Licht Assistent

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Leute,

ich besitze einen neuen Touareg und ich bin der, dem versucht wurde, zu helfen beim Freischalten des, ich nenne ihn, Fernlichtassistenten.

Kurz zur Bemerkung, es hat weder an den 155 Euro gelegen, noch gab oder gibt es einen einzigen Grund, ein derartiges feature nicht als Zusatzausstattung zu wählen.
Bevor mich jetzt die versammelte Gemeinde steinigt, wir haben, bei Bestellung des Wagens die Option des Fernlichassistenten, nach Auskunft des Vekäufers, in dem gewählten Lichtpaket inkludiert.

So weit, so gut. Nach Bestellung des Fahrzeuges wurde uns durch VW, per Schreiben mitgeteilt, dass die bestellte Option, ersatzlos gestrichen würde, an deren Stelle das Licht- und Sicht Paket Komfort mit Memory etc., rückt. Dies nahmen wir zum Anlass, uns sofort mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, der auf Anfrage mitteilte, dass sich zwar der Steuercode geändert habe, aber eben nicht die Ausstattung.

Bei Übergabe des Fahrzeuges wies mich der, fast übermotivierte aber, extrem liebenswerte, "instuctor" sogar noch auf das feature des "weißen Fernlichtsymbols mit "A"" hin und sagte, dass dies, natürlich bei Nacht, blau werden würde, wenn der Verkehr es zuließe etc.

Tatsächlich passierte nücht. Selbst die Hilfe des "Helferleins" aus der Eifel, brachte keine Veränderung. Tja, was nun? Ich war bisher dreimal bei nem Vertragspartner, ja, es waren drei verschiedene im Großraum Berlin, leider bekommt es niemand hin.

Ich habe keine Ahnung wozu die Kamera noch notwendig ist, gehe auber davon aus, dass einfach der Befehl, dass die Kamera mit der, ich nenne sie, Schnittstelle des Fernlichtassistenten, kommuniziert, passiv ist.

So und nun?

Hat hier jemand einen CR7, ob der junge Mann aus Portugal das weiß, der einfach den Code für den Fernlichassistenten zur Verfügung stellt, VCDS ist vorhanden.

Lieben Dank, liebe Gemeinde.

Gruß aus Potsdam