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Corsa B macht plötzlich Probleme!

Opel Combo B

Hi zusammen,

habe eben auf einmal neue Probs mit meinem Corsa feststellen müssen:

1. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, wird innen, sowie aussen die scheinwerfer leicht schwächer aber die Heckscheibenheizung bleibt aus!
Hat das schonmal einer erlebt??

2. Mein Temperatursensor habe ich gestern gegen einen neuen getauscht, leider zeigt mein MID immer noch ab und zu -30°C an oder noch weniger und momentan steht es nur auf --,-°C!!
Was soll denn das? Es ist ein neues Teil ausen dran!

3. Habe ne Sitzheizung von Waeco drin, sprich nachgerüstet. Diese wird meiner Meinung nach nicht mehr wirklich heiß oder sagen wir warm. Am Anfang was das wesentlich wärmer!

Werde noch verrückt. Kaum wird es etwas kälter fallen alle Wärme messgeräte oder bringende Geräte im Auto aus :-(

MFG
Neo

16 Antworten

@ 2.

es muss ja nciht unbedingt am Temperaturfühler liegen. Es kann auch am Kabel liegen ( zb freiligend weil aufgeschliffen ? Bruch ? Stecker lose ? )
oder am TID ( dein MID) selbst !

Möglicherweise ist auch das Kabel hinten am TID lose, welches vom Außentemperaturfühler kommt.

haste ein hartes Fahrwerk ? Wenns im Auto gut poltert und rummst lockern sich natürlich schneller mal ein paar Stecker und Kabel... 😉

ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, aber dein problem 1 habe ich hier schonmal gehört, ich kenne nur die Lösung nicht mehr... da wird dir aber bestimmt noch geholfen !

Lichtmaschiene und/oder Batterie zu schwach?!

Also ich hab ne 36 ah Batterie drin aber die hat bisher immer gute Dienste geleistet! Meint ihr die is zu schwach??

Also vom Werk hatte ich ne 44er drin aber die is seit 2 jahren raus und seitdem ist die 36er drin.
Naja was verstehst du unter Mordsausstattung.
Hab Radio + Verstärker mit Sub drin, wobei die lampen schon flakern wenn der bass kommt, dann sitzheizung, neon röhren, handyladekabel, PDA Ladegerät + GPS Maus ist also schon einiges!
Meine 36er ist also knapp 2 jahre alt.
Hatte vor kurzem nen defekt mit der lima, kohlestifte waren runter, hat jetzt neue. Hoffe mal nicht das es die lima ist

hi,

also da wundert mich nix! Ich habe auch ne Sitzheizung, Subwoofer und ne Endstufe. Habe allerdings eine 70 AH Batterie und 70er LiMa.... je nachdem wie es deiner Batterie geht ist das viel zu wenig Saft! Wenn ich den Sub richtig aufdrehe flackern bei mir schon die Lampen, was bei deiner Bat + LiMa dann passiert kannst du dir ja vorstellen 🙂

Hi,

hab gerade mit nem kollegen gesprochen und der meinte, das die amperstunden der batterie absolut nebensächlich sind, wenn der motor läuft, da der strom da direkt über die Lima kommt und die liefert ja ihre 55 ah. Stimmt das?? Wenn ja, kann es ja wirklich nicht an der batterie liegen!!

ich weiss nicht was du für eine LiMa hast wenn du 55 AH hast wird es aber auch knapp denn wie gesagt ich habe 70AH und da flackert das licht bei nem ordentlichen Bass manchmal!

...ausserdem hast du deine Endstufe an der Batterie angeschlossen und nicht an der LiMa, oder ?!

Natürlich hängt die an der batterie, nur er meinte der strom würde direkt von der lima irgendwie kommen!

Moin,

Ja ... kommt er ... aber auch der Strom hat gewisse Widerstände zu überwinden. Schau dir mal alle Massepunkte von Batterie/Lima zur Karosserie an.

Eventuell iss dein Ladeschalter auf der Lima kaputt. Und wenn die Lima nicht genug Strom produzuiert springt die Batterie ein.

Deine Symptome lassen zumindest auf eine Stromschwäche schließen.

Ich würde es alles mal kontrollieren, und so ne Zwergenbatterie 😁 Man Man *Fg*

MFG Kester

Testweise einfach mal alle großen Verbraucher wie Heizungen, evtl. Klima, RADIO ausschalten und schauen ob die Symptome immernoch auftreten -> wenn nicht liegts an der zu kleinen LiMa/Bat -> wenn sie weiterhin auftreten würde ich mal die LiMa überprüfen lassen bzw. mal mit nem Messgerät die Batterie nachmessen!

P.S. Die LiMa liefert nur bei optimaler Drehzahl BIS ZU 55 AH!

So, habe nachgemessen und war auch bei ATU zum Batterie testen. Ergebnis.

Bei meinen Messungen:

Alle Verbraucher aus, Wagen aus: 12,5V
Alle Verbraucher aus, Wagen an: 13,98V
Alle Verbraucher an, Wagen an: 13,54V

Beim ATU:

Bei eingeschaltetem Motor, hat er mit seinem Messgerät 0.5A Belastung drauf gegeben und der Wagen ging aus!!
Nach ein paar Versuchen später hielt die Batterie dann aber den 0,5A Belastung stand.
Der ATU Mechaniker ist sich nicht 100% sicher aber er meint, es sei die LIMA! Die Batterie läuft nicht ganz perfekt aber ist OK!

Frage nun:
Was meint ihr, sagen diese Ergebnisse was aus zum defekt? Wenn die LIMA kaputt ist, ist es dann mögliche eine LIMA aus einem Vectra A mit 2.08V Motor in meinen 1.48V Motor zu packen. Will mir ungern ne neue holen und der Vectra bietet sich gerade an! An dem hängt übrigens ne 55 AH Battrie, kann ich dann ja auch gleich übernehmen!

Kann den keiner anhand meines letzen Postings eine Aussage treffen ob die Lima oder die Batterie defekt ist??

Keep cool, um die Uhrzeit triffst du hier wenig Leute an! Gibt auch Leute die arbeiten müssen....

Die Batterie ist nicht defekt... wenn dann die LiMa.... ambesten direkt die 70 AH wenn du Sitzheizung etc hast!!! Die vom Vectra A und B passen auch, sind die gleichen wie im Corsa!

Viel Spaß beim Basteln!

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