ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LICHT AM TAG Pflicht ab Oktober in Österreich

LICHT AM TAG Pflicht ab Oktober in Österreich

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 3:50

Ab Oktober 2005 ist LICHT AM TAG Pflicht in Österreich.

Gestraft (36 €)wird aber erst ab März 2006.

Bis dorthin wird abgemahnt.

Das ist kein Scherz,sondern die Wahrheit...

MfG

Riesenbaby

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist wie auch die 3.Bremsleuchte in den USA seit langem bei einigen Fahrzeug serienmäßig verbaut und wird in absehbarer Zukunft auch bei uns serienmäßig zu haben sein.

am 15. Juni 2005 um 15:24

Die dritte Bremsleuchte ist in Deutschland bei Neuwagen Pflicht. Keine Zusatzausstattung oder sonst was.

Gruß

Ercan

Mit dem Thema "Licht" sind wir glaub ich durch!

http://www.motor-talk.de/t584643/f14/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Die dritte Bremsleuchte ist in Deutschland bei Neuwagen Pflicht. Keine Zusatzausstattung oder sonst was.

Gruß

Ercan

Yep und kommt wie das Tagfahrlicht aus den Staaten.

Und auch das Tagfahrlicht wird irgendwann zukünftig bei Neuwagen Pflicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, das ganze macht sehrwohl sin, auch bei uns in D machts Sinn.

Aber warum mit Abblend- und nicht mit Tagfahrlicht? In modernen Autos ist soviel Elektronik, da machen zwei zusätzliche Birnen (die auf das "gesehen werden" optimiert werden können) eher Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

es vermindert auch das Unfallrisiko erheblich, da amn die mit Licht wesentlich besser sieht.

Besonders wenns wie aus Eimern schüttet...

Daher sollte man schon das soweit vereinfachen, das es jeder Idiot kapiert:

Oh, du sagst etwas Wahres. Viele sind noch nicht einmal in der Lage, mit der Nebelschlussleuchte umzugehen.

Kaum liegt der leichteste Schleier über der Straße, wird sie angemacht.

Neulich auf der A1: Es schüttet aus Kübeln, hört auf, Sonne scheint. Minutenlang viel Gischt hinter jedem Auto, dass man die Rücklichter kaum sieht. Aber Nebelschlussleuchte? Eine einzige habe ich gesehen.

Das Hauptargument gegen das Fahren mit Abblendlicht am Tage ist, dass Motorradfahrer dadurch ihren Vorteil verlieren würden, da sie bisher die einzigen waren, die tagsüber mit Licht gefahren sind und sich dadurch vom restlichen Verkehr deutlich unterschieden haben. Diesen besonderen Status verlieren sie, wenn alle mit Licht fahren.

Zur Nebelschlussleuchte:

StVO §17 (3): Beleuchtung:

"Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt"

Die NSL darf also nur bei Nebel und nur bei einer Sichtweite unter 50 m eingeschaltet sein! Daher lasse ich sie aus, wenn es auch noch so stark regnet.

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Toll! Noch ein Thread zu dem Thema...

Hab jetzt aber natürlich keine Lust, die zahlreichen Links zu suchen - deswegen schreibe ich auch in diesen Thread meine Meinung.

Die Meinung, dass Motorradfahrer schlechter gesehen werden, wenn auch Autos Licht anhaben ist offensichtlich noch immer sehr weit verbreitet.

Jedoch gibt es mittlerweile (wohl schon mehrere) Studien, die belegen, dass das für die Motorradfahrer keine größere Gefahr ergibt.

Man muss das mal so sehen: Auch ein Motorradfahrer/Radfahrer/Fußgänger erkennt ein Auto mit Licht besser als ohne. Kann gerade beim Überholen (betrifft i.d.R. nur erstere Gruppe) seeeehr sinnvoll sein.

Vielmehr ist es so: es ist jedes Fahrzeug MIT Licht gut zu erkennen. Eines OHNE nicht so gut. Einleuchtend?

Abgesehen davon (sorry): Wenn ich MIT Licht mehr Sicherheit habe, wäre ich ja blöd, diesen Vorteil nicht zu nutzen.

Und zum Argument "mehr Benzinverbrauch" sage ich: es gibt garantiert größere Einsparpotenziale!

Motor aus am Bahnübergang bzw. Standzeiten > 1 min. (es gibt noch einige Helden...), überflüssige Fahrten einfach weglassen. Ganz grundsätzlich: die Fahrweise (die üblichen Tipps - kennt ihr ja eh ...)

Klimaanlage? Die muss natürlich sein.

Komisch, dass man da an der Sicherheit sparen würde. Versteht mich nicht falsch, ich bin aus Umweltsicht absolut FÜR Spritsparen.

Dazu gehört dann aber mehr Einsatz, als nur das Licht nicht einzuschalten!

Aber bitte, jemanden missionieren zu wollen ist nicht meine Aufgabe. Ich fahre weiterhin immer mit Licht (ist beim Volvo ja so praktisch, mit dem Lichtschalter). Und wenn ich mal so einen Vollidiot wieder fast zu spät erkenne, ärgere ich mich halt wieder mal ...

Vielleicht geht´s euch ja auch mal so und ihr versteht den Sinn der Sache.

lg, fibrile

PS: Also, nur Standlicht beim Auto ist vollkommen für´n A****. Tagsüber merkt man das gar nicht, auch in der Dämmerung nicht so gut. Hab ich erst gestern wieder festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von MeisterD

Ich fahre immer mit Licht und für mich zieht das Argument mit den Motorradfahrern nicht. Erstens gibt es viel mehr Autofahrer als Motorradfahrer womit die Wahrscheinlichkeit erhöht wir, dass weniger Menschen etwas passiert wenn alles Autofahrer mit Licht fahren, selbst wenn die Motorradfahrer dadurch benachteiligt werden sollten.

Doch meiner Meinung nach sind die Motorradfahrer überhaupt nicht im Nachteil wenn die Autos mit Licht fahren. Ich finde das ein Motorrad nur im Lichtermeer untergeht wenn es komplett dunkel ist und man wirklich nur die Lichter sieht. Tagsüber sieht man ja sofort die Konturen, die die Lichtquelle umgeben und da stört es auch nicht, dass dahinter direkt ein Auto mit Licht fährt.

http://www.motor-talk.de/t584643/f14/s/thread.html

am 15. Juni 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Das Hauptargument gegen das Fahren mit Abblendlicht am Tage ist, dass Motorradfahrer dadurch ihren Vorteil verlieren würden, da sie bisher die einzigen waren, die tagsüber mit Licht gefahren sind und sich dadurch vom restlichen Verkehr deutlich unterschieden haben. Diesen besonderen Status verlieren sie, wenn alle mit Licht fahren.

1. Beim Skifahren ist die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruches sehr hoch, soll man jetzt diese jenen welchen, die sich beim Skifahren die Knochen brechen mit gebrochenen Knochen nach Hause schicken?!

ISt etwa vergleichbar, wenn auch nicht ganz ;)

2. Es gibt noch eine andere Möglichkeit für Motorradfahrer:

Die Lichttemperatur und/oder Farbe zu ändern.

So z.B. dürfen (=müssen) Motorradfahrer mit gelbem Licht fahren und ähnliches...

Also _DAS_ wär das geringste Problem...

PS: ebenso könnte man bei ganz langsamen Fahrzeugen die rote Schlussliechte mit einer gelben/orangenen kombinieren ;)

am 15. Juni 2005 um 19:25

Totaler Schwachsinn ist der Beschluss...

Der Finanzminister freut sich natürlich über den höheren Treibstoffverbrauch...

Besser, die Politik würde das Transitproblem lösen bzw. verbessern was auch ein Beitrag zur Sicherheit wäre, als uns nochmals Mehrkosten aufs Auge zu drücken.

Bei vielen Fahrzeugen ist ein Lampenwechsel ohne Werkstatt teilweise nicht mehr möglich, bzw. es müssen sogar Kühlergrill, Scheinwerfer usw. ausgebaut werden.

Jedes gerette Menschenleben oder die Gesundheit ist unbezahlbar ohne Frage, aber Verkehrssicherheit fängt beim Anlegen des Sicherheitsgurtes an...

 

Es wird endlich Zeit, dass die sparsame und fast unverwüstliche LED Technologie zum Einsatz kommt!!!

Wie dies im Winter gelöst werden wird weiss ich nicht (eventuell mit einer integrierten Heizung?)... die warmen Scheinwerfer sorgen ja auch dafür dass der Schnee dort schmilzt.

Gruß Andi

am 15. Juni 2005 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Andi206

Besser, die Politik würde das Transitproblem lösen bzw. verbessern was auch ein Beitrag zur Sicherheit wäre, als uns nochmals Mehrkosten aufs Auge zu drücken.

Solange der Transport per Schiene nicht einmal in der Lage ist eine Alternative sein ist dieses Problem nicht lösbar.

Spätestens bei den Kosten scheitert es, idR schon an den Grundvorraussetzungen.

Ich war heute ein wenig auf Landstraßen unterwegs und habe es so gehalten: Da schönster Sonnenschein war, habe ich das Licht nur auf einem kurzen Streckenabschnitt durch den Wald angemacht, ansonsten nicht.

Generelle Lichtpflicht am Tage ist sinnlos.

ich rechne mittlerweile IMMER damit, daß mir im schönsten Sonnenschein in den dunklen Wanldabschnitten mindestens ein dunkles Fahrzeug ohne Licht entgegen kommt - teils auch Mopeds

am 16. Juni 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Andi206

Totaler Schwachsinn ist der Beschluss...

Totaler schwachsinn ist, das diverse Verkehrsteilnehmer selbst im dunkeln nicht mit Licht fahren und auch ansonsten sehr sparsam mit dem Gebrauch der Lichtanlagen, insbesondere den gelben Dingern, sind...

Wie wäre es denn mit ner Lichtsensorpflicht?

Und die Kosten wären auch kein Problem, man nimmt sich einfach ein paar von unseren 5 Mio. Arbeitslosen und lässt die für 1€ die Stunde die Platinen zusammenlöten und einbauen.

Dann würde man direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;)

am 22. Juni 2005 um 20:12

In Kanada ist das Tagfahrlicht auch schon lange Pflicht bei Neuwagen. Ich fahre jetzt schon immer dann mit Licht, wenn es eine merkliche Steigerung der Sicherheit bringen kann und daß ist meistens immer. Es gibt jedoch viele, die es schlichtweg vergessen oder das andauernde an und ausschalten stört, selbst bei Nacht. Diese Leute können aber dann den größten Schaden anrichten, weil sie schlichtweg nicht gesehen wurden und unsereins von denen überfahren wurde. Das ist z.B. auch so bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung vor einer Kurve, die man mit dem eigenen PKW zwar noch locker viel schneller nehmen kann, andere Fahrer aber mit kaputten Stoßdämpfer und abgefahrenen Reifen und vielleicht noch Gepäckträger nicht, aber genauso vollgas durch die Kurve fahren würden. Was ich sagen will ist, daß das Gesetz so ausgelegt werden muß, das die Sicherheit für alle in jeder Situation so groß wie möglich ist, ansonsten könnte der Gesetzgeber für jeden einzelnen ein anderes Gesetz erlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LICHT AM TAG Pflicht ab Oktober in Österreich