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Lichtmaschiene lädt Batterie nicht

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:45

hey Leuts, korioses Problem!!!!

Habe mein Essy am Samstag übern TÜV bekommen, soweit so gut.

Auf den Heimweg fing die Batterie Leuchte an zu Leuchten, dachte mir ok dann muss doch eine Neue Lichtmaschiene her, falsch gedacht mitlerweile habe ich die dritte eingebaut und immernoch das gleiche Problem.

Kann mir einer versuchen zu Sagen woran es liegen könnte das meine Batterie nicht geladen wird.

Ps.: der Motor beibt auch nicht an wenn man das Puls und oder das Minus Kabel von der Batterie klemmt

Brauche eure Hilfe sonnst drehe ich noch durch :confused::confused::confused:

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27 Antworten

Haste ein Messgerät? Wenn ja, miss mal die Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Metallgehäuse der Lichtmaschine, wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:05

naja Messgerät nicht aber Spannungsprüfer (also soeiner wo eine lampe drinne ist) bei alle drei Lichtmaschienen kein Leuchten

meine gut die Zwei die wir Geholt hatten warem vom Schrottie aber das alle beide TOT sind dummer zufall oder

am 21. Mai 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von streuner80

naja Messgerät nicht aber Spannungsprüfer (also soeiner wo eine lampe drinne ist) ...

Sorry, aber an dieser Stelle scheitert jede mögliche Selbsthilfe an dieser Stelle schon im Ansatz...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:04

schön für dich wenn du für jedes problem das richtige werkzeug hast, nur glaube mir es gibt leute die es nicht haben und bevor man sich gedanken darüber macht wie man diesen leuten eins reinwürgen kann sollte man die GEHIRNLEISTUNG dafür verwenden dennen zu helfen

Ps.: und wenn du das nicht kannst dann halte dich einfach hier raus

Dein Spannungsprüfer ist leider völlig ungeeignet für vielerlei Arten von Messungen. Man muß ja nicht für jedes Problem die richtigen Werkzeuge haben aber ein kleines Multimeter sollte man wirklich sein Eigen nennen können. Kostet ca 10€, nach oben offen und damit kann man dnn sehr viele Probleme fast selber lösen.

Multimeter mit integriertem Durchgangsprüfer

Ansonst eventuell ein Kabel gebrochen

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:18

das ist mir alles schon Bewusst, ich meine, ich hatte ja auch eins nur wenn es defekt ist kann man dies nicht nehmen und mir blieb in diesen moment nur mein Spannungsprüfer, kurze rede langer sinn, ich habe mir heute wieder eins geholt, jedoch kann ich solche Antworten wie von ... nicht gebrauchen.

Also ich habe die letzten beiden Lima´s geprüft.

lima 1 bei angeschlossenen Kabel:

12,34 volt beim Dicken roten kabel

0 beim dünnen

bei getrennten kabel

0 und 0

Gehe mal davon aus das lima 1 für die tonne ist

lima 2 bei angeschlossenen Kabel:

12,4 beim Dicken

0,21 beim dünnen

bei getrennten kabel

0 beim dicken

0,21 beim dünnen

bei den messvorgängen war minus an batterie angeschlossen

was muss die lima eigentlich bringen und kann es auch was mit ein Relai zu tun haben

Ein Dynamo hat außen Spulen, innen dreht sich ein Magnet.

Die Lichtmaschine hat außen Spulen, innen dreht sich ein Elektromagnet.

Ein Elektromagnet ist auch wiederum eine Spule, die in diesem Fall regelbar ist.

Die äußeren Spulen haben, über Dioden einen Minuspol aber zwei Pluspole auch über Dioden voneinander getrennt. Der Dicke (B+) geht zum Pluspol der Batterie. Der mit dem dünnen Kabel ist der D+. Damit wird intern der Regler versorgt. Das dünne Kabel geht zur Ladekontrolleuchte.

Über die Ladekontrolleuchte wird der Regler mit Strom versorgt, wenn die Lichtmaschine kein Strom erzeugt.

Das heißt am D+ muß bei eingeschlteter Zündung im Stand, 12V anliegen (Kabel zum Messen abziehen)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:21

So eine Verdammte ......

hatte eine Lima die in Ordnung war, also Leistung war da.

bin ungefähr 60 KM gefahren alles war so wie es sein sollte, Ladeleuchte war weg und Batterie wurde auch anständig geladen, dann beim nächsten Starten Ladeleuchte leuchtet und Lima leistete wieder kein Strom.

was kann das sein, bin über jeden Tip Dankbar

Wenn die Kontrolleuchte leuchtet, produziert die Lichtmaschine nicht mehr den Strom, den sie für die Erregerwicklung braucht. Der Kommt dann, verringert über die Kontrolleuchte von der Batterie.

Ist die Masse in Ordnung? Hat die Lima Verbindung zum Minuspol?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:24

@ Georg,

wenn du mir noch sagen könntest welche Massekabel in frage kommen bzw wo sie sich befinden, währe das echt klasse und ich könnte Morgen in Ruhe danach schauen. Heute hat das leider keinen sinn mehr da ich noch ein bisschen Schlafen will wegen Nachtschicht

Ps. sage mal wenn ich mit Hilfe eines Starterkabels von Minus Batterie an Gehäuse Lima gehe könnte ich ja Überprüfen ob ein Massefehler vorliegt, oder???

Zitat:

Original geschrieben von streuner80

sage mal wenn ich mit Hilfe eines Starterkabels von Minus Batterie an Gehäuse Lima gehe könnte ich ja Überprüfen ob ein Massefehler vorliegt, oder???

Das geht, versuch das mal.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:16

Keine Veränderung, mit und ohne Kabel waren alle gemessenen Daten Identisch.

werde mir nächste Woche die 4. Lima kaufen (diesmal Neu) und einfach mal hoffen das es dann geht

werde Rückmeldung geben

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:37

Also Lima Funktioniert,.... nur nicht in meinen :mad:

wie gesagt habe ich mir eine Neue Geholt, eingebaut und alles war so wie es war also Batterie leuchte leuchtet. Wieder ausgebaut und bei einen Freund eingebaut dort ging sie, wieder bei mir rein und sie geht nicht, starterkabel geholt und minus von Batterie diereckt an Lima und trotzdem nicht.

Was ist mit mein Essy???

gibt es irgendwelche Relais oder Sicherungen die in Frage kommen???

Was auch komisch war, beide Kabel die von der Lima kommen sind Plus führend wenn ich dies Richtig Verstanden habe, wo ich ausversehen mit den dünnen an den dicken kam gab es ein Funke, welches eigentlich nicht sein dürfte wenn beide plus sind, oder???

Zitat:

Original geschrieben von streuner80

Was auch komisch war, beide Kabel die von der Lima kommen sind Plus führend wenn ich dies Richtig Verstanden habe, wo ich ausversehen mit den dünnen an den dicken kam gab es ein Funke, welches eigentlich nicht sein dürfte wenn beide plus sind, oder???

Da ist was dran. Wenn die Lima läuft, ist die Spannung gleich. Wenn die Lima steht ist auf dem dicken Kabel Batterie+ und auf dem Dünnen nicht.

Den ersten Strom bekommt die Lichtmaschine über das dünne Kabel wenn die Zündung eingeschaltet wird. Den Strom braucht die Lima für die Erregerwicklung. Kommt da Nichts (Mal messen) kann eine neue Lima keinen Strom erzeugen. Eine alte Lichtmaschine ist oft schon selbst magnetisiert, und läuft auch ohne diesen ersten Erregerstrom an.

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