Lexus Live

Lexus

Hi,
ich habe gestern von Lexus eine Einladung zu ihrer Lexus Live Veranstaltung in Hockenheim und/oder Lüneburg bekommen.
Von euch auch jemand? Fährt jemand hin?
Ich habe mich für Lüneburg am 14.09. angemeldet.

Gruß,
Happycroco

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde von Lexus!

Sie haben Recht: Die Veranstaltung war gemessen an den hohen Ansprüchen, die Lexus
an sich selbst, aber auch Lexus Kunden berechtigterweise an uns stellen, keineswegs
optimal. Dafür möchte ich mich als Geschäftsführer von Lexus Deutschland im Namen von Lexus
bei Ihnen entschuldigen.

Was war geschehen? Wir sind von einer überdurchschnittlich positiven Resonanz
überrascht worden. Die Veranstaltung in Lüneburg war ursprünglich für eine deutlich
geringere Teilnehmerzahl geladener Gäste geplant – mehr als doppelt soviele Menschen
sind aber zum Event erschienen. Auf einen derartigen Ansturm kann kein Gastgeber
vorbereitet sein. Wir waren es auch nicht.

Nun ist Lexus aber nicht nur eine Luxusmarke mit hoher Qualität und hohen Ansprüchen
an Technik, Komfort, Verarbeitung und Kundenservice, sondern auch eine offene und
gastfreundliche Marke. Unser Bestreben war es, keinen Gast wegzuschicken oder zu enttäuschen.
Da aber die Zahl der Gäste über den Tag ständig zunahm, kamen wir bei Service, Catering,
Fahrevents und sogar der Infrastruktur (z.B. sanitäre Einrichtungen) ins Hintertreffen,
was wir kurzfristig nicht mehr ausgleichen konnten.
So haben wir uns bemüht, einen Mittelweg zu beschreiten zwischen hohem Anspruch und
Exklusivität einerseits – und Gastfreundschaft gegenüber Überraschungsgästen andererseits.

Das hat natürlich dazu geführt, dass bei Testfahrten nicht der gewünschte Freiraum zur
Verfügung stand, den Sie von Lexus hätten erwarten können. Dass da Ihr Fahrspaß zu
kurz kam ist höchst bedauerlich – war aber leider nicht zu vermeiden.

Lexus respektiert die Regeln und Gepflogenheiten dieses Forums. Auch wir
sind für freie Meinungsäußerung – und wir sind offen für Kritik und möchten daraus lernen.
Ich möchte hier nicht auf einzelne User oder Postings eingehen, sondern alle Community-
Member, die berechtigte Kritik vorzubringen haben, auffordern, sich mit uns in
Verbindung zu setzen. Ihre Freizeit ist kostbar und Sie wollten einen Teil davon für einen
exklusiven Lexus-Event investieren und wurden enttäuscht. Wir möchten den Tag für alle
Teilnehmer wiedergutmachen und werden uns deshalb in den nächsten Tagen mit allen
Besuchern schriftlich in Verbindung setzen.

Es ist uns wichtig, dass Sie Lexus wieder so in Erinnerung behalten, wie es unseren
Fahrzeugen auch gerecht wird: Premium. Dafür steht Lexus – und dafür stehe
auch ich persönlich als Geschäftsführer von Lexus Deutschland ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Ulrich Selzer

258 weitere Antworten
258 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Man kann den Leuten höchstens eine Markenbrille, bzw. wenig Kenntnis im Automobilmarkt vorwerfen usw. aber eine Niedrige Soziale Stellung nur weil einer die Marke und Fahrzeug XY Z fährt?

Hi, Chaker,

hinsichtlich der abwertenden Verallgemeinerung der Lexus-Fahrer war Pibaer hier der Vorturner; das wollen wir mal nicht so schnell zur Seite legen!

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Man kann den Leuten höchstens eine Markenbrille, bzw. wenig Kenntnis im Automobilmarkt vorwerfen usw. aber eine Niedrige Soziale Stellung nur weil einer die Marke und Fahrzeug XY Z fährt?
Hi, Chaker,
hinsichtlich der abwertenden Verallgemeinerung der Lexus-Fahrer war Pibaer hier der Vorturner; das wollen wir mal nicht so schnell zur Seite legen!

Gruß,
Happycroco

Moin Leute

Ich lese das jetzt schon eine ganze Weile mit (und habe das erwähnte Wortgefecht in anderen Foren NICHT gelesen) und finde, daß wir alle ein wenig vom Thema abkommen. Nur mal zur Erinnerung:

Es geht hier um eine Veranstaltung, zu der Lexus-Fahrer und Lexus-Interessenten von Lexus-Deutschland eingeladen worden sind. Diese ist (anscheinend das erste Mal in der Geschichte der deutschen Lexus-Vertretung) deutlich schlechter gelaufen als sonst üblich. Darüber haben wir uns hier deutlich (auch negativ) ausgelassen und dafür hat sich der Geschäftsführer von Lexus-Deutschland auch persönlich entschuldigt (sowohl hier im Forum als auch an alle Teilnehmer per Brief). Darüber sollten wir uns hier unterhalten (evtl. auch über die Vor-/Nachteile eines Lexus gegenüber BMW/Porsche/Mercedes, da es ja auch eine Vergleichsfahrt war).

Wir sollten uns hier NICHT darüber unterhalten, was in anderen Foren irgendwann mal vorgefallen ist (ist nur interessant für die Dabeigewesenen, für alle anderen eher langweilig 😮 ).

Harald, der manchmal schon anhand der Optik und Marke eines konkreten PKW auf den möglichen Sozialstatus seines Besitzers schliesen kann. Und außerdem ist doch nichts schöner als ein bestätigtes Vorurteil (ich nenne es dann "Erfahrungswerte" 😁 )

Hi, Harald,
das wird ja der reinste Zustimmungstag heute.
Ich finde es prima, dass du auf das eigentliche Thema zurück kommst, alles andere bringt auch nicht viel bzw. gar nichts.

Neuester Stand scheint ja wohl zu sein, dass Lexus jetzt noch einen Freitag dazu genommen hat, um einige der Enttäuschten an diesem Tag am Hockenheim zu begrüßen. Wenn das nicht so weit weg wäre, wäre ich da ja eigentlich auch gerne mal dabei - ich vermute, dass man dann sehen könnte, wie sich die Verantwortlichen den Ablauf eigentlich vorgestellt hatten.

Gruß,
Happycroco

Hallo Croco,
wir werden ja hier, bzw. im LOC lesen, was die Kollegen uns dann zu berichten haben. Ich glaube schon, dass die Verantwortlichen hier in den vergangenen Tagen einige Nächte mit Planungsaktivitäten verbracht haben.

Interessieren würde mich vor allem, ob dann auch der SC dort; zumindest in der Messehalle; mit aufgestellt wird. Es ist für mich wirklich kaum nachvollziehbar, wie ein ganzes Modell einfach vom Hersteller verschwiegen wird. Gerade wenn man; wir wir aktuell; am überlegen ist, ob man sich ein solches Auto mit in den Fuhrpark nimmt, wäre man über tatsächliche Informationen in Bezug auf Modifizierungen und / oder Modelleinstellung sehr dankbar. Leider jedoch zumindestens in Lüneburg keinerlei Informationen!

Gruß, Filou

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi, Harald,
das wird ja der reinste Zustimmungstag heute.
Ich finde es prima, dass du auf das eigentliche Thema zurück kommst, alles andere bringt auch nicht viel bzw. gar nichts.

Neuester Stand scheint ja wohl zu sein, daß Lexus jetzt noch einen Freitag dazu genommen hat, um einige der Enttäuschten an diesem Tag am Hockenheim zu begrüßen. Wenn das nicht so weit weg wäre, wäre ich da ja eigentlich auch gerne mal dabei - ich vermute, dass man dann sehen könnte, wie sich die Verantwortlichen den Ablauf eigentlich vorgestellt hatten.

Gruß,
Happycroco

Das mit der Entfernung (zu Hockenheim) ist schon heftig (514 km von Delmenhorst), aber ich hoffe mal, daß uns die Lexus-Interessierten, die dort gewesen sein werden, davon berichten. Warten wirs mal ab...

Harald, der bisher immer Nürburgring geschrieben hatte, obwohl es ja in Hockenheim stattfindet...

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Hallo Croco,
Interessieren würde mich vor allem, ob dann auch der SC dort; zumindest in der Messehalle; mit aufgestellt wird. Es ist für mich wirklich kaum nachvollziehbar, wie ein ganzes Modell einfach vom Hersteller verschwiegen wird.

Hi, Filou,

ganz ehrlich und mal nur unter uns: ich glaube, das liegt daran, dass der Wagen inzwischen vom Gesamtkonzept her ziemlich veraltet und auch noch viel zu teuer ist.

Mein Händler hatte lange Zeit einem im Verkaufsraum und war schließlich heilfroh, ihn (wohl mit deutlichen preislichen Zugeständnissen, aber das weiß ich nicht ganz genau) los geworden zu sein.

Es gibt im LOC ja einige, die auf den Wagen schwören - aber: wenn ich für so ein 2sitziges Gefährt um die 80.000€ bezahlen sollte - ich glaube, da würde ich bei der Konkurrenz fündiger.

Gruss,
Happycroco

Ciao Burkhardt,

Ist natürlich Ansichtssache, aber in meinen Augen ist der SC430 vom Design her zeitlos und technisch sehr ausgereift und nach wie vor aktuell. Klar, ich finde z.B. persönlich den Mercedes SL, vom Design her, den schönsten Wagen in dieser Kategorie (generell der schönste Benz - in meinen Augen), aber anderseits, wenn ich mich an meine Fahrt mit dem SC430 erinnere, hat der Wagen schon ein ganz eigenes Flair.

So dürfte es wohl der einzige Lexus sein, bei dem man - bei offenem Dach - diesen einzigartigen V8 Lexus-Sound urtümlich so richtig live mitkriegt. Das kann in meinen Augen kein anderer Wagen aus dieser Kategorie so schön, wie der Lexus SC430. Dieses Erlebnis wird wohl nie verjähren und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ein Teil der Schwärmerei einiger SC430-Fans ist? Einmal eine Pass-Strasse - bei offenem Dach - mit einem SC430 hinauffahren/gleiten/brausen, und man versteht wahrscheinlich, was ein kleines Grüppchen SC430-Fans meint?

Gruss,
Oliver

P.S: Den neuen SL sehe ich übrigens aus Sicht Design als Rückschritt gegenüber dem Vorgänger an - meine Meinung - und Geschmack ist bekanntlich verschieden.

Hi, Oliver,

ich vermute, die SC-Fahrer würden die Faszination genau so beschreiben, wie du es gerade gemacht hast, und ich kann das gut nachvollziehen.

Ich bin nur mal recht kurz in einem SC gefahren, und mir fehlte da einiges an Technik und auch an Platz. Ich bin da wohl doch eher der 'sportliche' (ich hasse das Wort in diesem Zusammenhang) Limousinenfahrer, zumal mir Cruisen im offenen Wagen auch zu langsam und bedächtig ist. An einem ausgesucht schönen Wochenende mal, gerne. Aber immer? Lieber nicht.

(Die Anmerkung mit dem Geschmack spar ich mir, die ist selbstverständlich.) 😉

Gruß,
Happycroco

edit: Ich bin kein Soundfetischist - am Liebsten höre ich gar nichts. Aber den IS-F musst du mal brubbeln hören - das haut einen glatt um!

Guten Abend, ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich hier kurz bei Ihnen für die positive Resonanz auf mein Posting zu bedanken, und das Verständnis, das Sie uns entgegen bringen. Auch danke ich Ihnen für entsprechende PNs. Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich nicht auf alle Posts hier einzeln eingehen kann – wir arbeiten mit Hochdruck am Hockenheim-Event. Viele Grüße, Ihr Ulrich Selzer

Zitat:

.........wenn ich für so ein 2sitziges Gefährt um die 80.000€ bezahlen sollte - ich glaube, da würde ich bei der Konkurrenz fündiger.
Gruss,
Happycroco

Moin Croco,

ich glaube schon zu wissen, was Du meinst. Das Modell wird nahezu unverändert (ich lasse jetzt mal die 6-Gang Automatik, die LED´s und die untere Frontschürze beiseite) seit ca. 8 Jahren am Markt angeboten. Wir sind den SC 430 einige Male über das WE gefahren, und sind weiterhin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Übrigens ist der von Dir angesprochene Konkurrenzmarkt tatsächlich so kaum vorhanden. Wir brauchen halt ab und an die Möglichkeit der beiden hinteren Sitze. Und da fängt das Problem dann an: SL?, 911? Boxster?, Corvette?  Jaguar? / Alles 2-Sitzer! Die Alternative wäre ein CLK als 500er mit V8 oder ein 6er Cabrio von BMW. Den CLK (W208 und 209) hatten wir zu genüge. Ein schicker Waqen, er steht jedoch als 200er bei uns hier an jeder Ecke. Den 6er halten wir für nicht besonders gelungen, von der Übersichtlichkeit im geschlossenen Zustand ganz zu schweigen! Uns fällt auch jedes mal auf, was für ein "Hingucker" der SC ist. Wir hatten stets mehr positive Resonanzen, als beim 911!  Dazu kommt dann, dass die 2006er SC 430 (mit facelift) so langsam bei rund 45.000,- brutto liegen. Es bleibt halt die Frage, ob es in 2009 oder 2010 den SC überhaupt noch als Neuwagen gibt? Und das kann mir wohl keiner in Deutschland aus dem Hause des Herstellers beantworten...  😎

Viele Grüße, Filou

PS: Meines Wissens sind die L-Dealer weiterhin in der Pflicht, einen SC 430 als Vorführer parat zu haben. Besonders glücklich wird darüber wohl keiner sein....

Hi, Filou,

ich glaube, du hast genau verstanden, was ich meinte.

Meine Einstellung dem SC gegenüber ist ein reines Bauchgefühl und begründet sich tatsächlich nur aus dem Ansehen und der einmaligen Mitfahrt.

Sonderliches Interesse habe ich an dieser Fahrzeugklasse nicht, denn sie käme für mich nie in Frage, mit den einzelnen Konkurrenzmodellen kenne ich mich deshalb überhaupt nicht aus. Wieder rein vom Gefühl her schätze ich, dass mir aber ein Mercedes, oder, noch wahrscheinlicher, ein Jaguar besser gefallen würde.

Der SC ist sicherlich was ganz Spezielles, und insofern passt er nicht zu mir - ich als Otto Normalverbraucher bin mit meinem GSh völlig ausreichend bedient. 😉

Gruß,
Happycroco

Bin auch als Markenfremder angeschrieben worden (BMW E90). Bei der Präsentation des IS in meinem Lexusforum war ich sehr beeindruckt wie absolut perfekt alles ablief: vorzügliches Catering, kompetente Hostessen, als Give-Away ein sehr interessantes Lexus Buch, das mir die Idee hinter Lexus nahe gebracht hat. Da kam ich schon ins Grübeln zu wechseln. Die Erfahrungsberichte haben mich jedoch etwas abgeschreckt. So richtig Lust mich 45 Minuten für eine 2 Minuten Fahrt, einen Kaffee oder kalte Kartoffeln, anzustellen habe ich nicht. Und das man da alles fahren finde ich auch etwas ungewöhnlich. Dachte da würde bei einem kurzem Gespräch eine Vorentscheidung getroffen welches Modell für einen persönlich beim nächsten Kauf in Frage käme und dieses dann ausprobiert?? Naja, sind ja nur 80 Kilometer zum Hockenheimring.

Vielleicht poste ich Samstag abend mal meine Eindrücke.

Schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Vielleicht poste ich Samstag abend mal meine Eindrücke.

Schönen Tag

Vielleicht? Na hör mal, wir warten gespannt darauf zu hören, was sich getan hat! 😉

Gruß,
Happycroco

Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Reiz dieses Events nicht ganz. Die genannten Fahrzeuge kann man doch in jeder gutsortierten Automeile ansehen und probefahren, dazu noch ohne Zeitdruck und Gedränge. Herr Mälzer ist natürlich ein bekannter Koch, doch so spektakulär sind Kochvorführungen nun auch nicht. Dafür fahren einige User hunderte km? Gibt es da noch eine Attraktion, die hier nicht erwähnt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Gibt es da noch eine Attraktion, die hier nicht erwähnt wurde?

No, Sir, keine weitere. Und der Mälzer war bei mir auch nicht das entscheidende Kriterium.

Meine Motivation war schon der Vergleich mit den anderen Marken bzw. mal die Möglichkeit, sie (wie ich dachte, etwas ausgiebiger) zu fahren - eine entsprechend andere Möglichkeit gibt es hier in meiner Gegend nicht.

Und dann hatten die vielen Lexianer schon auf das besondere Lexus-Ambiente spekuliert. Nette Menschen, nette Gelegeheit zum fachsimpeln, zum Sichkennenlernen, ähnliche Interessenlage usw. usw. Dass das nicht zu Stande kam, machte eigentlich meine Enttäuschung (die inzwischen aber verflogen ist!) aus.

Muss man mal bei anderen Lexus-Events erlebt haben, lässt sich schlecht beschreiben.

Gruß,
Happycroco

Deine Antwort