ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LICHT an für 1-100 sekunden

LICHT an für 1-100 sekunden

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:23

was haltet ihr davon? kennt sich jemand damit aus wie einfach ist der einbau? bekommt man das als leihe hin?

Ähnliche Themen
25 Antworten

??????????????????????????????????????????????????????????

Ich glaube, er meint das "Begrüßungslicht", wie es im W 209 vorhanden ist (die Scheinwerfer leuchten im Dunkeln noch nach, damit man die Haustüre o. ä. findet).

Er will dies wohl auch nicht - entgegen seine Kundgebung - ausleihen, sondern als Laie einbauen.

Ich glaube, ermeint das "Begrüßungslicht", wie es im W 209 vorhanden ist (die Scheinwerfer leuchten im Dunkeln noch nach, damit man die Haustüre o. ä. findet).

Er will dies wohl auch nicht - entgegen seine Kundgebung - ausleihen, sondern als Laie einbauen.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 22:09

ich hatte natürlich den ebay link vergessen wo ihr euch das anschauen könnt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

So leicht wird der Einbau nicht sein, denn dieses Gerät muss zum einen an die ZV-Einheit (befindet sich hinten im Kofferraum) angeschlossen werden und zum anderen an den gewünschten Verbraucher.

Die ZV-Einheit muss geöffnet werden und dann musst du wohl zwei Kabel an der richtigen Stelle anlöten. Nachlesen kann man das glaube ich auf Brummels-Page, dort hat einer den Einbau eines Chirp-Moduls beschrieben.

Sowohl diese 100 Sekunden-Geschichte als auch das Chirp-Modul betrachte ich als überflüssigen Firlefanz. Aber jedem das Seine.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 8:12

oh schade...lustig finde ich das schon...aber will auch nicht dafür so viel ausgeben. gibt es da noch eine andere möglichkeit oder alternative

wenn du ein bisschen technisches Geschick hast, kannst du dir die Schaltung mit 2 Relais von Conrad für 2,-€ selber machen. Das wird mit dem Innenlicht kombiniert. Das geht ja auch erst aus wenn abgeschlossen ist, bzw. an wenn aufgeschlossen wird.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:19

ja die idee ist gut hast du das bei dir selber gemacht? oder woher weist du das? könntest du mir irgendwie eine beschreibung zukommen lassen wie das funktioniert?

Hab es, glaub ich, hier irgendwo mal gelesen. Setzt heut abend wenn ich zu hause bin den Plan rein. Hab es bei mir noch nicht eingebaut, hab noch keine Zeit gehabt, werd es aber vielleicht demnächst mal machen. Ist keine große Sache.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:36

oh ich freue mich drauf suche das schon ziemlich lange. ich schau heute abend mal rein muss ich da an meinem baby rumschrauben? will ja auch nichts kaputt machen. aber er geht morgen eh zu einem freund in die werkstatt weil der luftbenzinmesser voll nicht funzt. dann frage ich ihn ob er das mit machen kann. bis heute abend

am 4. Juli 2005 um 15:23

Mit 2 Relais ans Innenlicht?? Wie praktisch, dann gehen immer die Scheinwerfer an, wenn man den Innenlichschalter betätigt.

Spaß beiseite:

Schau Dir einfach mal folgenden Link an, da dürfte Dir gehofen sein:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=271&threadid=700088

@Hanseugen

Darum das zweite Relais, das an die Zündung kommt. Wenn die Zündung an ist, unterbricht das eine Relais den Stromkreis vom anderen Relais zum Nebelscheinwerfer. Somit geht die Lichter nicht an, wenn man das Innenlicht einschaltet. Die Nebelscheinwerfer gehen nur an, wenn die Zündung aus ist und dann das Innenlicht an ist.

Hier der Plan, den hab ich allerdings auch hier irgendwo gefunden.

Gruß

@Hanseugen

Darum das zweite Relais, das an die Zündung kommt. Wenn die Zündung an ist, unterbricht das eine Relais den Stromkreis vom anderen Relais zum Nebelscheinwerfer. Somit geht die Lichter nicht an, wenn man das Innenlicht einschaltet. Die Nebelscheinwerfer gehen nur an, wenn die Zündung aus ist und dann das Innenlicht an ist.

Hier der Plan, den hab ich allerdings auch hier irgendwo gefunden.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 13:02

danke für den schaltplan hab den mit meinem auto in die werkstatt gebracht und die haben gesagt es dauert mindestens 2-3 stunden und kostet dadurch um die 100 euro :-( das ist doch schei... habe gedacht das ist einfacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen