Licht wird heller.....

BMW 5er E39

Hallo und guten Abend, wollte mal kurz in die Runde fragen ob Euer Fahrlicht ( kein Xenon, normale Halogenlampen ) auch im Stand heller wird wenn ihr Gas gebt, also die Drehzahl erhöht. Ist das normal? Habe eine 1996-er Limousine.. habe vor ca 2 Wochen den Fehlerspeicher auslesen lassen bei BMW da war nur der defekte ABS Sensor hinten rechts drinnen, der mittlerweile gewechselt ist... anspringen tut er ganz normal, Batterie ist neu gekommen im Oktober 2016, eine Varta also eig Markenware... ist das der Regler der Lichtmaschine der hier spinnt? Oder die Lima selber? Oder ist das normal? Meine anderen Autos haben sowas nicht aber sind auch mit Xenon wo man es wahrscheinlich auch nicht sehen würde... hat ja im Leerlauf wohl weniger Spannung als bei höherer Drehzahl. danke und Gruß in den Abend hinein, Ho.Hu

Beste Antwort im Thema

Moin Gemeinde,
meint Ihr nicht das da vorab mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?
Bei Fahrzeugen mit "normalen" Halogenlampen wie H4, H1, H7 ist es durchaus üblich das diese etwas heller werden wenn die Drehzahl steigt. Insbesondere dann wenn noch andere Verbraucher wie Gebläse, heizbare Heckscheibe, usw. eingeschaltet sind.
Mit dem Multimeter der Sache auf den Grund zu gehen ist mal ein Anfang um die Spannung zu ermitteln, aber mit wie viel Amperè da geladen wird bleibt weiterhin geheim.
Ab zum Boschdienst oder einem Autoteilehändler der die Batterie und die Lichtmaschine überprüfen kann.
Das Gerät wird an die Batterie angeschlossen und zeigt alle Daten an.

Ladezustand der Batterie und wie weit sie beim Starten abfällt
Leistung der Lichtmaschine
und, und, und,...!

Das Beste an der Sache, es kostet wahrscheinlich gerade mal einen 5er oder ne Spende in die Kaffeekasse!

Lohnt es sich da wirklich gleich Geräte zu kaufen und Regler aus dem Handgelenk raus zu tauschen?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich denke mal das Du damit gut leben kannst! Trotzdem würde ich mal in einem Boschdienst nachfragen wie hoch die Ladespannung im Leerlauf sein soll!
Wenn die etwas von < 14 Volt erzählen wird wohl ein neuer Regler fällig sein! Denke aber das die Werte ok sind.

Gruß
Heiko

Deine Antwort