ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschiene wechseln.

Lichtmaschiene wechseln.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:36

Servus zusammen

habe eine allgemeine Frage wegen dem wechseln einer Lichtmaschine.

Und zwar muss ich wenn ich meine Lima wechsel auch das Polrad wechseln oder ist das egal ich könnte mir vorstellen das es so ist wie ich denke aber habe noch nichts im Internet gefunden

danke schon mal im voraus

mgf Sippelxx

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Mai 2016 um 17:37

Ich komm nicht ganz mit was du meinst?! alte Lichtmaschine raus, neue rein, was meinst du mit Polrädern ?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:39

sry das ich das so komisch beschreibe

muss ich das beides wechseln oder reicht nur die lima

Der TE meint vermutlich eine kombinierte Zündlichtmaschine auf dem Kurbelwellenstumpf eines Motorradmotors.

Wenn das alte Polrad noch in Ordnung ist, kannst du es weiter verwenden.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:43

okey weil ich habe das Problem das ich die originale lima eigebaut habe aber es funkt nichts dann kann es ja nur daran liegen der rest ist in Ordnung wie zb Wechselrichter und das zeug

woran erkenn ich ob das Polrad kaputt ist

Zitat:

 

woran erkenn ich ob das Polrad kaputt ist

Wenn es sichtbare MECHANISCHE Beschädigungen hat.

Es gibt aber für manche Motoren VERSCHIEDENE Zündanlagen.

Wenn du z.B. von einer Zündung MIT Zündkontakten auf eine KONTAKTLOSE Zündung umrüstest, dann musst du BEIDES tauschen. Das Polrad für die Kontaktlose Zündung hat nicht den Nocken für den Zündkontakt.

DoMi

am 19. Mai 2016 um 17:51

Achso, das muss man wissen, hier geht es doch eher um Autos, deswegen war ich etwas verwirrt ;) Im Polrad sind ja normalerweise Dauermagneten, wenn die nicht sichtbar zerbrochen sind haben die normalerweise nichts. Über die Jahre lassen sie allerdings doch sehr nach, dann gibts uU keinen richtigen Funken mehr. Du solltest ins Zweiradforum gehen, ich denke da kennt man sich besser aus.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:52

okey trotzdem verzweifel ich da die originale nicht funkt das heist der Motor geht nicht an aber wenn ich die alte rein mache geht er an woran könnte das liegen

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:52

okey sry mein erster kontakt mit foren

Wie alt ist das Ding? Wenn du einen uralten Scheunenfund hast oder das Rad mit einem Hammer bearbeitet hast, kann es durchaus sein, dass es entmagnetisiert ist.

Wenn du den Motor mit Rad und ohne Kerze durchdrehst, musst du trotzdem einen Widerstand spüren vom Magneten.

 

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:08

es ist ein Peugeot vivacity 3 50 2t Baujahr 2008 und 5000km drauf stand aber 2,5 - 3 jahre rum

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:13

aber bin noch gefahren nach dem er solange gestanden ist und hab schon 2000km zurückgelegt

am 19. Mai 2016 um 18:19

Mache doch mal ein Foto des alten Magnetzünders und Polrad von innen.

Es ist durchaus möglich ,dass das Auslösezähnchen eine andere Position hat und nun nicht mehr auslöst.

Bopp19

Ist die Spule und das Polrad in der richtigen Stellung montiert? Wie gesagt Fotos machen,

z.B. so.

1-geberspule-am-polrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschiene wechseln.