ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtanlage...Elektrikproblem??

Lichtanlage...Elektrikproblem??

Themenstarteram 20. August 2005 um 21:03

Moin.

Hab folgendes Problem...

mein Ablendlicht geht nicht mehr

mein Fernlicht geht nicht mehr (jedoch die Lichthupe)

meine NSW gehen nicht mehr

mein Hupe geht nicht mehr

meine Blinker gehen nicht mehr (jedoch die Warnblinkanlage)

aber dafür gehen meine Standlichter noch

Ich versteh es nicht wirklich, aber es ist so. Eben war einer vom ADAC da und hat sich das angeguckt, hat aber außer ner kaputten Sicherung (war für was anderes) nix gefunden.

Ich denke ein Besuch beim :) wird unumgänglich sein, hätte aber vorher mal gerne gewusst was es ist bzw. mit was ich rechnen kann.

Wer schön wenn was weiß...

Schon mal schönen Dank im Voraus

verzweifelter Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. August 2005 um 0:32

Schaut nach einem Defekt am Zündanlaßschalter aus, Kl. 15 ( geschaltetes Plus ) wird nicht mehr geschaltet, denn alle beschriebenen Verbraucher werden über Kl.15 versorgt.

Hast Du evtl. ein anderes Radio eingebaut ?

Themenstarteram 21. August 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Schaut nach einem Defekt am Zündanlaßschalter aus, Kl. 15 ( geschaltetes Plus ) wird nicht mehr geschaltet, denn alle beschriebenen Verbraucher werden über Kl.15 versorgt.

Hast Du evtl. ein anderes Radio eingebaut ?

Nee ich hab nix mit dem Auto gemacht, dass war von heute auf morgen.

Wenn es dieser Zündanlaßschalter ist, wie teuer ist der und wie lange braucht man um den zu wechseln??

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:03

Hab noch was zu ergänzen, mir ist gerade aufgefallen, dass auch mein Gebläse nicht funktioniert somit auch nicht meine Klima und meine Scheibenwischer funktionieren auch nicht.

Mir kommt es so vor, als wäre das halbe KI ausgefallen!?

KI-Beleuchtung funktioniert noch und das ich auf Reserve fahre, zeigt er mir auch an, werd langsam richtig verzweifelt, hat keine ne Ahnung, was das sein kann???

 

Gruß

Torsten

am 21. August 2005 um 15:16

Hallo,

das klingt sehr nach dem Zündschalter. Der kostet zwischen 12 und 20 €. Einbau liegt bei um die 70 €.

Gruß Marc

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Hallo,

das klingt sehr nach dem Zündschalter. Der kostet zwischen 12 und 20 €. Einbau liegt bei um die 70 €.

Gruß Marc

Dann werd ich das dem :) mal gleich unter die Nase reiben, bevor er wieder stundenlang sucht und ich die Arbeitsstunden zahlen kann!

Erstmal vielen Dank!!!

Gruß

Torsten

P.S. ist der Zündschalter der, wo der Zündschlüssel reinkommt??

am 21. August 2005 um 17:42

Da wo der Schlüssel reinkommt daß ist das Zündschloß. Dieses betätigt beim drehen des Schlüssels den Zündschalter.

Der hinterläßt aber auch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Hallo,

das Teil heißt Zuendanlass-Schalter TN: 4B0 905 849

Preis inkl.: 24,88 Euro.

Es könnte aber auch das Entlastungsrelais def. sein. Dieses sitzt auf Relaisplatz 2 unter der Lenksäule links.

Preis inkl. 10,90 Euro

 

Gruß

Themenstarteram 21. August 2005 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

das Teil heißt Zuendanlass-Schalter TN: 4B0 905 849

Preis inkl.: 24,88 Euro.

Es könnte aber auch das Entlastungsrelais def. sein. Dieses sitzt auf Relaisplatz 2 unter der Lenksäule links.

Preis inkl. 10,90 Euro

 

Gruß

Hallo,

und wie krieg ich nun raus, was es ist?? ;)

schreibt er bei beiden was in Fehlerspeicher??

Gruß Torsten

Hallo,

meiner Meinung nach schreibt er bei keinem was in den Fehlerspeicher.

Zieh mal das Relais (Platz 2) heraus und miß mit einem Multimeter in Kammer 8 (das ist diese in die der Kontakt 75 vom Relais kommt) ob bei laufendem Motor Strom anliegt.

Wenn nein tausch mal den Zündanlaßschalter.

Wenn ja dann schau ob am Schraubanschluß 75x Strom anliegt, ohne Strom Relais ersetzten.

Sollte alles i.O. sein, melde Dich noch mal.

Themenstarteram 23. August 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

meiner Meinung nach schreibt er bei keinem was in den Fehlerspeicher.

Zieh mal das Relais (Platz 2) heraus und miß mit einem Multimeter in Kammer 8 (das ist diese in die der Kontakt 75 vom Relais kommt) ob bei laufendem Motor Strom anliegt.

Wenn nein tausch mal den Zündanlaßschalter.

Wenn ja dann schau ob am Schraubanschluß 75x Strom anliegt, ohne Strom Relais ersetzten.

Sollte alles i.O. sein, melde Dich noch mal.

Hallo,

hast mir sehr geholfen, war der Zündanlassschalter. Samt Elektroteil, war beides verschmort (??) hat alles in allem 124 € gekostet. 35 € Material 70 € Arbeitslohn der Rest Mehrwersteuer!

Gruß

Torsten

Hallo,

hast Du in Deinem Golf ein original VW- Radio verbaut?

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

hast Du in Deinem Golf ein original VW- Radio verbaut?

Nee schon seit über 2 Jahren ein Pioneer, aber ich hatte damit nie Probleme, bzw. ähnliches!

Gruß

Hallo,

funktioniert dieses wie das original Radio? Ich meine damit wenn Du den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehst geht das Radio aus und beim einstecken an.

Wenn das Radio aus aber nicht an geht, könnte es falsch angeschlossen sein. Dabei läuft dann der ganze Strom (bei richtigem Anschluß ist es nur ein Steuerstrom) über den Zündanlaßschalter was diesen (muß nicht sofort sein) zerstören kann.

Gruß

Themenstarteram 24. August 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

funktioniert dieses wie das original Radio? Ich meine damit wenn Du den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehst geht das Radio aus und beim einstecken an.

Wenn das Radio aus aber nicht an geht, könnte es falsch angeschlossen sein. Dabei läuft dann der ganze Strom (bei richtigem Anschluß ist es nur ein Steuerstrom) über den Zündanlaßschalter was diesen (muß nicht sofort sein) zerstören kann.

Gruß

Nee ich muss es immer per Hand ausmachen und wieder per Hand anmachen, hatte aber wie gesagt nie ein Problem damit!

Und wenn es wie jetzt erst alle 2,5 Jahre passiert, hab ich damit auch kein Problem!! D

Denn nochmal 2,5 Jahre werd ich das Auto nicht nochmal fahren... ;)

 

P.S. Es war mal falsch angeschlossen, dass meine Endstufe Dauerplus bekommen hat und meine Batterie jeden morgen leer war. Da war ein Kabel nicht richtig abisoliert worden, ich hab es nur zufällig entdeckt, als ich die Standbyleuchte von meine Endstufe brennen gesehen hab, obwohl das Radio aus war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtanlage...Elektrikproblem??