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Licht wird plötzlich dunkler

Opel Corsa B

hallo

heut morgen ist mir was aufgefallen an meinem corsa... und zwar : Ich fahr die straße entlang (kleine nebenstraße ohne beleutung) den wird plötzlich das abblendlicht + tacho ein bissl schwächer, dann ruckelt der wagen einmal und den wird das licht wieder heller un er fährt normal... das ganze hatte ich heut morgen 3 mal (7,5 km strecke).

ich kann jetzt nich genau sagen ob das vllt an den riesen pfützen wo ich durch fahren musste (läuft ja schlecht ab durch den ganze schnee)

das is doch nicht normal oder ? was könnt das sein?

17 Antworten

Hi, hast du ne Endstufe mit großer Leistung drin und deine Musik heut morgen laut gehört?

Also wenn ich die Hitbox mal aufdreh hab ich das selbe Problem! Kann aber auch mit den pfützen zu tun haben!

mfg micha

ja ich habe ne endstufe drin aber eher mit kleiner leistung ... un die musik war ganz leise...

Bist vielleicht in einem zu hohen Gang gefahren als du durch die pfützen bist?

Sprich das er dann zu unterturig war und fast abgestorben ist.

Ich würd mir mal ein Meßgerät schnappen und die Lima Spannung messen.
Wie alt ist die Batterie?
Desweitern würd ich mal nach dem Massekabel am Anlasser schauen, ob das noch vorhanden ist. (sitzt zimlich scheiße, ganz im hinteren Ecken vom Anlasser)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97


Ich würd mir mal ein Meßgerät schnappen und die Lima Spannung messen.
Wie alt ist die Batterie?
Desweitern würd ich mal nach dem Massekabel am Anlasser schauen, ob das noch vorhanden ist. (sitzt zimlich scheiße, ganz im hinteren Ecken vom Anlasser)

ok... wo misst man das am besten? an der batt oder direkt an der lima?

die batterie ist schon etwas älter... ca 5-6 jahre

zündkabel sind erst neu

hat du den vllt ein foto auf lager wo das masseband sitzt?

Jup, am besten oben an der Batterie messen. Max 14,4 Volt und keine Spannungsunterschiede.
Wo der graue Strich zu Punkt 4 geht, dort sitzt das Kabal.

Motoransicht4-massepunkte

hallo...

soo ich habe mal nach dem massekabel geguckt und das ist noch da und auch fest...
ich hatte bis jetzt noch kein multimeter zur hand zum messen der batt. spannung ... das werde ich morgen in der mittagspause machen...
jettzt mal angenommen das die spannung ist auch ok.

was könnt das den sonst noch sein??

es keine kontrollleuchte an wenn das problem auftritt...
das licht wird nur kurz schwächer den macht der wagen ein leichten ruck den wird das licht wieder heller und er fährt normal...

iwie vermute ich das der kurbelwellensensor schuld ist (aber den würd ja die mkl angehen oder?), weil ich bin ja langsam durch die pfützen gefahren, also kann das nich sein das wasser ans dismodul bzw an die zündkabel kommt...

was für kabel laufen den so in der nähe der vorderräder lang die das problem auch verursachen könnte??

Ach, du bist durch ne Pfütze gefahren. Sag das doch gleich. Überprüf mal die Keilriemenspannung. Der hat bst Spritzwasser abbekommen und zu viel Schlupf bekommen.

hab ich doch... hehe 😛

konnte mir eben noch ein messgerät besorgen... konstant 14,4 V hab ich an der batt bei laufenden motor...

hmm... aber geht den nich die batt.kontrollleuchte an? 😕 aber werd ich gleich ma nachschauen

Ansich schon, aber fast das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch.
Das Licht hat immer geschwankt. Mal war es normal und dann war es wieder dunkler und zack auf die andere Sekunde war es wieder normal hell.
Die Kontrolleuchte ging nicht an. Nachdem ich halt rausgefunden habe, dass es an dem Massekabel vom Anlasser liegt und das Auto dadurch nicht genug Masse bekam war die Sache erledigt.
Evt verabschiedet sich bald deine Lima

achso... das massekabel ist ja noch da... ist das eine corsakrankheit dass das man kabel verliert oder so??

also die lager von meiner lima sind nicht mehr die besten ( die mach kratzende geräusche wenn man verbraucher wie heckscheibenheizung anschaltet und die drehzahlt geht weit runter und das auto fängt an zu zittern wie ein corsa mitm 3 zylindermotor)...

habe auch schon eine neue hier liegen die bau ich in den nächsten tagen nach ein...+

corsa97:hab gerade gesehen das du mit cnc maschinen zu tuen hast... ich bin auch cnc maschinenbediener 😁 und den gleichen motor haste auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von pfaddy


achso... das massekabel ist ja noch da... ist das eine corsakrankheit dass das man kabel verliert oder so??

Zitat:

Eigentlich nicht so.

also die lager von meiner lima sind nicht mehr die besten ( die mach kratzende geräusche wenn man verbraucher wie heckscheibenheizung anschaltet und die drehzahlt geht weit runter und das auto fängt an zu zittern wie ein corsa mitm 3 zylindermotor)...

habe auch schon eine neue hier liegen die bau ich in den nächsten tagen nach ein...+

Zitat:

Dann auf, direkt einbauen😁. Ist ja keine große Sache bei dem Motor

corsa97:hab gerade gesehen das du mit cnc maschinen zu tuen hast... ich bin auch cnc maschinenbediener 😁 und den gleichen motor haste auch 😉

Zitat:

Tjo😁, passt ja alles

 

hehe im der dunkelheit gerade ist das bestimmt ne etwas größere sache 😁

ich blätter gerade mal in meinem buch wie das teil ausgebaut wird... hast da vllt tips oder worauf ich achten muss??

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