert) und an den Abgriffen habe ich jeweils 8 Volt AC gemessen (allerdings gegen Masse was aber egal sein wird...weil ja erst durch die Dioden gleichgerichtet wird) Entweder sind nun die Dioden (klar muss es die noch geben, irgendein Bauteil muss die Wechselspannung ja in Gleichspannung umwandeln) oder die Wicklungen selber durch. Vielleicht aber auch die Erregerwicklung, weil ohne die tut sich ja im Generator nix...

Auf jeden Fall ist die Lima hinüber und ich muss in eine Neue investieren, wobei mein Budget nur für ne billige aus der Bucht reicht...den Regler habe ich ja nun schon umsonst gekauft...der wird auch nicht kaputt sein, sonst hätte mir das MSG ja irgendnen Fehler gemeldet, und wie ich nun schon in diversen Biträgen gelesen habe, selbst wenn der Regler nicht arbeitet (beispielsweise durch den bekannten Kabelbruch) liefert die Lima trotzdem die nötigen 13,5 Volt damit die Batterie geladen wird, weil sie durch irgendnen Schutz/Schaltung doch erregt wird...

am 25. Januar 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich kenne noch Gleichstromlichtmaschinen :D

Hier was zum lesen:

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Das ist eine "normale" Lima, beim Focus steuert das PCM das Erregerfeld.

Ich kenne Gleich, Wechsel-und Drehstromlichtmaschinen, wußte nur nicht, das die Gleichrichterdioden

im Regler sitzen....demnach müsste so ein Regler ja diverse Anschlüße habe...wieder was gelernt.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 6:03

Ich glaube nicht dass die Dioden im Regler sitzen...wobei der Regler ja gar keiner in dem Sinne ist, und dafür ist der auch etwas klein. Da die Lima über 90 A liefert müssen die Dioden auch schon dementsprechend gross dimensioniert sein. Die werden (genau kann ich das aber nicht sagen) mit im Gehäuse der Lima sitzen...Der Regler selbst hat auch nur 3 Anschlüsse (den Stecker fürs PCM, den Anschluss zur Batterie und intern einen Anschluss, der Gleichspannung bringt...)

:eek:

Klar sitzen die Dioden nicht "im Regler", sondern auf der Reglerplatte.

Da, worauf der "Regler" festgeschraubt wird.

Das sind immerhin ~10 mm durchmessende, Einpressdioden, welche viel Wärme "erzeugen", welche ja auch abgeführt werden muss.

Mal schauen, vielleicht zerlege Ich morgen eine Ford - Lima, dann mache Ich Bilder. (wenn Ich dazu komme )

am 26. Januar 2013 um 21:38

Aber du hast doch geschrieben, das der Regler als Gleichrichter dient, und das machen nun mal die Dioden....

Und was ist eine Reglerplatte?

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 23:26

Die Dioden sind der Gleichrichter, der Regler steuert nur die Ladespannung. Mehr Erregung auch mehr Ladespannung. Die Gleichspannung hat ne gewisse oberwelligkeit (ich glaub so heisst das) welches aber von der Autobatterie glatt gemacht wird, sie ist sozusagen ein grosser Kondensator, deswegen soll man ja auch im Betrieb niemals die Batterie abklemmen...

Sind nun Dioden oder Wicklungen im Eimer kann der Rotor soviel erregen wie er will es kommt nix bei rum (ähnlich wie bei der Ehefrau und der Migräne), ist aber die Erregerwicklung hin entsteht durch Restmagnetismus ne gewisse Selbsterregung und es kommt noch ein bisschen Spannung zu Tage.

Da bei mir nun gar nix mehr raus kommt, ich die Erregerwicklung aber gemessen habe (Ohmmeter) gehe ich davon aus dass eins der statischen Teile die Hufe gestreckt hat...die woche wird ne Neue bestellt und dann muss ich nur noch Zeit finden sie einzubauen...hat irgendwer nen Tip wie ich die am Besten und Schnellsten rauskriege? Hilft es wenn ich den Kühlerlüfter entferne? Sonst sieht es ja recht eng aus...

Geht am besten von Unten, oder von Rechts oben.

Kühler muss nicht raus, da ist genug Platz zum arbeiten.

Merke Dir aber, wie der Riemen drauf war.

Riemenspanner mit 15er Ring - Gabelschlüssel, auf die Gabel einen anderen Ringschlüssel stecken, also verlängern, entspannen. Und so auch wieder auflegen.

Lima-schrott

Ich könnte jetzt noch wetten dass beim Aubau die sch... Kupplung auseinanderfällt wenn sie gerissen ist.

Keine Ladekontrolle an und kein Ladestrom, das kann normalerweise nicht passen.

Mal abbwarten was da wohl rauskommt :D

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 8:50

Ladekontrolle ist ja jetzt an...aber die kommt ja erst unter 10 Volt und wenn ich fremdstarte ist ja wieder ein bisschen was drin...

Der Generator dreht sich aber und das auch nicht langsam...

Kann ich die sch**** Kupplung irgendwie prüfen bevor ich mir nen neuen Generator bestelle?

Das graue Bauteil in Urgruftys Bild. darin ist ein Gummiflansch.

Da die Ladekontrolle vom PCM geschaltet wird hat sie keinen direkten Bezug zur Bordspannung. Sie leuchtet bei Fehlfunktion des Smart - charging - Systems.

Ich gehe eigentlich folgendermaßen vor:

1. am dreipoligen Stecker von hinten ( Stecker aufgesteckt ) die Signale aufgreifen. Messspitze aus Draht oder Universalwerkzeug Büroklammen. Am roten Kabel muss Bordspannung anliegen.

2. Am blauen Kabel muss bei laufendem Motor eine Spannung nahe Bordspannung vorliegen und bei einer Hertz-Messung muss eine wechselnde Frequentz erkennbar sein ( PCM sendet an Generator ).

3. Am grauen Kabel messe ich eine Spannung, ca. 9 V bei Bordspannung 12 V. Auf dieser Remoteleitug zum PCM erkennt man auch eine wechselnde Frequentz. Jedoch sollte sie einiges höher als auf der blauen Leitung sein.

Steht auf den blauen oder grauen Anschlüssen die Spannung auf höhe der Bordspannung und es ist keine Frequentz messbar, so liegt eine Unterbrechung vor und der Generator sollte im Notlauf funktionieren. D.h.: ca. 13,8 V und verringerter Ladestrom.

Bei den Billigreglern kann es vorkommen dass die Notlauffunktion nicht aktiviert wird.

Wenn du den kompletten Generator tauschen möchtest rate ich dir zu einem Markenneuteil oder einer Genrauchten Markenmaschine. Alles ist besser als der Fernostsch...

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 8:00

Also den Stecker habe ich geprüft, auf dem mittleren Kabel ist keine Spannung, da misst mein Duspol (ich find mein Multimeter grad nicht...) nur einen Widerstand...die anderen Spannungen sind ok. Kabel ist geprüft und heile. Und ein Osszilloskop hab ich leider nicht. Aber nach mehreren Prüfungen stellte ich fest dass die Kohlen vom alten Regler auf jeden Fall noch Kontakt zur Welle hatten, aber mit dem alten Regler auch nix aus der Lima raus kam. Schliesse ich also den Regler aus. Und da die Lima dreht und die Kupplung auch keine Geräusche macht denk ich dass die auch in Ordnung ist. Ich gehe davon aus dass es entweder die Dioden zerissen hat oder die Statorwicklungen die Biege gemacht haben. Die Lima hat ja nun auch schon 330tkm runter.

Die Frage ist nur ob ich die Kupplung im eingebautem Zustand irgendwie prüfen kann bevor ich das Auto in die Halle fahre...da kann ich ihn nicht stehen lassen falls noch irgendwas anderes kaputt geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen