ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtausbeute mit Elipsoid H7

Lichtausbeute mit Elipsoid H7

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 7:20

Hallo an die Corsa Driver

habe mit erschrecken festgestellt das trotz der Osram H7 Nghtbreaker die Lichtkegel dunkler sind als bei den herkömmlichen Vorgängerscheinwerfer, besonders bei regennasser Fahrbahn kann ich nur erahnen was sich vor dem Auto befindet.

da erneuert Opel die Scheinwerfer und dann mit wesentlich schlechterem Licht.

Was nützt die tolle Optik am Tage wenns im Dunkel uneffektiv ist.

Wer kennt das gleiche Problem ? Wer hat schonmal die H7 100 Watt ausprobiert ? Werden die nicht zu heiss für die Reflektoren ?

Ich selbst fahre nen 1,3 cdti 12/04 , 46 Tkm,

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist so,weil die hell/dunkel Grenze viel deutlicher ist,als mit normalen Scheinwerfern.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:25

die hell/dunkel grenze empfinde ich ja noch als angenehm, auch das fahren bei trockener strasse.

bei regen jedoch könnt man meinen, das wasser löscht das flämmchen.

diese probleme der orientierungsschwäche auf landstrasse hatte ich früher nie mit meinem Vectra A und H4 Licht

Dagegen ist das Xenon des neuen Mazda 6 irre geil kontrastreich auch bei Regen.

was ich auch vermisse ist die klare aussage der leuchtkraft der einzelnen Hersteller. bekanntlich wird sowas in lumen gemessen. Watt alleine machen kein licht, daher würde ich gerne mal wissen ob die 100 watt auch mehr lumen haben als die 55 watt H7 funzeln

 

am 8. Januar 2008 um 16:22

Also als ich menien neuen Corsi bekommen habe, war das schon ne krasse umstellung von den normalen Scheinwerfern meines alten zu den 3D SCheinis, grad wegen dieser hell dunkel Grenze. Ich habe bei meinem neuen aber direkt von anfang an die Blue Vision eingeabut und finde das eigentlich Phänomenal hell. Vor allem mein FErnlicht was mit Vision Plus bestückt ist, ist der wahnsinn..

Bei meiner Freundin hatten wir vor einiger Zeit Vision Plus eingebaut. Die haben jetzt aber inregdnwie tierisch nachgelassen. Bis vor kurzem war das vom Gefühl kaum noch heller als ne Kerze. Da meine Freundin und selbst ich, der nachts gut sieht sich da nicht merh sicher gefühlt haben, hab ich die Dinger rausgeworfen und die neuen Xtrem von Philips eingebaut.

Siehe da, es wurde Tag hell.

Was dir noch helfen könnte ist, die sCheinwerfer regelmäßig zu säubern. Durch den starken Lichtstrahl den die Linsen verursachen ist das Glas an der Austrittsstelle recht heiß und der Dreck und das Salz verkruste darauf viel schneller und schlimmer als auf den normalen Scheinis. Das hilft schon eine Menge.

Ansonsten kann ich mich aber echt nicht beschweren über die 3D`s.

Greetz Mciha

am 8. Januar 2008 um 17:50

Hatte bei meinem das gleiche Problem und ich fahre überwiegend langstrecken im dunklen. Ich hab an Lampen echt schon alles ausprobiert und hab mir jetzt (ich weiss dass es illegal ist) Xenon mit 4300K eingebaut. Die 4300K habe ich deshalb genommen weil diese Lichtfarbe wesentlich mehr Gelbanteil hat als z.B. eine MTEC Superwhite H7, mit denen ich am allerwenigsten bei Nässe sah. Das Xenon ist wirklich nur die erste Minute lang bläulich und dann kaum noch als Xenon zu erkennen. Das Licht ist unglaublich gut und meine einzige Lösung für das Problem.

Gruß, maxxel88

am 8. Januar 2008 um 18:00

Erlöscht damit nicht bei einem Unfall die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz?

am 8. Januar 2008 um 18:18

Will ich mal meinen, ja.

am 8. Januar 2008 um 18:42

Ich hab ja geschrieben dass ich weiss das es illegal ist. Und auf der anderen Seite ist es für mich ein Sicherheitsgewinn weil ich was sehe. Wir hatten das Thema auch schon zu oft um da jetzt drüber zu diskutieren.

am 8. Januar 2008 um 18:48

Solange es nicht übertrieben stark blendet kanns ja Wurscht sein ob illegal oder nicht.

Aber die Scheinwerfer im Corsa sind doch von Werk aus ok? Seid ihr alle nachtblind oder... :D

PS: Schöner e30!

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:22

gut zu lesen das nicht nur ich das problem habe mit den scheinwerfern :-)

dank an micha für tips mit Xtrem von Philips

die scheinwerfer reinige ich auch mehr als regelmässig und hab wirklich selbst festgestellt das das schutzglas sehr heiss wird wegen der bündelung

bisher hab ich ja nur die abblendlichtlampen ausgetauscht.... wenn ich mir die positionierung der fernscheinwerfer im corsa anschau wird mir schlecht....

der krampf in den fingern beginnt schon vorm ausbau der alten *fg*

wie soll ich denn da drankommen ?...

 

zudem hab ich in der tat ne nachtsehschwäche und gerade dann ist man erst recht auf gutes licht angewiesen :-)

also mein nächstes auto wird Xenon haben mit kurvenfahrlicht :o)

allen weiterhin gute fahrt ohne blindflug :-)

thx an allen zu den beiträgen :-)

 

 

am 9. Januar 2008 um 10:47

Zitat:

also mein nächstes auto wird Xenon haben mit kurvenfahrlicht :o)

Oder gleich ein BMW 5er mit Nightvision?! :D

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:12

den 5er nehm ich glatt... :o)

abba die spritkosten ... wurgs...

*malwiederlottoscheinabgeb*

 

 

am 9. Januar 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Sprockytown

 

bisher hab ich ja nur die abblendlichtlampen ausgetauscht.... wenn ich mir die positionierung der fernscheinwerfer im corsa anschau wird mir schlecht....

der krampf in den fingern beginnt schon vorm ausbau der alten *fg*

wie soll ich denn da drankommen ?...

Da kommste garnett dran. Kansnte vergessen. Um das Standlicht oder das Fernlicht zu tauschen bauste lieber gleich den gesamten SCheinwerfer aus. Das geht effektiv schneller und du hast dir nicht die Finger gerbochen.

Das ganze sieht dann so aus wenn man das macht :D

Aber nur bei den Ellipsoid ist das so blöd.

 

Und teilweise reicht es auch schon, den Luftfilterkasten, Sicherungskasten, Scheinwerfer... zu lösen und mit feinen Fingern zu tasten.

Bei den Nebelscheinwerfern aber kaum Chancen.

Dauert außerdem genauso lang. :)

 

In beiden Fällen, beim komplett Ausbau oder beim leicht lösen ---> einstellen lassen nicht vergessen!

Ja, ich habe auch dieses Problem mit dem extremen Lichtmangel bei den Elipsoidscheinwerfern. Wollte das Licht auf Xenon umbauen, was aber aufgrungd der extrem teuren Teilen (automatische Leuchtweitenregulierung, Neue Scheinwerfer, u.s.w.) noch nicht realisiert wurde ( das einzig zugelassene). ( dies ist keine Kritik, nur als hinweis) Hab auch schon 5 verschiedene Lampentypen ausprobiert ( vision 50 Plus, ect.ect.) hat aber alles nix gebracht. Von 100W Lampen rate ich als Elektriker unbedingt ab, da bei Opel sehr dünne Aderquerschnitte verbaut werden, und bei 100W der doppelte Lampenstrom fließt: heißt Regellampen= 4,6 Ampere, 100W Lampen= 8,4 Ampere. Da ist ein Kabelbrand vorprogrammiert..

Wie gesagt, keine Kritik, nur eine Empfehlung, muß ja jeder selber wissen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen