Licht für 3 Sekunden dunkel beim halt an Ampel?
Hallo,
habe gerade die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich in der Stadt nach nem Kilometer an eine Ampel komme und anhalte wird einen Augenblick nachdem der Wagen steht das Licht dunkler, nach ca. drei Sekunden kommt nochmal ein flackern und das Licht ist wieder hell, dieses flackern wird von einem kurzen Knackser im Radio begleitet.
Jemand eine Idee?
32 Antworten
Ja, nur hört das auf, sobald der Motor warm ist. Durch das Klicken und das kurze Abdimmen merke ich es eben, hat mich aber bisher nicht gestört.
Bei dir scheint wirklich etwas defekt zu sein..lass dich mal in einer VW Werkstatt samt allen Diagnosegeräte und ein paar Profis über Nacht einschließen. 🙂
Dinge gibts, die gibts gar nicht.
Bin mir sicher, dass die Pumpe auf die Lambdasonde hört. Sie ist ja für die Abgaswerte bei kaltem Motor zuständig, ich wüsste nicht, was da noch mit drin hängen könnte. Reine Spekulation..
Evtl findet sich mal jemand, der da wirklich Ahnung hat.
finde dies normal.
habe es mal bei VW kontrollieren lassen. Die meinen das das was mit dem Laden der Batterie zu tun hat.
aber egal. geht bei mir auch ab und zu im stand dunkler. aber sonst keine Probleme damit.
Kein großer LAmpen tausch. Und ich habe immer Licht an da es beim Starten mit angeht. (durch Lenkradfernbedienung für einarmige 😉 )
erst wars bei mir auch nicht normal , deswgen haben die die LIMA getauscht
dann wars nicht weg und dann sagten die es wäre normal
aber mein anderer vw händler sagt auch ist nicht normal...abe rhab die nicht weiter suchen lassen.
da shat nix mit dem laden der batterie zu tun......
ich kann das phänomen ja mit gas geben unterbrechen. dann hört man es deutlich wieder klacken
Dieses Phänomen hab ich hin und wieder auch mal. Wenn ich mit Licht stehe, wird das Licht etwas dunkler und die Drehzal fällt leicht ab.
Ich hab mal gehört, dass es im GolfIV 2 Kühlkreise geben soll. -Kann es sein, dass diese Sekundärpumpe kälteres Kühlwasser und den grossen Kühlkreislauf pumpt, damit der Motor nicht überhitzt, da ja kein kühlender Fahrtwind herrscht während man steht. -Oder erzähle ich da jetzt Quatsch?
Ähnliche Themen
nein das stimmt nicht
die sekundärpumpe zieht nur zusätzlich luft während des "kaltstarts" und danach eigentlich nie wieder.
ich kann zb stunden lang fahren und wenn ich dann zum stehen komme (das erste mal) dann passiert es.
wie gesagt. früher wars auch an jeder ampel bzw beim stehen
@FallSoWireless
du könntest recht haben mit der lambdasonde
aber bei mir tritt das auch gleich nach dem starten auf wenn ich abwarte. und da arbeitet die sonde eigentlich noch nicht
Ironie des Schicksals?
Gestern komme ich von der Arbeit nach Hause und bleibe in der Garage stehen. (5-6° Außentemperatur; 30km gefahren, davon 20km Autobahn)
Ich mache die Musik aus (iPod) und in dem Moment höre ich die Sekundärluftpumpe. Bei mir sitzt da ja ein offener kleiner Filter dran, noch aus den k&n Zeiten. Ich höre die Pumpe richtig pfeifen. Sie war keine 2 Sekunden an.. hatte kein Licht an, darum weiß ich nicht, ob es auch dunkler geworden wäre.
Das ist mir noch nie aufgefallen, vorher kannte ich das ja nur bei kaltem Motor.
Werde heute nach Feierabend (es ist Freitag!) nochmal drauf achten und mal ohne Musik mit offenem Fenster die Lauscher aufstellen.
(Hoffentlich)ein Einzelfall.
Wenn mir sowas einmal aufgefallen ist, achte ich da unterbewusst immer drauf. 😁
@rieminie
Siehste, mal wieder was gelernt... 🙂
Kann das sein, dass die Sekundärpumpe auch gleich beim Start eines kalten Motors anläuft??
Weil: ich hatte mal direkt (so ca. 5 Sek) nach dem Start, den Motor wieder ausgemacht und da hatte ich so einleichtes Pfeiffen (wie bei einer abtourenden Flugzeugturbine) gehört. Ich dachte erst, die Lüftung wäre es, die abtourt, aber die war schon lage aus.
Dieses Pfeiffen hört man ungefähr so ca. 4-5 Sekunden.
Hört sich doch hammerhart an, oder?? 😉
Ja, das war die Sekundärluftpumpe.
Klingt manchmal wie eine kleine Turbine, liegt daran das die Pumpe ziemlich klein ist und hoch dreht.
Wenn man die Motorverkleidung mal abnimmt, sieht man sie unten rechts.
@FallSoWireless
Cool! Danke! Wieder was gelernt. -Mensch, ich wusste nicht, dass ich so ein fortschrittliches Auto fahre. 🙂 -Im 2er Golf gabs die noch nicht, oder?? Und im 3er?
BTW: Diese Sekundärluffi zieht ganz schön am Bordstromnetz. Wenn das Ding im Stand auf einmal anspringt, geht kurz die Drehzahl der Lüfter von der Belüftung runter. Alles wird irgendwie kurz dunkler, auch die Amaturenbeleuchtung.
-Vielleicht kackt mir auch die Batt bald ab, wer weiss...
@maggiman2001
schön das ihr hier weiter postet und das thema nicht vergessen wird.
ich hab mich auch gewundert manchmal was dieses geräusch ist wenn ich den motor gleich wieder aus gemacht hatte. aber habs dann irgendwann rausgefunden ;o)
genau das problem meine ich ja mit dem abdunkeln des lichtes. das ganze bordnetz wird kurz schwächer. es sei denn du gibst gas dann nicht mehr. dann hört man es wieder klacken und vorbei ist der spuck
übrigends. ich habe mal den lmm abgezogen weil ich den verdacht habe das der kaputt ist. irgendwie kommt es mir so vor als ob ich jetzt nicht mehr da sproblem mit dem licht habe????? *doof guck* ich behalte das aber im auge
mein auto fährt mit abgezogenem lmm genauso gut wie mit
bis auf das er im leerlauf manchmal fast ausgeht. über die vmax kann ich nichts sagen
abe rbleibt mal bitte am ball. nicht vergessen das thema
@rieminie
Was fährst Du nochmal für einen??? Auch 2.0l zufällig?? Vielleicht ist dieses Phänomen nur beim 2.0l zu finden.
Ich hab mich mal schlau gemacht. So sieht sie aus:
Ja, er hat auch den 2.0. Er hatte damals einen Thread aufgemacht mit diesem Problem.
Na na na, ist das neben den erhöhten Ölverbrauch (zumindest bei einigen 2.0lern) ein weiteres Problemchen???
Problemchen?
Ich habe bisher noch keinen Golf gefunden, der nicht kurz "zwinkert" wenn man z.B. beide Fensterheber vorne hochfährt.
Ich weiß nicht, welcher Motor noch die Sekundärluftpumpe hat, von der Entwicklung her ist das ja der älteste IVer Motor. Die Pumpe ist ein Verbraucher, der am Anfang nicht vollständig aufgefangen wird.
Korrigiert mich aber die Sekundärluftpumpe ist doch dafür da um eine Nachverbrennung in der Abgasanlage zu erzeugen um a) die Abgastemperatur zu erhöhen und damit den KAT schneller aufzuheizen da dieser erst ab ca. 500-600°C wirkungsvoll arbeitet und b) um unverbrannter Kraftstoffe noch zu verbrennen.
Da beides nicht von der Lamdasonde registriert wird würde ich für eine Regelung der Sekundärluftpumpe auf Kühlmittel bzw. Öltemperatur tippen?!