ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lichteinstellung XC90 beim Fachmann

Lichteinstellung XC90 beim Fachmann

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute!

Ich habe mir heute gedacht fährst mal zu meinem Automobilclub (ÖAMTC) und lässt Dir die Scheinwerfer vom Fachmann einstellen.

Der Profi fährt rein, ich beobachte die ganze Sache aus einiger Entfernung. Dann nach 5 Minuten ist der Wagen auf einmal auf der Hebebühne, 5 Mann unter dem Auto inspizieren den Wagen von unten.

Hallo, ich bin nur zum Einstellen der Frontscheinwerfer da.

Ich beobachte weiter. Dann rufen sie mich in die Werkstatt, hatte das Fahrzeug einmal einen Frontschaden?

Nein, sag ich, definitiv nicht. Denn dass habe ich sehr wohl vor dem Kauf gecheckt.

Also, sagt der, mein Computer sagt das dieses Fahrzeug Xenon Scheinwerfer hat.

Nö, sag ich, hatte der sicher nicht. Die Originalen waren auch Halogen.

Also er kann diese Scheinwerfer nicht einstellen, weil die würden sich immer nach unten stellen usw.

Aber da gibts doch die 2 Stellschrauben, nein, sagt er, mit denen könnte man dass schon einstellen, aber der würde sich dann wieder zurückstellen..........

Also ich soll den alten Scheinwerfer auf den neuen umbauen, mit diesem „Steuergerät“ usw. dann könnte er den Scheinwerfer richtig einstellen.

Ok sag ich, mal sehen.

Also die sehen mich dort nie mehr.......

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmmmm, ich hatte bei meinem W211 Xenon.

Und dachte eigentlich immer das Xenon würde auch beim XC90er so wie auf dem Bild aussehen.....

1f6c1a2b-d05c-48dc-a3ad-6ee38587d015

Das ist der Bi Xenon Scheinwerfer mit Linse bei Kurvenlicht mit D1S.

Es gibt halt zwei unterschiedliche, inwieweit die Modelljahre da reinspielen weiss ich aus dem Kopf nicht.

 

Vielleicht solltest du jetzt erstmal deine Fakten für dich selbst sortieren, bevor du dich hier noch mehr in ein seltsames Licht rückst.

Also sorry, warum sollte ich mich jetzt in ein seltsames Licht rücken?

Ich frage nur, um was es hier für ein Licht handelt. Habe ich so noch nie gesehen.

Und war für mich nicht als Xenon wahrnehmbar. Ich bitte um Entschuldigung dass ich gefragt habe.....

(D1S oder D3S). Das habe ich jetzt im Internet gefunden. Und dass könnte die Erklärung sein.

Dann hatten die beim Automobilklub wohl doch recht, und ich habe Werksmäßig Xenon drin.

Uiuiui, jetzt wird mir einiges klar.

Die Nachbauscheinwerfer sind deshalb so günstig, weil es sich dabei nur um normale H7 Scheinwerfer handelt. :rolleyes::rolleyes::(

71f5ab79-1f65-4594-bc64-c8f922023502

Der Scheinwerfer mit dem eckigen Reflektor ist Xenon , mit der Linse Bi-Xenon+Kurvenkicht und mit einfachem runden Halogen . Xenon und Bi-Xenon war nur optionnel oder in der Top Austattung zu haben . Bei dem letzten Facelift mit LED Rücklicht war Xenon Serie . Zum einstellen am besten zum Volvohändler ,eventuell müssen die Stellmotoren neu kalibriert werden . oder ein Geber an der Achse hat einen weg.

Alles klar......... dann geht mir jetzt wirklich ein Licht auf.........

Dann hab ich Xenon drin. Würde die Kalibration auch mit VIDA funktionieren?

Ob man Xenon oder Halogen hat, sieht man doch aber schon anhand der Lichtfarbe.

Da hast du schon recht. Ich muss mich da wirklich selbst an der Nase fassen.

Asche auf mein Haupt, wie man so schön sagt.

War tatsächlich der Meinung ich hätte Halogen verbaut....... :(

Und ich hätte die auch nie getauscht, aber das Glas wurde schon mal aufpoliert, und nicht mehr so schön.

Leider gibt es diese Streugläser nicht im Austausch. Darum eben diese Ersatzscheinwerfer.

Zitat:

@Sedge schrieb am 24. September 2020 um 21:26:57 Uhr:

Nein, der Vorbesitzer hatte dass auch mit Sicherheit nicht notwendig.

Hier steht es sogar drauf

 

P28- GDL- LHD- LH

 

Plattform- Gas Discharge Light- Linkslenker- Linke Seite

 

 

 

Trotz Alledem hat das nichts mit der Vorgehensweise der Lichteinstellung zu tun.

Der einzige Unterschied ist, dass das Fahrzeug bei Xenon die Leuchtweite selbst regelt.

Wo der Scheinwerfer in der Grundeinstellung steht, ist der ALWR völlig egal ;)

Die Werkstatt hat vollkommen korrekt gehandelt. Der ist keinerlei Vorwurf zu machen. Sie haben ja auch erkannt dass Xenon drin sein müsste und Halogen drin war. Wahrscheinlich haben die eher auf die versteckte Kamera gewartet.

Das Fahrzeug hat erkannt, das etwas mit dem Xenon auf beiden Seiten nicht stimmt und deswegen hat es aus Sicherheitsgründen die Reflektoren ganz runter gestellt.

So kann man die Scheinwerfer nicht in eine Grundeinstellung bringen.

Aber eigentlich hätte dabei eine Meldung im KI produziert werden müssen, zumindest vom V70 kenne ich das so.

Ok, er meinte eben dass er nichts einstellen könnte, weil dieses Volvo Licht immer in ein Grundeinstellung herunterfährt. Was ich aber bis jetzt nachgelesen habe, verändert sich das Licht, (wie du es richtig bemerkt hast), nur dann wenn man es auf Fernlicht umstellt.

Dafür gibt es eben diese 2 LWR Motoren an den Scheinwerfern.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 25. September 2020 um 06:47:23 Uhr:

Das Fahrzeug hat erkannt, das etwas mit dem Xenon auf beiden Seiten nicht stimmt und deswegen hat es aus Sicherheitsgründen die Reflektoren ganz runter gestellt.

So kann man die Scheinwerfer nicht in eine Grundeinstellung bringen.

Aber eigentlich hätte dabei eine Meldung im KI produziert werden müssen, zumindest vom V70 kenne ich das so.

Das stimmt. Das wird gemacht um versehentliche Blendung, zB., auszuschließen.

Da kommt dann aber auch beim XC90 die Meldung "Scheinwerfer Wartung erforderlich"

 

 

Sedge sprach aber hier von der Grundeinstellung, die wird genauso eingestellt wie bei jedem Halogen Scheinwerfer auch, bei Xenon sind die Werkstätten dann meistens immer etwas konservativ um wirklich jedes Blenden auszuschließen.

 

Das ist natürlich nicht möglich wenn der SW quasi in der Notstellung steht.

 

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 25. September 2020 um 06:47:23 Uhr:

Die Werkstatt hat vollkommen korrekt gehandelt. Der ist keinerlei Vorwurf zu machen. Sie haben ja auch erkannt dass Xenon drin sein müsste und Halogen drin war. Wahrscheinlich haben die eher auf die versteckte Kamera gewartet.

Das Fahrzeug hat erkannt, das etwas mit dem Xenon auf beiden Seiten nicht stimmt und deswegen hat es aus Sicherheitsgründen die Reflektoren ganz runter gestellt.

So kann man die Scheinwerfer nicht in eine Grundeinstellung bringen.

Aber eigentlich hätte dabei eine Meldung im KI produziert werden müssen, zumindest vom V70 kenne ich das so.

Ja, ich gebe dir vollkommen recht. Da hab ich Blödsinn gebaut.

Weil ich ein Xenon Licht eben vom Mercedes ganz anders in Erinnerung hatte.

Diese Reflektoren hab ich komplett runter gestellt, weil sie Anfangs einfach viel zu hoch waren, und ich des öfteren die Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen habe.

In dieser Stellung befinden sich diese Reflektoren aber noch immer.

Meine Vermutung ist folgende, diese Stellmotoren haben sich nur recht sperrig in den Nachbau Scheinwerfern

verbauen lassen, denke die sind jetzt gar nicht in der Lage die Reflektoren überhaupt hin und her zu bewegen. Da war ich wohl ein wenig zu blauäugig, was den Nachbau betrifft.

Ich werde die Scheinwerfer wohl wieder umrüsten, vielleicht kann ich wenigstens die Streuscheiben austauschen.

@owl-schwede

Diese Meldung "Scheinwerfer Wartung erforderlich" hatte ich im KI, aber erst dann, als ich dort weggefahren bin.

Vorher nie.

Schon ausgelesen? Vida hast Du doch oder?

Hab ich. Werde ich heute checken.

Wie gesagt, wenn es möglich wäre, diese Streuscheiben auszutauschen, könnte ich die alten Scheinwerfer wieder einbauen, und dieses Problem wäre dann fast gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lichteinstellung XC90 beim Fachmann