1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Licht stört Autos

Licht stört Autos

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das die Fahrer vor mir von mein Licht geblendet werden. Vor allem beim stehen an der Ampel bekomme ich immer Killerblicke zugeworfen 😕

Ich habe vor paar Monaten die Birnen wechseln lassen weil eins kaputt war.

Liegt es an einer Einstellung oder ist das üblich beim Smart?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Erschreckend, dass Dinge wie Fernlicht und Leichtweitenregulierung scheinbar nicht in jeder Fahrschule gelehrt werden.
Hast du ein Handbuch zum Auto? Nicht böse gemeint, aber das solltest du Mal durchblättern.

Und die Lampen sollten in einer Werkstatt überprüft werden, inkl. Leuchtweitenregulierung.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Ich war heute beim Mechaniker, das Rechte Licht musste eingestellt werden war zu hoch eingestellt und der rechte Blinker musste getauscht werden.

Ich hab es auch getestet, ich blende nicht mehr.

Jetzt ist nur noch das Geräusch geblieben, hört sich an wie so ein ganz kleiner Motor, wie der Motor von den elektr. Fensterhebern wenn man die aufmacht. Aber auch nicht immer nur manchmal kommt das.

Der Mechaniker dachte es kommt vom Blinker der musste sowieso gewechselt werden.
Er sagte aber auch wenn nicht dann Tauschen wir auch hinten alle Birnen.

Das Geräusch könnte von den Stellmotoren der Leutweitenregulierung kommen.
Sag mal war deinem Mechaniker zu warm? Was sollen die Birnen mit dem Geräusch zutun haben? 😕🙁😠

Zitat:

@martinb71 schrieb am 6. August 2018 um 22:53:57 Uhr:

Das Geräusch könnte von den Stellmotoren der Leutweitenregulierung kommen.
Sag mal war deinem Mechaniker zu warm? Was sollen die Birnen mit dem Geräusch zutun haben? 😕🙁😠

Weil ich ihm gesagt habe, das dieses Geräusch nur kommt wenn ich die Lichter anmache abends.
ICh hab es an der Ampel getestet und kurz Licht ausgemacht und Geräusch war weg.
Meinst du es liegt doch an etwas anderem?

Hi Irene,

die Scheinwerfer haben eine Höhenverstellung, die mit jeweils einem Versteller mit Elektromotor dafür sorgt, dass die Einstellung am Drehrad im Fahrzeug in den Scheinwerfern umgesetzt werden.

Wenn nun der Versteller defekt ist und den Stempel zum Verstellen nicht mehr aus- oder einfahren kann, läuft der Elektromotor sobald er Strom bekommt. Wenn man das Licht einschaltet bekommt er erst Strom und läuft so lange wie das Licht eingeschaltet ist, weil er keine Endstellung erreichen kann.

So wirst du keinen TÜV mehr bekommen können - du kannst ja mal am Rad drehen (im Dunkeln mit eingeschaltetem Licht) und schauen, ob sich der Lichtkegel ändert.

Gruß
Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 6. August 2018 um 23:50:21 Uhr:

Hi Irene,

die Scheinwerfer haben eine Höhenverstellung, die mit jeweils einem Versteller mit Elektromotor dafür sorgt, dass die Einstellung am Drehrad im Fahrzeug in den Scheinwerfern umgesetzt werden.

Wenn nun der Versteller defekt ist und den Stempel zum Verstellen nicht mehr aus- oder einfahren kann, läuft der Elektromotor sobald er Strom bekommt. Sobald man das Licht einschaltet bekommt er erst Strom und läuft so lange wie das Licht eingeschaltet ist.

So wirst du keinen TÜV mehr bekommen können.

Gruß
Marc

Aha ok, dann werde ich das nach dem Urlaub genau so weiter geben.
Vielen Dank!

Zitat:

@yueci schrieb am 6. August 2018 um 23:50:21 Uhr:

Hi Irene,

Wenn nun der Versteller defekt ist und den Stempel zum Verstellen nicht mehr aus- oder einfahren kann, läuft der Elektromotor sobald er Strom bekommt. Wenn man das Licht einschaltet bekommt er erst Strom und läuft so lange wie das Licht eingeschaltet ist, weil er keine Endstellung erreichen kann.

So wirst du keinen TÜV mehr bekommen können - du kannst ja mal am Rad drehen (im Dunkeln mit eingeschaltetem Licht) und schauen, ob sich der Lichtkegel ändert.

Gruß
Marc

Eine Frage noch, bevor ich die Birnen gewechselt habe, war das Geräusch da, danach nicht mehr.
Jetzt wieder erst.
Könnte es trotzdem das sein?

Hi Irene,

probiere es doch einfach mal aus, schalte das Licht im Dunkeln ein und verstelle das Einstellrad - wenn sich der Lichtkegel auf oder ab bewegt ist alles in Ordnung. Die Motoren sollten aber beim Erreichen der von dir gewählten Einstellung stehen bleiben, laufen sie weiter ist der Versteller defekt.

Gruß
Marc

Zitat:

@martinb71 schrieb am 6. August 2018 um 23:09:40 Uhr:

@mirsanmir könntest du ihr das bitte mal erklären? Danke du kannst das besser als ich.

Garantiert nicht! 🙄

Ich habe keinen Bock drauf, gute Tipps, Erklärungen und Beschreibungen von irgendwelchen daher gelaufenen, selbsternannten Koniferen zerpflücken zu lassen und mich noch dafür rechtfertigen zu müssen, überhaupt was zu schreiben! 😠

Dieser Fred ist ein typisches Beispiel dafür, wie einem die Lust am Helfen vergällt werden kann!
Ich bin hier rausser als raus!
Ich weiss, wie die Leuchtweitenregulierung funktioniert, das reicht! 😉

Zitat:

@yueci schrieb am 7. August 2018 um 00:14:05 Uhr:

Hi Irene,

probiere es doch einfach mal aus, schalte das Licht im Dunkeln ein und verstelle das Einstellrad - wenn sich der Lichtkegel auf oder ab bewegt ist alles in Ordnung. Die Motoren sollten aber beim Erreichen der von dir gewählten Einstellung stehen bleiben, laufen sie weiter ist der Versteller defekt.

Gruß
Marc

Ja die verstellen sich, die standen auf 2 und jetzt auf 0 und haben sich bewegt, das habe ich getestet.

@yueci Danke Marc, dass du eingesprungen bist - ich hatte gestern zu viel um die Ohren und hier geht es vorrangig darum der jungen Dame zu helfen.

Zitat:

@irenepe schrieb am 7. August 2018 um 08:10:31 Uhr:

Ja die verstellen sich, die standen auf 2 und jetzt auf 0 und haben sich bewegt, das habe ich getestet.

Hi Irene,

das ist schon einmal sehr gut !

Ich versuche mal einen eventuellen Defekt einzugrenzen:
- Das Brummen, wie hat es sich verändert oder hat es zu einem Zeitpunkt aufgehört?
- Haben sich beide Lichtkegel gleichzeitig bewegt?
- Was passiert wenn du von 2 auf 1 gehst, stoppen sie und bewegen sich weiter wenn du die 0 wählst?

Übrigens bewegt sich der Lichtkegel nach oben, sobald du Richtung 0 drehst was hier ja in Frage gestellt wurde - jetzt kannst du es selbst ausprobieren!

Da du die Scheinwerfer in Stellung 2 hattest, hast du sie ja nach unten gestellt gehabt, das Einstellen der Scheinwerfer muss aber in Stellung 0 (Grundstellung passieren). Nach dem Einstellen darf der Gegenverkehr in Stellung 0 nicht geblendet werden. Falls man den Smart belädt kann man den Lichtkegel mit dem Drehrad auf 1 oder 2 nach wieder unten bewegen, damit niemand geblendet wird.

Falls dein Mechaniker hier die Scheinwerfer auf Stellung 2 eingestellt hat, ist er in meinen Augen extrem unfähig (gelinde ausgedrückt)!

Gruß
Marc

Hallo Marc,
Also wenn ich auf 2 stelle bewegen sich die Lichter nach unten. Das Geräusch kommt also nur bei 0 und auf der 1 bei der 2 ist es weg ?!?

Hallo Irene,

tust du mir bitte den Gefallen und ließt meine Fragen noch einmal durch und testest es an deinem Smart - ansonsten kann ich ohne weiteren Input von deiner Seite nicht helfen.

Gruß
Marc

Ich gehe davon aus das die LWR nix direkt was damit zu tun hat. Wenn das Licht eingeschaltet wird suchen die Stellmotoren ihre Position und bewegen sich dabei. Oft ist es aber so das die Motoren durch einen kleinen Defekt nicht die Endposition finden können. Dann bewegen die sich die ganze Zeit weil das Signal für die Endposition nicht gefunden werden kann. Die Bewegung des Motors hört man dann die ganze Zeit. Ich würde mal den Stellmotor unter die Lupe nehmen.

Deine Antwort