ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus - Service

Lexus - Service

Lexus
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:13

Ich überlege einen SUV-Hybrid zu erwerben. Was mich aber interessiert ist der Service in D und Europa. Wer hat damit Erfahrungen?

peso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 2. November 2016 um 18:49:54 Uhr:

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 2. November 2016 um 18:00:53 Uhr:

 

Stimmt, dem ist eig. nichts zuzufügen.

Außer vielleicht: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...inger still halten.

Andersrum wird ein Schuh draus: nur in Deutschland, Frankreich und wenigen anderen Ländern lohnen sich die Diesel noch, weil der Kraftstoff vom Staat subventioniert wird und so die Gesamtkosten drückt.

Ein Lexus NX oder RX hat garantiert eine bessere Energiebilanz als jeder vergleichbare Diesel von ABM. Auf Langstrecke!

@tcsmoers: bezüglich der "echten" Probleme: beim Riss der Antriebswelle - oder anderen, nicht alltäglichen Defekten, steht doch jedes Auto erst mal ein paar Tage bis der Händler das Ersatzteil bekommt. Da kommts doch nicht mehr drauf an ob dich der Abschlepper 5 oder 50km zum nächsten Händler schleppen muss.

Entscheidend ist ja eher: wie wahrscheinlich ist so ein schwerwiegender Defekt? Sehr, sehr unwahrscheinlich bei einem Lexus.

Werter Zeitgenosse, wer hier wieviel und wovon Ahnung hat oder nicht, sei dahingestellt.

Vermutlich warst du noch in Abrahams Wurstkessel, da habe ich nach meinem Studium (Kfz-Bau) die Autos repariert und selbst gefahren, von denen du später geträumt hast ...

Vor du über eine GESAMT(!)-Energiebilanz von Elektro- und Hybridfahrzeugen diskutierst, solltest du dich ggf. erst mal schlau machen.

Letztendlich ist mir's wurscht, für welches Fahrzeug sich wer auch immer warum entscheidet, aber zu behaupten, ein Hybrid sei auf Langstrecken wirtschaftlicher zu fahren als ein sehr guter (und sauberer) Turbodiesel, ist vielfach widerlegt.

Das Thema Manipulation (VW) ist bekannt, nur kann ich das Gejammere auf höchstem Niveau nicht mehr hören. Ich kenne noch sehr gut die Zeiten, bevor überhaupt KATs verbaut wurden und die 'Wende' kam! Viellecht erinnert man sich mal, wie's da noch gestunken hat.

Da ist dir ein Zweitakter gar nicht so aufgefallen wie heute ein sog. Youngtimer, wenn er beim Vorbeifahren deine Nase traktiert.

Mit verständnislosem Gruß

Avon35

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 2. November 2016 um 17:08

Zitat:

@Avon35 schrieb am 2. November 2016 um 17:27:18 Uhr:

Was sollte dir der Hybrid auf Langstrecken bringen? Da würde ich eher über einen sparsamen Turbodiesel (BMW, MB, Audi) nachdenken. Servicebetriebe gibt's da allemal mehr bis überall.

Hybridtechnik und Elektrofahrzeuge sind insbesondere im Kurzstreckenbetrieb vorteilhaft, sonst nicht. Da kann man auch die Gesamt-Energiebilanz mal mit heranziehen, dann sind beide Systeme eher weg vom Fenster.

Avon35

ein diesel kommt nicht in frage.

peso

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 2. November 2016 um 18:00:53 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 2. November 2016 um 17:27:18 Uhr:

Was sollte dir der Hybrid auf Langstrecken bringen? Da würde ich eher über einen sparsamen Turbodiesel (BMW, MB, Audi) nachdenken. [...] Hybridtechnik und Elektrofahrzeuge sind insbesondere im Kurzstreckenbetrieb vorteilhaft...

Stimmt, dem ist eig. nichts zuzufügen.

Außer vielleicht: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...inger still halten.

Andersrum wird ein Schuh draus: nur in Deutschland, Frankreich und wenigen anderen Ländern lohnen sich die Diesel noch, weil der Kraftstoff vom Staat subventioniert wird und so die Gesamtkosten drückt.

Ein Lexus NX oder RX hat garantiert eine bessere Energiebilanz als jeder vergleichbare Diesel von ABM. Auf Langstrecke!

@tcsmoers: bezüglich der "echten" Probleme: beim Riss der Antriebswelle - oder anderen, nicht alltäglichen Defekten, steht doch jedes Auto erst mal ein paar Tage bis der Händler das Ersatzteil bekommt. Da kommts doch nicht mehr drauf an ob dich der Abschlepper 5 oder 50km zum nächsten Händler schleppen muss.

Entscheidend ist ja eher: wie wahrscheinlich ist so ein schwerwiegender Defekt? Sehr, sehr unwahrscheinlich bei einem Lexus.

Themenstarteram 2. November 2016 um 19:16

Bezüglich Deiner Dieselbemerkung stimme ich Dir zu. Ich habe jahrzehntelang Diesel gefahren. Aber derzeit ist mir die Sache zu ungewiss. Hier denke ich an Stuttgart und an Paris (da ist schon Dieselverbot).

Bei MB ist die Ersatzteilbeschaffung sehr schnell. Die Antriebswelle war am nächsten Tag da und auch das komplette Zündschloss war innerhalb 24 Stunden vor Ort. Bei MB (oder VW/BMW etc.) gibt es an jeder Ecke Werkstätten und somit sind diese schnell erreichbar. Ich musste mal unseren alten Jag zu einer weit entfernt liegenden Werkstatt verbringen lassen. Das gab schon mal wieder eine Diskussion mit der Versicherung.

Meine Bedenken sind in erster Linie darauf ausgerichtet, dass es zu wenig Lexuswerkstätten gibt. Und bei den Strecken, da ich zurücklege ist eine guter und schneller Service sinnvoll.

peso

Themenstarteram 2. November 2016 um 19:17

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 2. November 2016 um 20:11:48 Uhr:

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 2. November 2016 um 18:49:54 Uhr:

Außer vielleicht: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...inger still halten.

*unpassende Reaktion gelöscht* MadMax- MT Moderation

Was soll der Ton? Inhaltlich ist es doch berechtigt.

peso

Um den Inhalt ging's hier aber nicht. Unabhängig davon, ob man inhaltlich Recht hat oder nicht: Es ist ein öffentliches Forum und es gibt gewisse Kommunikationsnormen und Umgangsformen, die man einhalten sollte. Also, wie man in den Wald hineinruft...

Wenn man keine Ahnung hat sollte man aber einfach die Finger still halten ;) Für die Nennung dieser sehr einfachen Tatsache werde ich mich nicht entschuldigen (hätte ich das andere F-Wort benutzt würde ich deinen Ausbruch verstehen stasiko13, nun bist du derjenige, der deutliche Defizite mit den Umgangsformen zeigt)

Daher nochmal:

Wer meint (Toyotas) Hybride sind nur was für die Kurzstrecke hat keine Ahnung von der Materie und sollte in einem Thread, in dem es explizit um die Anschaffung eines Lexus Hybriden für Langstreckenfahrten geht, einfach GAR NICHTS schreiben.

A er/sie/es macht er sich damit lächerlich.

B verbreitet er Falschinformationen.

C und schreibt genau genommen sogar am Thema vorbei. tcsmoers hat nicht nach dem Verbrauch oder Kraftstoffkosten gefragt, sondern nach der Werkstattabdeckung und Ersatzteilversorgung.

@tcsmoers: mit Ersatzteilen innerhalb 24h würde ich nicht unbedingt rechnen. Lexus betreibt zwar ein Ersatzteillager in Belgien, aber ich habe schon 2-3 mal in Foren gelesen, dass Teile aus Japan importiert wurden - weil sie einfach so selten gebraucht werden. Das kann dann schon mal ne Woche dauern.

(kleine Anekdote am Rande: mein Chevy Malibu hat eine Radmutter verloren, die musste der Chevydealer hier im Ort auch bestellen - hat zwei Tage gedauert - mit knapp 5 Dollar dafür billiger als ich dachte)

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 2. November 2016 um 18:49:54 Uhr:

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 2. November 2016 um 18:00:53 Uhr:

 

Stimmt, dem ist eig. nichts zuzufügen.

Außer vielleicht: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...inger still halten.

Andersrum wird ein Schuh draus: nur in Deutschland, Frankreich und wenigen anderen Ländern lohnen sich die Diesel noch, weil der Kraftstoff vom Staat subventioniert wird und so die Gesamtkosten drückt.

Ein Lexus NX oder RX hat garantiert eine bessere Energiebilanz als jeder vergleichbare Diesel von ABM. Auf Langstrecke!

@tcsmoers: bezüglich der "echten" Probleme: beim Riss der Antriebswelle - oder anderen, nicht alltäglichen Defekten, steht doch jedes Auto erst mal ein paar Tage bis der Händler das Ersatzteil bekommt. Da kommts doch nicht mehr drauf an ob dich der Abschlepper 5 oder 50km zum nächsten Händler schleppen muss.

Entscheidend ist ja eher: wie wahrscheinlich ist so ein schwerwiegender Defekt? Sehr, sehr unwahrscheinlich bei einem Lexus.

Werter Zeitgenosse, wer hier wieviel und wovon Ahnung hat oder nicht, sei dahingestellt.

Vermutlich warst du noch in Abrahams Wurstkessel, da habe ich nach meinem Studium (Kfz-Bau) die Autos repariert und selbst gefahren, von denen du später geträumt hast ...

Vor du über eine GESAMT(!)-Energiebilanz von Elektro- und Hybridfahrzeugen diskutierst, solltest du dich ggf. erst mal schlau machen.

Letztendlich ist mir's wurscht, für welches Fahrzeug sich wer auch immer warum entscheidet, aber zu behaupten, ein Hybrid sei auf Langstrecken wirtschaftlicher zu fahren als ein sehr guter (und sauberer) Turbodiesel, ist vielfach widerlegt.

Das Thema Manipulation (VW) ist bekannt, nur kann ich das Gejammere auf höchstem Niveau nicht mehr hören. Ich kenne noch sehr gut die Zeiten, bevor überhaupt KATs verbaut wurden und die 'Wende' kam! Viellecht erinnert man sich mal, wie's da noch gestunken hat.

Da ist dir ein Zweitakter gar nicht so aufgefallen wie heute ein sog. Youngtimer, wenn er beim Vorbeifahren deine Nase traktiert.

Mit verständnislosem Gruß

Avon35

Themenstarteram 2. November 2016 um 23:33

fakt ist, dass es definitiv kein diesel werden soll. ich fahre den wagen mind. vier jahre und wenn 2017 gruen-rot-rot an die macht kommt, ist alles offen.

peso

@tcmoers: welcher Lexus Hybrid könnte es eigentlich werden? NX oder RX?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 3. November 2016 um 00:18:35 Uhr:

Werter Zeitgenosse, wer hier wieviel und wovon Ahnung hat oder nicht, sei dahingestellt.

Vermutlich warst du noch in Abrahams Wurstkessel, da habe ich nach meinem Studium (Kfz-Bau) die Autos repariert und selbst gefahren, von denen du später geträumt hast ...

Tut nichts zur Sache, selbst wenn du schon Vergaser eingestellt hast als ich noch "in Abrahams Wurstkessel" war, an den aktuellen Fakten ändert das nichts. Hybride gabs da ja auch noch nicht ;)

Außerdem kann man auch 40 Jahre lang was falsch machen - Alter hat mit Wissen eigentlich nichts gemeinsam. Du kannst 100 sein, von Hybriden hast du scheinbar trotzdem wenig Ahnung - das ist zumindest meine Beobachtung.

Zitat:

Vor du über eine GESAMT(!)-Energiebilanz von Elektro- und Hybridfahrzeugen diskutierst, solltest du dich ggf. erst mal schlau machen.

Ich habe nicht von Elektrofahrzeugen gesprochen und präzisiere die Hybriden gerne nochmal: TOYOTA und LEXUS-Hybride. Meine Aussagen beziehen sich einzig auf diesen Konzern und nicht auf Hybride von VW, Volvo, GM oder BMW.

Zitat:

Letztendlich ist mir's wurscht, für welches Fahrzeug sich wer auch immer warum entscheidet, aber zu behaupten, ein Hybrid sei auf Langstrecken wirtschaftlicher zu fahren als ein sehr guter (und sauberer) Turbodiesel, ist vielfach widerlegt.

Sauber kannst du direkt mal in die Tonne klopfen, saubere Autos gibt es nicht, es gibt nur umweltschädliche und weniger umweltschädliche. Die meisten Diesel kommen allerdings nicht mal in die Nähe der niedrigen Emissionswerte der Toyota-Hybriden - nicht auf dem Prüfstand und erst recht nicht auf der Straße.

Wirtschaftlicher habe ich außerdem nie behauptet, im Gegenteil, ließ meine Postings nochmal. Ein Diesel mag in Deutschland durchaus wirtschaftlicher sein, schließlich ist der Kraftstoff günstiger und er verbraucht möglicherweise auch weniger. Dazu dürften die vergleichbaren Audi, BMW und Mercedes günstiger in der Anschaffung sein, da Lexus bei den Rabattschlachten der deutschen Hersteller nicht mitspielt - das meinte lb.uk mit "Lexus muss man sich leisten können und wollen."

btt - Ich habe vom Energieverbrauch geschrieben (nachdem du mit der Energiebilanz angefangen hast) und der ist bei einem Lexus NX oder RX nunmal geringer als bei vergleichbaren Diesel-SUVs. Wenn du es nicht glaubst: schau bei spritmonitor, erkundige dich in Foren, oder leih dir selbst einen Hybrid aus. Und bedenke das der Energiegehalt von Benzin niedriger ist.

Zitat:

Das Thema Manipulation (VW) ist bekannt, nur kann ich das Gejammere auf höchstem Niveau nicht mehr hören.

Man kann VW für seine Kundenverarsche nur danken, denn endlich passiert was. In den USA sind Diesel offiziell tot und in Europa beginnt wenigstens das Umdenken. Privatkunden kaufen schon spürbar weniger Diesel, die Gebrauchtwagenpreise gehen runter, der Lobbyeinfluss sinkt.

Empfehle mich!

am 3. November 2016 um 9:23

Angeführte Was-Wäre-Wenn-Sorgen dank Mobilitätsgarantie „LEXUS Euro Assistance 24“ im Kern kein Thema. Noch einmal: Lass Dir all dies von Deiner ausgewählten Lexus Vertretung erklären. Dafür sind die Damen und Herren nämlich da. Deine Fragen hätten schon längst beantwortet sein können ;)

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 2. November 2016 um 20:28:54 Uhr:

Um den Inhalt ging's hier aber nicht. Unabhängig davon, ob man inhaltlich Recht hat oder nicht: Es ist ein öffentliches Forum und es gibt gewisse Kommunikationsnormen und Umgangsformen, die man einhalten sollte. Also, wie man in den Wald hineinruft...

... muss es nicht in gesteigerter Form zurück kommen.

Deshalb bitte ich darum die Netiquette einzuhalten. Kontrovers diskutieren? Gerne. Sich verbal und beleidigend die Köpfe einhauen? Nö!

Ich hoffe, die Gemüter haben sich mittlerweile abgekühlt und es kann auf sachlicher Ebene weitergehen.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 3. November 2016 um 00:33:19 Uhr:

fakt ist, dass es definitiv kein diesel werden soll...

Muss ja auch nicht sein... bin pers. auch kein Diesel-Fan. Es ging viel mehr darum, dass, wie Avon35 richtig schrieb, Hybrid seine Stärken vor allem im Stadtverkehr ausspielt. Meine Wahl würde deshalb bei vielen Langstrecken / Autobahnfahrten auch nicht auf Hybrid fallen. Zum Glück, gibt es heute in jeder Fahrzeugkategorie starke und effiziente Benziner - ob nun geladene oder Sauger - die auch für Vielfahrer bestens geeignet sind.

Nun empfehle ich mich auch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen