1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lichtautomatik / Automatikgetriebe software

Lichtautomatik / Automatikgetriebe software

Mercedes C-Klasse W204

Hi zusammen,

ich verfolge das Forum schon seit ein paar Monaten und habe schon einige nützliche Infos erhalten.

Dennoch habe ich eine Frage zur Lichtautomatik bzw dem Lichtsensor.

Ich habe das Tagfahrlicht und die Umfeldbeläuchtung aktiviert. Die umfeldbeleuchtung funktioniert auch zuverflässig, so dass sie nur an geht wenn es tatsächlich dunkel ist. Allerdings geht das Abblendlicht (ILS) immer an. Selbst bei blauem Himmel und Sonne ist mein Abblendlicht bei Schalterstellung "A" an. Ist das normal??

Ausserdem ist das Abblendlicht auch an wenn ich den Schalter auf "0" stelle. Dort sollte doch eigendlich alles aus sein (ausser das Tagfahrlicht wenn aktiviert) oder??

Ausserdem würde es mich noch interessieren ob es nun tatsächlich ein Softwareupdate für den 180k mit Automatik gibt. Mein Auto ist im September 08 vom Band gelaufen.

Vielen Dank im Vorraus!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Aber, um nicht OT zu werden, heute morgen ist es definitiv dunkler als gestern und die Lichter bleiben aus, habs gerade getestet. Gut, in dem Fall kann ich die A-Stellung auch nicht benutzen und alles ist gut, weniger gut ist, daß ein Mercedes ein Auto ist, das etwas mehr als andere Autos kostet und bei dem ich dann gewisse Dinge erwarte, auf jeden Fall, daß das, was dran und drin ist, funktioniert.

Evtl. hast du das gleiche "Problem" wie ich es hatte. Der Sensor liegt nicht Plan an der Scheibe an und wackelt sogar leicht weil die Halteklammer zu schwach ist. Sei froh das du keinen Regensensor hast, denn der würde Amok laufen. Ich hatte nämlich auch das Problem das die Lichtautomatik alles andere als Intelligent war. Letztlich lag es wohl am Wackeln des Sensors weil der Regensensor und der Lichtsensor das gleiche Bauteil sind. (Nur die Elektronik ist anders)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Aber, um nicht OT zu werden, heute morgen ist es definitiv dunkler als gestern und die Lichter bleiben aus, habs gerade getestet. Gut, in dem Fall kann ich die A-Stellung auch nicht benutzen und alles ist gut, weniger gut ist, daß ein Mercedes ein Auto ist, das etwas mehr als andere Autos kostet und bei dem ich dann gewisse Dinge erwarte, auf jeden Fall, daß das, was dran und drin ist, funktioniert.
Evtl. hast du das gleiche "Problem" wie ich es hatte. Der Sensor liegt nicht Plan an der Scheibe an und wackelt sogar leicht weil die Halteklammer zu schwach ist. Sei froh das du keinen Regensensor hast, denn der würde Amok laufen. Ich hatte nämlich auch das Problem das die Lichtautomatik alles andere als Intelligent war. Letztlich lag es wohl am Wackeln des Sensors weil der Regensensor und der Lichtsensor das gleiche Bauteil sind. (Nur die Elektronik ist anders)

Hi,

wurde schonmal die Scheibe bzw. der Sensor erneuert?

Gruß Dirk

Weder noch. Alles Original. Die Konstruktion ist einfach mangelhaft.

Deine Antwort