ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lichtausbeute LED DLA Tiguan vgl Mitbewerber

Lichtausbeute LED DLA Tiguan vgl Mitbewerber

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:13

Hallo Leute,

heute ist mir ein aktueller Touran entgegen gekommen und dieser hatte wohl DLA mit LED, aber nur einen Projektionsscheinwerfer.

Der aktuelle Passat mit LED DLA hat zwei Projektionsscheinwerfer. Da optik nicht alles ist, und ich vor ein paar Tagen hier einen Thread über LED High, Low, Med gelesen habe meine Fragen:

- Wie "gut" ist das Tiguan LED DLA

- Gab es schon mal LED Vergleichstests (z.b. vs BMW Adaptive (!) LED und Mercedes ILS LED

Anscheinend wird es wohl die (kostengünstigere) Touran LED Variante und nicht die schöne Optik wie im Passt. Doch ist das Licht gleich? Wie "träge" ist DLA mit LED (wird wohl die gleiche Mechanik sein)

Im neuen Q5 kommt natürlich noch einmal eine Matrix Variante ins Spiel. Das wird aber wohl Audi als Wettbewerbsvorteil vorenthalten sein und beim Tiguan wohl erst mit dem Facelift in Jahren kommen (btw: Audi und VW hatten eh immer unterschiedliche Lichtsysteme, oder?)

Beste Antwort im Thema

Die Schlussfolgerungen hier im Thread sind leider falsch. Matrix-LED werden bei den deutschen Herstellern bislang von Audi, Mercedes (dort Multibeam genannt) und neuerdings von Opel im Astra K verbaut. Bei den anderen funktioniert das adaptive Fernlicht über Walzen oder Blenden, die einen Teil des Lichtkegels ausstanzen. So auch beim Tiguan. Die hohe Anzahl von LEDs kommt wohl durch das Tagfahrlicht zustande.

Vorteile Matrix-LED:

- Keine beweglichen Teile

- Schnelleres Ansprechen

- Prinzipiell können beliebig komplizierte Lichtmuster erzeugt werden

Nachteile:

- Bei zu geringer LED-Anzahl ist die Lichtverteilung nicht so gleichmäßig wie bei einem Projektionsscheinwerfer

- Das Zu- und Abschalten einzelner LEDs ist sichtbar und etwas gewöhnungsbedürftig

436 weitere Antworten
Ähnliche Themen
436 Antworten

Zitat:

@qualityguy schrieb am 24. Februar 2016 um 20:13:30 Uhr:

Hallo Leute,

heute ist mir ein aktueller Touran entgegen gekommen und dieser hatte wohl DLA mit LED, aber nur einen Projektionsscheinwerfer.

Der aktuelle Passat mit LED DLA hat zwei Projektionsscheinwerfer. Da optik nicht alles ist, und ich vor ein paar Tagen hier einen Thread über LED High, Low, Med gelesen habe meine Fragen:

- Wie "gut" ist das Tiguan LED DLA

- Gab es schon mal LED Vergleichstests (z.b. vs BMW Adaptive (!) LED und Mercedes ILS LED

Anscheinend wird es wohl die (kostengünstigere) Touran LED Variante und nicht die schöne Optik wie im Passt. Doch ist das Licht gleich? Wie "träge" ist DLA mit LED (wird wohl die gleiche Mechanik sein)

Im neuen Q5 kommt natürlich noch einmal eine Matrix Variante ins Spiel. Das wird aber wohl Audi als Wettbewerbsvorteil vorenthalten sein und beim Tiguan wohl erst mit dem Facelift in Jahren kommen (btw: Audi und VW hatten eh immer unterschiedliche Lichtsysteme, oder?)

Interessant,

würde mich auch interessieren !

Warum sind BMW und MB denn sonst so viel teuerer ?

Alf

Zitat:

@qualityguy schrieb am 24. Februar 2016 um 20:13:30 Uhr:

Anscheinend wird es wohl die (kostengünstigere) Touran LED Variante und nicht die schöne Optik wie im Passt. Doch ist das Licht gleich? Wie "träge" ist DLA mit LED (wird wohl die gleiche Mechanik sein)

...

Im neuen Q5 kommt natürlich noch einmal eine Matrix Variante ins Spiel. Das wird aber wohl Audi als Wettbewerbsvorteil vorenthalten sein und beim Tiguan wohl erst mit dem Facelift in Jahren kommen (btw: Audi und VW hatten eh immer unterschiedliche Lichtsysteme, oder?)

Zumindest wird im Konfigurator in der Info zum ALS ein Doppel-Projektionsscheinwerfer gezeigt. Siehe Anhang...

Daher gehe ich davon aus, dass es der sein wird, der auch verbaut ist.

Zum Thema Matrix-LED schreibt VW im selben Infofeld:

Zitat:

VW-Info zum Active-Lighting-System

Für weitaus angenehmeres Fahren bei Dunkelheit sorgt die dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist": Eine Maskierungsfunktion ermöglicht ein partielles Abblenden der Scheinwerfer durch das System.

Das ist für mich eine LED-Matrix, wie bei der Konkurrenz auch, anders kann man ja den Leuchtbereich des Scheinwerfers nicht "maskieren" / "partiell abblenden"

P.S. der Name des Bildes im Anhang "50_led-headlights_variable_light_distribution" stammt übrigens von VW, nicht von mir. Ob das was zur Anzahl der insgesamt verbauten LEDs pro Scheinwerfereinheit sagt? Vermutlich schon, warum sonst dieser konkrete Name? Andere Bilder sind ja auch nicht durchnummeriert. ;)

50-led-headlights-variable-light-distribution

Hi,

vielleicht wird hier der Unterschied zu LED high und LED low deutlich?

MfG

H.S.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:17

Vielen Dank für die Info - schon mal gut wenn es zwei Projektlionslinsen für die LED Arrays sind.

Die Schlussfolgerungen hier im Thread sind leider falsch. Matrix-LED werden bei den deutschen Herstellern bislang von Audi, Mercedes (dort Multibeam genannt) und neuerdings von Opel im Astra K verbaut. Bei den anderen funktioniert das adaptive Fernlicht über Walzen oder Blenden, die einen Teil des Lichtkegels ausstanzen. So auch beim Tiguan. Die hohe Anzahl von LEDs kommt wohl durch das Tagfahrlicht zustande.

Vorteile Matrix-LED:

- Keine beweglichen Teile

- Schnelleres Ansprechen

- Prinzipiell können beliebig komplizierte Lichtmuster erzeugt werden

Nachteile:

- Bei zu geringer LED-Anzahl ist die Lichtverteilung nicht so gleichmäßig wie bei einem Projektionsscheinwerfer

- Das Zu- und Abschalten einzelner LEDs ist sichtbar und etwas gewöhnungsbedürftig

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:36

Ja, aktuell wäre mit das LED Matrix von der E-Klasse recht...

Finde ich ganz interessant... wenn auch nicht für Tiguan...

https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ

Meine Güte, :eek:

da darf man nur hoffen, dass die Module nie kaputt gehen. Was ein Aufwand (und damit wohl heftig teuer), da was zu ersetzen...

Bisher konnte ich in meiner C-Klasse das H7 Lämpchen selber wechseln... das war's dann wohl...lol.

ich bin kurz davor den Tiguan2 zu bestellen,

einzig wurmt mich noch das die Lichttechnik der LED Scheinwerfer nicht ganz eindeutig erscheint. Wenn diese DLAs merklich schlechter als beim Passat sein sollte, bleibe ich doch wieder beim Passat.

Fahre einen Touran mit LED DLA.

Fernlichtautomatik funktioniert perfekt. Ausleuchtung ist auch gut. Bisher hat mich noch kein Fahrzeug angeblendet.

Die Projektionsscheinwerfer außen sind für das Abblendlicht und Fernlicht zuständig. Sie schwenken in Kurven mit und ändern auf der Autobahn auch die Einstellung (weite Ausleuchtung). Die innenliegenden Leuchten (ohne Linse) sind für die Bereiche links, mitte und rechts zuständig und blenden den jeweiligen Bereich aus. Das An- und Abschalten der LED's funktioniert mit Dimmung und ist daher nicht störend. Wenn ich den Fernlichhebel ziehe dann gehen alle 4 Scheinwerfer an.

Nur die ersten Tage waren etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile freue ich mich über die stets sehr gute Ausleuchtung der Straße. Das Fahrzeug ist immer bemüht ;-) die Straße optimal auszuleuchten ohne den Gegenverkehr zu behindern.

Vom Aussehen her würde ich sagen, das im Tiguan das identische Licht verbaut wird. Ich habe es bei meinem neuen Tiguan (Auslieferung 08/2016) wieder mitbestellt und kann nur jedem dazu raten. Ist gegenüber dem starren LED Licht in jeden Fall ein Gewinn.

Ich persönlich spare mir das. Da ich das Auto ja ein paar Jahre fahren werde ist diese ganze "Dynamik" für mich nur ein Quell möglicher Probleme (in ein paar Jahren).

Vielleicht liege ich ja auch falsch... aber bin eh nicht ganz normal, hab mir bewusst auch das Active Info Display geklemmt.

Denke dennoch das ich mich von meinen H7 Leuchten aus gesehen auch mit den starren LED Scheinwerfern verbessere.

Die DLA in den verschiedenen Typen haben auch in den 100000km Dauertests keine Defekte gezeigt. Auch bei uns im Autohaus kenne ich noch keinen Defektfall und ich verkaufe DLA schon seit Jahren bei VW.

Probleme gibts nur nach Neukalibrierung nach Scheibentausch, wenn ein Monteur da was nicht richtig kalibriert.

Ah, danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lichtausbeute LED DLA Tiguan vgl Mitbewerber