ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtautomatik unzuverlässig

Lichtautomatik unzuverlässig

Hallo Forum,

meine heute Frage bezieht sich auf die Möglichkeit, das Fahrlicht automatisch einschalten zu lassen. In verschiedenen früheren Beiträgen wurde diesbzüglich bereits erklärt, dass die Einstellung der Empfindlichkeit mittels Star-Diagnose vorgenommen werden kann. Soweit alles klar!

Bei meinem zwei Monate alten (vorMopf) CDI funktionierte diese Automatik stets leidlich zuverlässig. Eher schaltete sie zu spät als zu früh ein. Seit kurzem beobachte ich aber genau Gegenteiliges. Aus der Garage fahrend schaltet sich die Beleuchtung nur sehr selten ab, selbst wenn die Sonne direkt auf die Frontschreibe scheint. Das ist doch wohl nicht gewollt.

Ich habe kürzlich das Radio gegen ein APS 30 getauscht. In diesem Zusammenhang konnte ich beobachten, dass mit Einschalten des Fahrlichtes die Displaybeleuchtung des APS abdunkelte. Aus Beiträgen aus diesem Forum weiß ich nun aber, dass dies seine Richtigkeit hat. Aus meiner Sicht zwar Blödsinn, aber so what!

Nun ist aber auch zu beobachten, dass das Display sich verändert (wird dunkler), ohne dass sich das Fahrlicht eingeschaltet hat.

Ist das immer noch richtig oder hängen die geschilderten Probleme irgendwie ursächlich zusammen?

Wer weiß mehr?

Gruß an alle

 

pewie

Ähnliche Themen
38 Antworten

das mit dem nicht augehendem licht trotz sonneneinstrahlung hatte ich auch... allerdings war das bei mir nur im winter (komisch)... aber ich glaub das hat was mit dem einfallwinkel der sonnenstrahlung zu tun... (so habe ich es mal irgendwo gelesen)

ich glaub der meister hat mal irgendwas auch eingestellt bei mir... seit dem ist ruhe... mal schauen wie es in diesem winter ausschaut... jetzt im sommer hat die lichtautomatik zuverlässig gearbeitet...

Meines Wissens benutzt das APS 30 die Informationen des Lichtsensors mit für die Tag/Nachtumschaltung des Displays. Allerdings "entscheidet" es selbst, wann es umschaltet, also nicht zeitgleich mit der Beleuchtung.

Gruß

Wenni

Soweit ich mich erinnern kann, schaltet zumindest das Comand (APS 30 weiß ich nicht) unabhängig vom Licht (und viel präziser).

Ich hab den ursprünglichen Ärger mit der Lichtautomatik (schaltet viel zu spät ein) zum Glück lange schon hinter mir. Zuerst hab ich weiterhin händisch das Licht eingeschaltet. Im ersten Winter hab ich dann auf Dauerlicht umgestellt - und seitdem ist es so geblieben.

Die Zahl der Fast-Kollisionen mit unaufmerksamen Idioten hat sich seither drastisch reduziert. Und auf der Autobahn ist - mit Silber oder Schwarz - Dauerlicht sowieso keine Frage, wenn man gesehen werden will.

Kann ich also nur empfehlen. :) :) :)

Zitat:

Und auf der Autobahn ist - mit Silber oder Schwarz - Dauerlicht sowieso keine Frage, wenn man gesehen werden will.

hmmm VW hat es beim 5er golf auf die reihe bekommen, dass sich das licht unabhängig von der dunkelheit ab 140 km/h automatisch einschaltet... ne gute sache wie ich finde... wieso bekommt das DC nicht auf die reihe? oder ist dies bei der modellpflege geschehen?

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

hmmm VW hat es beim 5er golf auf die reihe bekommen, dass sich das licht unabhängig von der dunkelheit ab 140 km/h automatisch einschaltet...

Klingt gut ... aber in Ösistan fatal ... wir haben ja offiziell 130 Vmax ... da möchte ich nichts, was schon von weitem signalisiert: "Hey, ihr Bullen - da kommt einer mit 140+" ... ;)

Aber, wie gesagt, das Tages-Fahrlicht hat sich auch im Kurzverkehr schon bewährt. Ich fahr mit anderen Autos auch nicht mehr ohne.

Vor allem im Frühling und Herbst war auch mir die Elektronik meist zu spät dran, dh ich hätte das Licht angemacht, wenn der Sensor fand es gehe auch ohne (diesiges Wetter, leichter Nebel o.ä.).

Dann habe ich auf "Motor an - Licht an" umgestellt. Seit 3 Jahren fahr ich jetzt so, keine Probleme. Das wird ja auch von den Verkehrsverbänden international empfohlen oder ist bereits Pflicht.

Mal noch eine andere Frage zu dem Thema: Kann man eigentlich bei Tag irgendwo erkennen, dass sich die Lichtautomatik zuschaltet (ich meine unabhängig vom Comand)?

ja, wenn du an der ampel nah an den vordermann ranfährst :D

ne, ansonsten nur am tacho, wenn die zahlen leuchten... sonst nirgends... leider...

beim gemopften sieht man ein symbol im kombiinstrument, sobald das licht an ist...

am 19. September 2004 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ja, wenn du an der ampel nah an den vordermann ranfährst :D

Wieso Ampel ??? :D

Stimmt aber prinzipiell, ich erkenne es auch immer nur am Vordermann oder an den leuchtenden Ziffern...

Übrigens funzelt bei mir die Lichtautomatik perfekt, schaltet sofort am Tunneleingang. Keine Ahnung, wieso das funkt... obwohl es ein Benz ist.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Übrigens funzelt bei mir die Lichtautomatik perfekt, schaltet sofort am Tunneleingang. Keine Ahnung, wieso das funkt... obwohl es ein Benz ist.... :rolleyes:

Na ja, nicht alles, was aus Stuttgart kommt, muss ja deshalb ein Mist sein ... :D

Für Tunnelfahrten ist die Lichtautomatik ideal, weil es da ja tatsächlich "dunkel" wird ... aber Tunnels sind in der Wiener Innenstadt recht rar.

In der Dämmerung reagiert der Automat aber viel zu spät. Mittlerweile habe ich gelernt, dass man das in der NL nachstellen lassen kann - aber das Dauerlicht ist ohnehin die bessere Option (allerdings auch für meinen Tankwart ... ;) ), daher gehe ich jetzt nicht mehr zurück.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es durch den Klimawandel - oder sonstwas - immer finsterer wird (weiß allerdings nicht mehr warum). Falls das stimmt, kommt das Dauerlicht über kurz oder lang ohnehin in ganz Europa.

In meiner Jugend durfte man übrigens nachts in der Stadt noch mit Standlicht fahren (hieß damals auch "Stadtlicht"). Ich bin damals noch oft angeblinkt worden, weil ich Abblendlicht hatte. Offenbar gibt es im Verkehrswesen eine schrittweise Erleuchtung ... :D

am 19. September 2004 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Na ja, nicht alles, was aus Stuttgart kommt, muss ja deshalb ein Mist sein ... :D

Yesss. Ich hab ja auch nur von den Taxis gesprochen.... ;)

Zitat:

Irgendwo habe ich gelesen, dass es durch den Klimawandel - oder sonstwas - immer finsterer wird (weiß allerdings nicht mehr warum).

Das gilt nur für die Küstenstädte. Weil Wasser das Licht dämmt. Aber keine Panik. Wien säuft fast zuletzt ab...:D

Ich bin meistens ganz zufrieden mit der Automatik, komischerweise geht das Licht ab- und zu mal etwas zu früh an, aber ich vermute mal das dann dreck auf dem Sensor ist.

Die Geschwindigkeit der Lichtaufschaltung lässt sich übrigens im KI einstellen, ich hab das auf 15s eingestellt, damit das nicht immer bei kurzen Unterführungen angeht.

@paquito

Ich bin ein Gegner von Dauerlicht, weil das (bei Weltweiter Einführung) Millionen von Litern Sprit kosten würde !!!

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Die Geschwindigkeit der Lichtaufschaltung lässt sich übrigens im KI einstellen, ich hab das auf 15s eingestellt, damit das nicht immer bei kurzen Unterführungen angeht.

Hi, was Du meinst ist die Dauer der "Follow me Home"-Schaltung. also der Nachleuchtzeit der Außenbeleuchtung bei Verriegeln des Fahrzeuges.

Am Lichtsensor läßt sich so nichts einstellen.

oh, hab ich das verwechselt???

Es gibt aber 2 Menüs, bei einem steht nachleuchtzeit, beim anderen... ich glaub Aufschaltzeit.

Ich guck aber morgen nochmal genau nach, heute bleibt die Garage geschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtautomatik unzuverlässig