Licht wie Xenon
Hallo Leute,
es ist irgendwie preiswert möglich, die Lichtfarbe des Xenon durch zB irgendwelche Lampen zu imitieren (in Golf ohne Xenon).
22 Antworten
Hallo,
im Internet weiss ich nicht, wo der Lampentest ist! Ich habe die Auto-Bild abonniert! Der Test ist in einer Ausgabe, die ich nicht mehr habe!
Ich kann Dir meine Erfahrungen zur Osram Silverstar (ähnlich Vision Plus) mitteilen: Ausleuchtung, Weite und Breite, Helligkeit absolute Spitze gegenüber den Serienlampen.
Der einzige Wermutstropfen: Wie alle Hochleistungslampen haben diese eine kürzere Lebensdauer:
kurz: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT
Hi,
erstmal ein paar techn. Info's. Die Farbtemperatur wird in KELVIN gemessen. Von Tageslicht kann man ab ca. 5500°K sprechen.
Hier der Link:
http://www.foto-tricks.de/.../hauptteil_farbtemperatur.html
Eine normale Autolampe ist mit Halogengas gefüllt damit der/die Glühwendeln (also der Faden) höhere Temperaturen aushalten, daher der Name H1/H4/H7. Normale H4 Lampen
(kommt auf den Typ an) haben ca. 3500°K aufsteigend.
XENON hat eine Farbtemperatur von ca. 6000 °K. Hier gibt es allerdings keinen "Faden" mehr. Sondern zwischen zwei Polen entsteht eine Art permanenter Blitz.
Im alten D&W Katalog auf Seite 921 gibt es ein paar Birnen die "XenonBeam" heißen. Diese sind recht hell, aber ohne zu Blenden. Allerdings nur gaaaanz leicht blau (fast 4000°K). Die haben bei mir leider nur 5 Monate gehalten (kosten 25,95 €).
Danach habe ich mir welche bei Ebay gekauft (blaue Schei..). Das ist aber wirklich nur Schrott, mach nicht den selben Fehler. Nun habe ich (seit über 6 Monaten) die Osram Silverstar, die ist zwar nicht ganz so heftig wie die XenonBeam, aber immer noch heller als der Rest . Die Silverstar werde ich mir auch wieder kaufen.
Gute Fahr & Sicht
Also ich habe jetzt die Philips VisionPlus für Fern- und Abblendlicht, also 2x H1 und 2xH7. Gekostet haben mich die 4 Glühbirnen stolze 50€ und Einbau hat circa 45min gedauert (incl. Ausbau der Batterie).
Ich muss sagen die Ausleuchtung ist deutlich besser und man merkt, dass die Lichtfarbe anders ist. Das Licht wirkt kühler und natürlich heller.
Im Grunde ist es wie mit die AeroTwins. Man braucht die Dinger nicht aber wenn man sie hat, dann gehts nicht mehr ohne 😎