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Lichtanlage von "Kögel" Aufliegern

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:28

Kennt ihr auch die probleme mit der Kögel lichtanlage.

Seitenmarkirungs leuchten gammeln die Kabel durch. Ja wie will man das flicken was schon mal gefickt wurde bzw erst mal das problem finden. Heckleuchte verschmorte lampen fassung oder 8 schrauben die nen lampenglas halten. Wie ist euere erfahrung oder lösungen und worauf achtet ihr. Was gibt es noch für schwach stellen nicht nur bei Kögel!!!!!!!

die fummelrei bei den Seitenmarkierungsleuchten nervt mich total!

gruß Bernie

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16 Antworten

Diese komischen "Idioten" Verbinder, also wo nur irgendwie ins Kabel gequetscht werden haben mitlerweile recht viele Hersteller übernommen. Ist das billigste in der Montage.

Und bei einer nicht funktionierenden Lampe fehler Quelle Nummer 1. Nach ein paar Jahren ist es echt das beste seitlich alles neu zu Verkabeln. Und die ganzen Quetschverbinder rauszuschmeisen. Da ist eh bei der hälfte die Pins abgefault.

Der größte ... ist aber immer noch das neue Hella Steck System, ich glaube nicht das das über lange Zeit 100% dicht ist. Das sind mir zuviele Stecker, somit auch zuviele Fehlerquellen wenn was nicht funktioniert. Und wenn einer am Band in der Produktion wieder Kabelsalat im Hauptkabelstrang produziert hat, hat man eine schöne Discobeleuchtung. Da darf man dann auch mal einen neuen Kabelstrang einbauen.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:54

Kennst du von Lampere Kofferauflieger die beleuchtung?? Am Eck sind vier kreuzschlitzschrauben. Dann steht man oben und muß die birne rein fummeln. Oder die weiß/rot begrenzungsleuchten da gammelt immer das kabel durch weil sie anscheint wassergekühlt sind.

Welche LED Lampen meinst du?? Wenn der Fahrer mal das gehäuse beschädigt hat dann war es mal dicht. Die alten Man 5kammer leuchten vergammeln auch schnell oder von hella die kleinen rückleuchten mit Pendelleuchte. Da hat man eine 21/5W und 4w pro seite als rücklicht und die 21/5W Birne verreckt voll schnell. Weil diese Bremslicht und licht ist.

Irgendwie halten die 21/5 Watt Birnen bei keinem Rücklicht lang, ich glaube das kommt von der erschütterung und dann kommen irgendwie die Drähte zusammen.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:07

Die soffitten auch nicht! Es gibt LED birnen die sind bei Leuchten nur erlaubt wenn diese mehr Rücklichter endhält. So steht das bei so nen Plakat bei uns.

Langendorf konnte das ´ne Zeit lang auch mal gut mit den "Pfuscherklemmen":D

Normaler Arbeitstag:

-Der Fahrer kommt in die Werkstatt, sagt:"Meine Sicherung für Standlicht rechts/links fliegt dauernd raus, wenn ich

die Wendel vom Auflieger abmache,gehts."

-vor die Tür rennen, Langendorf-Aufkleber an der Seite sehen

-Saitenschneider holen und von vorn nach hinten eine Lampe nach der anderen totlegen

-wenns Licht anbleibt, ab jener Lampe komplett neu verkabeln

Bis denn Jan

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:20

Die Iveco schlosser voll die grob schlosser:D:D:D

Alle wege führn nach Rom... klar wenns dann geht. Ich schaff immer mit den Saitenschneider,elektrikerzange,Feuerzeug und Isoband. Manchmal is nen Schraubenziehr dabei und wenns eng würd auch mal die Prüflampe.

Dann heißt es "wer was suche der was finde":)

PS: und meine schrumpfverbinder sind immer mit dabei!

am 5. Februar 2008 um 16:06

Es gibt von Aspöck eine schöne Sache mit schraubbaren Steckverteilern. Das ist zwar ein etwas höherer Aufwand bei der Montage, doch Reklamationen oder Ausfälle hatten wir noch keine.

Ansonsten halte ich es ähnlich, wie der Jan:

Kurz peilen, wo der Wurm ist. (kneif, kneif, kneif...)

Und bis dahin dann die besagten Verteiler verbauen.

Sollte es dann an den anderen Lampen zu ähnlichen Ausfällen kommen:

kneif, kneif, kneif.... . Und an die bereits verbauten Verteiler anschliessen.

Dem Kunden am Besten immer LED - SM - Leuchten schmackhaft machen.

Da haben wir am allerwenigsten Probleme.

Moin.

Ihr macht mir Spaß. Wenn die Cheffes überall nur noch 18 Riesen für einen 13,6er Curtainsider zahlen wollen, bekommen sie auch nur ein mit der Crimpzange zusammengedengeltes Licht. Seid froh, dass Ihr für das Geld überhaupt noch Bodenplatten bekommt und nicht gewalzte Blöd-Zeitungspakete.

gruß f

Das stimmt leider, ist halt alles billig und schnell produziert.

Hallo!

nen kumpel hat letztens einen Auflieger gekauft!nen Fliegel

die haben ja auch nur noch dieses Stecksysteme voll der Müll!!

habe jetzt alle Kabel hinten erneuert und einen vernüpftigen Verteilerkasten eingebaut!alles schön mit Fett eingesetzt und das sollte erstmal ein paar jahre halten wens nicht kaputt gefahren wird!

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

Hallo!

nen kumpel hat letztens einen Auflieger gekauft!nen Fliegel

die haben ja auch nur noch dieses Stecksysteme voll der Müll!!

habe jetzt alle Kabel hinten erneuert und einen vernüpftigen Verteilerkasten eingebaut!alles schön mit Fett eingesetzt und das sollte erstmal ein paar jahre halten wens nicht kaputt gefahren wird!

Ich habe gehört das Fliegel ein billig Hersteller ist. Nur einer unserer Kunden hat einen gebraucht gekauft. Der Kunde ist noch da aber den Auflieger hab ich schon lange net mehr gesehenen. Wahrscheinlich verkauftoder verschrottet!:D

Wir hatten wenn ich mich noch recht weiß auch die Lichtanlage erneuert... Ja der fährt jetzt im Ausland.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:48

Die besten Lampen von Hella sind diese:

Hella Büchle 2005/06

Gelb Krone Auflieger 2PS 008 645-021

Rot " " " " 2TM 008 645-071

weiß " " " " 2PG 008 645-051 (seite 5.88)

Sind flexsiebel, flach aber nicht so zuverlässig

Rot 2TM 963 639-317

Weiß 2PG 963 639-411

Gelb 2PS 963 639-021 (mit halter und verschweißten stecker) (Seite 5.82)

Sehr zuverlässig leicht montage aber aber brechen recht schnell, sonst aber top!

Noch fragen?

Gruß Bernie

Fällt mir grad ein,passt irgendwie auch zum Thema:

Schade, daß ich damals kein Foto gemacht habe... kam vor etwa zwei Jahren ein Franzose zu uns, das Licht geht nicht mehr am Auflieger, gar nicht.OK, unser Elektriker geht nachgucken, kommt nach zwei Minuten wieder und fragt den Meister ob er mal kurz Zeit hat...der begnadete Fahrer hat selbst repariert.Schätzungsweise war der alte Verteilerkasten durchgefault,da hat er was anderes gefunden...im Rahmen war ohne Witz ein Briefkasten verbaut!Abgeschlossen!Fahrer:"Ah,pas de Probléme!"Zieht das Schlüsselbund aus der Tasche und macht das Ding auf:Auf jeder Seite drei 10er Löcher gebohrt und in der Mitte zwei Lysterklemmenleisten,freischwingend:D Mein Meister ist ganz blaß geworden,warum bloß?

Da soll noch einer sagen,die Hersteller machen Murks.

Gruß Jan

Immerhin hat er einen Verteilerkasten eingebaut. Ich kenne auch die Version der frei schwebenden Lysterklemmen.

Wenn wir aber schon bei murks sind, bei uns war ein Tscheche mit einem kleinen Problem das irgend etwas immer die Batterie leer zieht. Ok fehler war schnell gefunden, es war die selbst eingebaute Alarmanlage. Als ich das Amaturenbrett aufgeschraubt hab dachte ich mich trift der schlag, alle Kabel waren abisolirt, zusammengedreht u. mit Isolierband umwickelt. Er hat mir dann gesagt das hat seine Werkstatt eingebaut :D

Bei einem andern hab ich mal das Heizgebläse gewechselt. Gefunden hab ich erstmal eine Hand voll Kabel. Hat der doch glatt ein Kabel von der Zentralelektrik Quer durch das Amaturenbrett, durch die Lenksäule, am Boden entlag hinter den Fahrersitz gelegt um einen Spannungswander anzuschliesen. Ok, wäre ja kein Problem, wenn man es richtig verlegt hätte. Aber ne, der musste ja das 220V Verlängerungskabel ausm Baumarkt auf dem gleichen weg zurück verlegen, also durch das Komplette Amaturenbrett, einmal Quer durch den LKW in den Beifahrerfußraum und die 3 fach Steckdose war hinter dem Beifahrersitz festgeschraubt. Dann hab ich noch ein paar abisolierte Kabel gefunden die einfach so in der gegend rumlagen. Da schüttelt man einfach nur den Kopf.

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