ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lichtautomatik

Lichtautomatik

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:23

Hallo.Ich fahre einen Passat 2.0 TDI 140 PS mit Xenon und AFS bzw auch dem Tunnellicht.Steht der Schalter innen auf "Tunnelsymbol" dann funktioniert das automatische Einschalten bei Dunkelheit nur bei der Tachobeleuchtung.Abblendlicht ist immer an.Bei Schalterstellung auf "0" bleibt das Abblendlicht leider auch an.Ist da etwas defekt bzw kann man das umcodieren lassen ?

Beste Antwort im Thema

Der Serienwert ist 0%. Die Prozentangaben bedeuten, das das Licht so viel % früher eingeschaltet wird als eben der Serienwert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Suchbegriff: Dauerfahrlicht

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:39

Na bitte.Mit dem passendem Suchwort war meine Frage auch gleich beantwortet.Vielen Dank

am 5. Januar 2014 um 17:41

Passt grad gut rein.

kann man irgendwie die sensibilität der lichtautomatik und oder des scheibenwischers einstellen korrigieren oder anderes?

Ja geht. Per VCDS in 20%-Schritten. Für meine Begriffe hat sich das Licht auch immer zu spät eingeschaltet. Ich habe die Empfindlichkeit des Lichtsensors jetzt auf 60% gestellt, somit schaltet das Licht entsprechend früher ein.

Die Ansprechempfindlichkeit des Scheibenwischer kannst du aber am Wischerhebel justieren.

am 5. Januar 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Ja geht. Per VCDS in 20%-Schritten. Für meine Begriffe hat sich das Licht auch immer zu spät eingeschaltet. Ich habe die Empfindlichkeit des Lichtsensors jetzt auf 60% gestellt, somit schaltet das Licht entsprechend früher ein.

 

Die Ansprechempfindlichkeit des Scheibenwischer kannst du aber am Wischerhebel justieren.

nja bei mir scchaltet sich das xenon immer ein, auch wenn mittagssonne ist, es regelt schon also wenns wirklich sau hell ist ist es nicht an, aber im winter (hab das auto noch nie im sommer gefahren) war es bis jetzt zu 80% an.

kannst du mir sagen wo ich das einstelle?

habe vcds

also wenn es nieselt, und ich hab auf kleinste einstellung gestellt. wischt er mal fast nie. auf der höchsten, wartet er, wischt einmal, wartet, wischt 3 mal schnell, wartet wieder. das wiederholt sich alle mal. solange es nicht so viel regnet das er in den dauerbetrieb umschaltet

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

 

nja bei mir scchaltet sich das xenon immer ein, auch wenn mittagssonne ist, es regelt schon also wenns wirklich sau hell ist ist es nicht an, aber im winter (hab das auto noch nie im sommer gefahren) war es bis jetzt zu 80% an.

kannst du mir sagen wo ich das einstelle?

habe vcds

Ist im BNStG zu finden unter Subsystem2 RLS, wie das genau heißt müsste ich erst nochmal nachsehen (Einschaltschwelle?), findest du aber dort.

Es ist aber auch so, dass bei tiefstehender Sonne, eben so wie es derzeit ist, die Schwelle zum Ausschalten nicht erreicht wird. Von daher wäre es ja recht normal wenn dein Licht fast immer an ist. Kannst ja mal die Einstellungen ansehen.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 5. Januar 2014 um 18:47:36 Uhr:

Ja geht. Per VCDS in 20%-Schritten. Für meine Begriffe hat sich das Licht auch immer zu spät eingeschaltet. Ich habe die Empfindlichkeit des Lichtsensors jetzt auf 60% gestellt, somit schaltet das Licht entsprechend früher ein.

Danke erst mal für den Hinweis, dass sich das mit VCDS einstellen lässt.

Für mich persönlich schaltet sich das Licht deutlich zu spät ein. Wenn Du es jetzt auf 60 % gestellt hast was ist dann der Serienwert?

Der Serienwert ist 0%. Die Prozentangaben bedeuten, das das Licht so viel % früher eingeschaltet wird als eben der Serienwert.

Aah, danke.

Gibt es da Erfahrungswerte? Ich lese viel, meist in Kombination mit Regenschließung, die mich -7 interessiert. Die angegebenen 60 % kommen mir jetzt verdammt viel vor.

Naja ich glaube es gibt 20%, 40% und 60%. Ich habs auf 40% und bin damit sehr zufrieden.

Mit dem Regenschliessen hat das nichts zu tun. Das beides ist zwar eine Einheit, aber mit diesen Prozentwerten änderst du nur die Empfindlichkeit des Lichtsensors. Die des Regensensor änderst du ja an der kleinen Wippe auf dem Wischerhebel.

Dann merke ich mir mal die 40 %.

Wär' ja auch zu schön, dafür einfach ein Poti im Auto zu haben...

Also ich habe das auf 60% eingestellt und teilweise geht das Licht immer noch zu spät an, für meine Begriffe. Gerade an solch trüben Tagen wie derzeit ist die Lichtautomatik tagsüber echt für die Füße. Auch bei der Dämmerung am Abend ist die Einschaltschwelle zu unempfindlich.

Vllt musst du deinen RLS mal updaten lassen? Ich habs auf 40% und das ist ideal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen