Lichschalter und Schalterbeleuchtung

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo liebe Fordfeunde,

ich habe mir für meinen Mondi Bj.96 einen Satz blaue LED´s zugelegt.
Fensterheber, Uhr, Heckscheibe, Dimmer keine Thema, aber leider ist die Lichtschalterbeleuchtung eine normale Birne welche erst durch eine grüne Kappe im Schalter gürn leuchtet, sieht natürlich doof aus.
hat da jemand eine Idee?

Dann funktionieren die beiden LED´s nicht, es sind auch keine Anschlüsse zu sehen, jetzt fragt mich nicht ob die weißen Birnchen die vorher drin waren gingen, keine Ahnung!!!

Wie krieg ich die Dinger zum leuchten?

Gruss Frank

15 Antworten

hier für dein Lichtschalter

http://www.autoextrem.de/showpost,p-1494551,postcount-884.htm

sieht super aus, Danke

Im zweiten Bild sieht man das der Schalter nicht beleuchtet ist, da ist die normale Birne und durch die grüne Kappe im Schalter leuchtets eben grün
Sieht ja dann verboten aus, die Kappe habe ich nun rausgezogen (Fotos unten)
Wie kann ich da eine blaue Funzel reinkriegen???

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankoBaresi

Hallo liebe Fordfeunde,

ich habe mir für meinen Mondi Bj.96 einen Satz blaue LED´s zugelegt.
Fensterheber, Uhr, Heckscheibe, Dimmer keine Thema, aber leider ist die Lichtschalterbeleuchtung eine normale Birne welche erst durch eine grüne Kappe im Schalter gürn leuchtet, sieht natürlich doof aus.
hat da jemand eine Idee?

Dann funktionieren die beiden LED´s nicht, es sind auch keine Anschlüsse zu sehen, jetzt fragt mich nicht ob die weißen Birnchen die vorher drin waren gingen, keine Ahnung!!!

Wie krieg ich die Dinger zum leuchten?

Gruss Frank

Hast die LED's mal "umgedreht"?

Die brauchen ja die richtige Polung.Die Chance für den richtigen Einbau stehen 50:50... 😉

Und wenn se net gehen,sind se kaputt....oder haben keine Füße.... 😉

...umgehdreht hab ich sie auch funktioniert nicht, die weißen Birnen brennen aber auch nicht.
Vielleicht muss ich dort welche reinlöten. Ich weiß garnicht ob die weißen vorher brannten, so ein Shit.

hier mal der Link vom VK: http://www.blue--system.de/product_info.php?products_id=3488

Prüf doch einfach erst, ob an den Kontakten der Leuchtmittel die Bordspannung anliegt. Es könnte ja die Sicherung hin sein oder auch der Poti-Widerstand im Dimmschalter bzw. die Steckkontakte Probleme bereiten.

Falls die LED noch nicht mit den Widerständen in Reihe gelötet sind, kannst die nicht einfach an die 13,8 V Deines Autos hängen, da Spannung ohne Vorwiderstand erheblich zu hoch. Sie könnten sich himmeln.

Zitat:

Original geschrieben von FrankoBaresi

...umgehdreht hab ich sie auch funktioniert nicht, die weißen Birnen brennen aber auch nicht.
Vielleicht muss ich dort welche reinlöten. Ich weiß garnicht ob die weißen vorher brannten, so ein Shit.

hier mal der Link vom VK: http://www.blue--system.de/product_info.php?products_id=3488

Zundung an oder Motor starten und die Birnne brennt!

MfG.Taddy

Gehe davon aus, daß er so etwas selbst weiß.

alles probiert, leuchtet leider nicht.
Die LED im Dimmer funktioniert, die Birne (die hat einen Metallsockel)im Lichtschalter auch (wobei diese jetzt weiss leuchtet da ich die grüne Kappe rausgezogen habe) , aber die beiden Birnen mit der Fassung leuchten nicht.

Nicht mit Zündschlüssel, nicht mit gestartetem Motor und Licht an etc.

Es ist schwer nachzuvollziehen, was Du genau sagen möchtest. Was heißt, sie leuchtet im Dimmer und leuchtet dann doch nicht? Wie stellst Du das denn fest? Was genau tust Du da?
Hast Du ein Voltmeter zur Verfügung oder kennst einen, der mal eben die Spannung im Display messen kann? Denn wenn Du nicht weißt, was jetzt ansteht, läßt sich aus der Ferne dies noch weniger erkennen. Du mußt uns schon mit Deinen Augen und allem, was Du wahrnehmen kannst an die Baustelle heranführen. Im Zweifel, stell ein paar Bilder von allem rein.

Hat ein wenig gedauert, musste erst ein paar Fotots machen.

Also, wie auf Bild 1 und 2 zu sehen habe ich die beiden LEDs zum leuchten gebracht, war wohl nur ein Wackelkontakt!
Aber die kleien Birne (Bild3) im Schalter leuchtet eben noch gelb oder weiß (wie man will) und ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt eine blaue LED dort einzufassen, es ist eine Birne mit Metallsockel!
Sieht ja auch irgendwie doof aus zwischen den blauen Lichtern.

In Bild 4 und 5 habe ich die Heckheizung die Uhr und Fensterheber fertig, der Zigarettenanzünder ist auch ok, habe dort aber eine halterung abgebrochen :-(

Demnächst muss ich mich an die Heizung und dann den Tacho machen, da graust es mich schon vor.

Gruss Frank

Löte doch statt der normalen Lichter auch die gleichen LED ein und bist durch. Zum Stabilisieren einfach mit Heißklebepistole oder anderem fixieren und habe fertisch.

Ich glaube das wird sich schwierig gestalten, da die Birne sehr tief dort drin steckt und ich die Kontakte dann mit dem Lötkolben nicht erreiche.
Ich werd mal nachdenken und schauen und dann berichten, trotzdem anke für die Hilfe

Gruss Frank

Wieso schwierig, wenns einfach geht? Im noch nicht eingebauten Zustand LED mit Vorwiderstand verlöten, notfalls die Teile, wo es hinein soll, soweit freilegen, daß Kontakte erreichbar. Dann erst in richtige Position hineinschieben.

Wer bastelt, sollte auch improvisieren. In den meisten Fällen gehts auch.
Im Moment erkenn ich von hier aus noch nicht, woran es wirklich scheitern sollte.

Hab den ganzen Block wieder ausgebaut und dort rumgebastelt, leider habe ich den Dimmer wohl durchgesemmelt.
Wollte eigentlich mit einer 12V Batt. die Birnchen testen, klappten auch beim Dimmer, aber gleichzeitig schmorte irgendwas.
Beim Einabu kams dann zum Vorschein, dei gedimmte Beleuchtung im Auto leuchtet nicht, ich Ochse

Muss erstmal zum Schrottplatz und neuen Dimmer besorgen.

Gruss Frank

Deine Antwort