Lichtautomatik: Abblendlicht geht beim Anlassen kurz an?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Astra geht beim Anlassen am hellen Tag für den Bruchteil einer Sekunde das Abblendlicht an, wenn der Lichschalter auf "auto" steht.
Der Lichtschalter steht dabei auf "auto". Das ganze passiert auch bei direktem Sonnenschein. Nachdem das Licht kurz aufgeblitzt ist, geht es sofort wieder aus. Dabei ist es egal, ob das Licht beim Abstellen an war, oder ob es Dunkel war dabei. Ob es 100%tig jedesmal beim Anlassen passiert weiß ich nicht, aber mein FOH hat es bei der letzten Inspektion auch bemerkt.
Mein FOH ist wohl ratlos, und laut ihm hat man bei Opel selbst auch noch nie etwas von einem derartigen Problem gehört. Weiß vielleicht jemand aus dem Forum Rat?
Beste Antwort im Thema
Das ist bekannt und hat so ziemlich jeder Astra mit Lichtautomatik. Angeblich liegt es an dem Sensor, der zu spät ein Signal zurück gibt und daher wird die Notschaltung (Licht an) aktiviert. Diese Notschaltung soll verhindern, dass ein defekter Lichtsensor bei Nacht zum deaktivieren des Lichts führen kann. Wenn du dem Sensor ein ganz klein wenig mehr Zeit lässt und der Schlüssel nicht ganz so schnell von 0 auf Motorstart drehst sondern für eine halbe Sekunde bei angeschaltener Zündung pausierst sollte es nicht mehr auftreten.
15 Antworten
@TE
Hast Du Check Control? Dann überprüft Dein Astra nämlich u a ob das Licht funktioniert.