ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Licht bei Regen

Licht bei Regen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 21:03

Hi!

Frage mich ob die einfache Funktion Wischerautomatik schaltet ein, Licht geht an integriert ist (wie bei meinem vorigen Auto). Bein heute bei Regen gefahren, Licht war an obwohl es mir recht hell vorgekommen ist (ist eben sehr subjektiv). Versuch - Wischer abgeschaltet - nach einer Minute war das Licht aus. Ich konnte nicht feststellen ob es heller geworden war. Zufall oder eine sinnvolle Koppelung von Wischer- und Lichtautomatik? (verkehrt herum also Wischer ein - Licht geht an, habe ich noch nicht festgestellt, wenn dauert es lange). Wer weiss dazu was?

LG

CitT5

Beste Antwort im Thema

Das funktioniert sogar auch ohne Regensensor, den ich bewußt nicht mitbestellte.

Sobald man den Wischer auf Stufe 1 schaltet (langsamster Intervall), wird ein anderes Kennfeld der Lichtsteuerung angesteuert.

D.h., das Licht geht etwas früher an und später aus, als ohne Wischer.

Hier wird die "schlechtere Sicht" berücksichtigt.

Es ist auch sehr gut abgestimmt. Einzig bei "hellem Nebel" sollte man mitdenken und den Lichtschalter auf EIN stellen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo ins Forum,

ist gekoppelt. Wenn der Regensensor eine gewissen Wert an Regenstärke misst, wird das Licht - wenn es auf Auto steht (ist bei den Neueren eh die Grundstellung) - zugesteuert. Habe ich mehrfach erlebt. Das Licht geht dann übrigens aus, wenn der Regen schwächer wird oder wenn Du den Regensensor abschaltetest.

Viele Grüße

Peter

am 21. Juli 2012 um 21:13

Bei meinem wird nach dem zehnten Wischvorgang das Licht eingeschaltet, egal wie hell es noch ist.

 

vG

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Bei meinem wird nach dem zehnten Wischvorgang das Licht eingeschaltet, egal wie hell es noch ist.

Hmm noch so ein Bug bei meinem Wagen!

Egal wie heftig es regnet und wie schnell die Wischer über die

Scheibe flitzen => das Licht bleibt aus!

Lichtschalter war / ist auf Auto und der Regensensor war / ist auch mal

in Betrieb.

Ich hatte das beim Service bemängelt weil das so auch explizit

im Handbuch beschrieben wird.

Antwort war: Ihr Modell hat diese Funktion nicht....

Aber da ich jetzt weiß das es diese Funktion sehr wohl haben muss,

werde ich meine "neue" Werkstatt beim Service am 07.08. auf

die Regensensor "Problematik" ansetzen.

Es scheint ja tatsächlich irgendwas damit nicht zu stimmen..

hey,

 

was nen Quatsch, der 204er hat die Koppelung grundsätzlich, wenn Regensensor vorhanden ist.

Das hatte schon mein 2007er 203, wie auch unser 2005er SLK.

Denen würde ich beim "Ahnungslosen" mal nen Vogel zeigen, wenn die ihre eigenen Autos nicht kennen.

Tja deshalb werde ich nun wieder eine andere Werkstatt für

den nächsten Assyst aufsuchen.

Vera*schen kann ich mich nämlich alleine...

komisch, meiner hat die Funktion auch nicht, muss das Licht manuell zuschalten... auch wenn es stark regnet... sag mal, ob deine Werktatt im August den Fehler gefunden hat

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:34

Danke für die Antworten, freut mich dass das geht.

Vielleicht hat es auch was mit der Modellnummer zu tun, meiner lief im Jänner 2012 vom Band

mfG

Cit

am 23. Juli 2012 um 14:16

Bei meinem scheint die Koppelung erst bei Wischerautomatik Stude 2. Wenn ich auf Stufe 1 bin, geht das Licht nicht an. Bei Stufe 2 geht es dann an. Sobald ich wieder auf Stufe 1 zurückschalte, geht das Licht wieder aus. Meiner ist 12/2011

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:28

Smile - die Frage ist, wenn die Stufe 2 angeht ist es wohl ein schwerer Regen, das heisst es wird auch verdammt finster, dann müsste das Licht auch so angehen oder?

Ich wäre neugierig noch andere Erfahrungen zu lesen

lg

Cit

am 23. Juli 2012 um 15:43

Meiner hat zwar Regensenor für die Wischer,aber das Licht geht nicht automatisch mit an.

Bj.3/2010

Gruß,Peter

hey,

 

bei mir funzt das bei Stufe 1 oder 2 des Regensensors. Hier ist aber die Schalterstellung gemeint, nicht die Wischintensität. (Ez 09/10)

Komische Sache.

Das oben Beschriebene funktioniert ja sogar schon bei meinem, Bauj. 10/2008.

Liegt vielleicht daran das bei denen wo es NICHT geht,

wie bei mir, der Regensensor auch nicht fest genug an

der Scheibe sitzt, weil die Halteklammer zu schwach ist...

Ist eine reine Vermutung meinerseits.

Ich kann ja aktuell in Ermangelung von Regen den

Regensensor nicht testen.

Was ich aber bereits jetzt schon sagen kann ist,

das die Automatische Lichtregulierung bei Dunkelheit

besser Funktioniert seit dem der Sensor

bei mir jetzt plan an der Scheibe anliegt.

PS:

Was ich genau mit meinem Sensor gemacht habe,

kann man in diesem Thread nachlesen.

Themenstarteram 28. August 2012 um 20:40

Habe das jetzt getestet, Regen, relativ helles Licht. Wischer auf Dauerstufe langsam. Licht geht an nach rund 20 Sekunden. Wischer auf 0, Licht geht sofort aus. Wischer auf Sensorsteuerung - braucht etwas länger schaltet aber auch das Licht ein. (häng aber anscheinend von der Regenintensität ab). Auch hier bei Abschalten des Wischers, geht das Licht sofort aus.

LG cit

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

hey,

bei mir funzt das bei Stufe 1 oder 2 des Regensensors. Hier ist aber die Schalterstellung gemeint, nicht die Wischintensität. (Ez 09/10)

Deine Antwort
Ähnliche Themen