ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. LEXUS 600h im Vergleich zu S-400 Hybrid und S500

LEXUS 600h im Vergleich zu S-400 Hybrid und S500

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:29

Weil es immer wieder aufflammt, wie fortschrittlich LEXUS/Toyota so sei, einmal nur ein paar Vergleichswerte die den wirklichen technischen Fortschritt anschaulich machen.

 

  • Durchschnittsverbrauch: LEXUS 600h 9,3 l/100km, S400h 7,9 i/100km, S500 9,4l/100km
  • Leergewicht:                LEXUS 600h 2,500kg, S400h 1955kg, S500 2010kg
  • CO2 Wert :                  LEXUS 600h 219g; S400h 186g, S500 219g
  • Basis-Preis                   LEXUS 600h € 109.200; S400h € 87.000, S 500 € 99.600
  • Optische Erscheinung:   Geschmacksache

Fazit: warum braucht man einen Hybridwagen, wenn die umweltrelevanten Werte gerade mal die Werte des normalen S500 Benziner erreichen??????? Zugegeben der S400 ist nur ein 6-zyl. aber bei Hybrid geht es ja wohl um Umweltverträglichkeit. Da macht es wenig Sinn an einen großen V8 noch ein unendlich schweres E-Motorenaggregat dran zu bauen.

500kg Gewichtseinsparung und 1,4l/100km Einsparung sind echte technische Glanzleistungen, nicht irgendein verwirrendes Mäusekino mit 11Zoll Diagonale

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

e-motor? das sind von akw / wasserkraft / sonnenkraft über erste stromerzeugung, stromtransport, umwandlung in chem. energie in der batterie, rückwandlung in elektrische energie / kinetische energie einfach ein paar mehr transitionen als bei fossiler energie.

Schon, aber die Wirkungsgrade sind trotzdem oft deutlich höher, wenn der Strom nicht gerade aus dem Braunkohlekraftwerk kommt.

Hat aber mit dem Lexus aber nichts zu tun, da sich der nicht von außen aufladen lässt...

ist ja nett, ...

... nun hast du seit 15 monaten einen prius, fühlst dich ganz vorne in der ökologischen speerspitze, und schreibst in allen foren wie toll das ist mit dem auto.

wenn du nach 60 monaten und mindestens 100.000 km hier komplett die historie in verbrauch, instandsetzung und wertentwicklung offen legst, und die besser ist als meine mit einem jetzt 8 jahre alten s-schiff, das sich auf der bahn bei durchschnitt 120 - 140 mit 9,2 litern bewegen lässt (und das mit einer maschine, die bei ordnungemäßer wartung anerkanntermaßen nahezu frei von großen defektrisiken ist und eine lebensdauer von 400.000 km hat - hat das deine kombination auch?), dann fange ich an, über die systemik deines antriebes nachzudenken.

werbeklimbim und öko-hypiges geschrei allerdings ödet an.

so long

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Hybridtechnologie ist in meinen Augen eine Todgeburt, die sowieso verschwinden wird. Zwei verschiedene Antriebskonzepte in einem Fahrzeug sind Schwachsinn.

Gruß

Peter

am 26. Mai 2012 um 0:01

Mal abgesehen davon dass dieser Hybrid Schnickschnack keinerlei Vorteile in Sachen Umweltschutz bringt, und in 10 iahren niemand so ein Auto mehr reparieren ist der Lexus ganz einfach nicht auf der Höhe eines W221.

Das mag an meinem Geschmack liegen, aber der Lexus hat eher die Ausstrahlung eines geschmückten Auris. Und die Bedienung ist teils auch recht hirnrissig.

 

Wär halt ganz gut wenn man mal wieder leichte Autos baut. Mein V8 wiegt gut ausgestattet 1,7 Tonnen und verbraucht im sommerlichen Mischbetrieb grad so um die 11 Liter. Zeig mir mal den W221 V8 der das auch kann.

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

wenn du nach 60 monaten und mindestens 100.000 km

Ich habe die Kiste seit gut 72 Monaten. Ist das auch noch ok? ;)

Gefahren bin ich in der Zeit 143000km. Sind jetzt insgesamt 196000km. Gebaut wurde der vor gut 10 Jahren.

Zitat:

hier komplett die historie in verbrauch

Mein Spritmonitor-Profil ist leicht zu finden, leider bin ich in den letzten Jahren ein wenig faul gewesen... Am Verbrauch hat sich aber nicht geändert, sobald ich mit Benzin fahre. Bin aber seit ein paar Jahren mit verschiedenen Alk-Mischungen unterwegs, daher ist die Verbrauchsrechnerei ein wenig schwierig. Mit Benzin liege ich recht gut im Durchschnitt, so etwa 5,5l mit hauptsächlich Landstraße, ein wenig Stadt und auch mal Autobahn, gerne auch schneller als 130... Einen halben Liter weniger würde ich auch noch hinbekommen über längere Zeit, wenn es sein muss ;)

Zitat:

instandsetzung

Außer das die Bremsen (vorne und hinten) einmal gewechselt wurden und vorne mal ein kleiner Unfallschaden repariert wurde gibt es da nichts zu schreiben.

Zitat:

wertentwicklung

Keine Ahnung, was man wirklich dafür kriegt, aber ich habe 12000€ gezahlt und bei den üblichen Seiten im Internet werden immer noch 4000€ und mehr verlangt. Habe nicht vor, den nochmal zu verkaufen. Da kommt höchstens mal ein neueres Modell dazu ;)

Zitat:

das sich auf der bahn bei durchschnitt 120 - 140 mit 9,2 litern bewegen lässt (und das mit einer maschine, die bei ordnungemäßer wartung anerkanntermaßen nahezu frei von großen defektrisiken ist und eine lebensdauer von 400.000 km hat - hat das deine kombination auch?)

Beim Verbrauch kann ich nicht ganz mithalten; bei der Geschwindigkeit kommen eher 5-6 Liter raus :D

Die Lebensdauer könnte hinkommen, kenne einige Beispiele mit 400.000km und mehr. Rekord ist bei 540.000km, wie schon erwähnt.

Muss aber auch sagen, dass die Akkus vor 10 Jahren noch nicht so perfekt waren und die Durchschnitts-Haltbarkeit eher bei 250.000km liegt.

Zitat:

dann fange ich an, über die systemik deines antriebes nachzudenken.

Dann viel Spass beim Denken. Da schon einige Millionen Hybriden (4 Millionen von Toyota / Lexus) herumfahren, teilweise seit 15 Jahren, ist es auch nicht so schwierig, an Berichte von Fahrern zu kommen...

Bei den technischen Erklärungen darf man nicht alles glauben, was man so liest (nicht mal bei Priusfahrern), aber ich habe auch schon einiges selber zerlegt und die meisten wichtigen Teile des Hybridsystems in der Hand gehabt. Ich weiß, wie der Kram funktioniert ;)

Zitat:

fühlst dich ganz vorne in der ökologischen speerspitze

"Mein" Energieverbrauch ist schon ziemlich niedrig, aber das Auto trägt da eher weniger dazu bei. Mir gehts eher darum, die interessante Antriebstechnik zu bekommen. Das kann auch mal was ganz Anderes sein, aber momentan sehe ich keine Alternativen für mich...

Zitat:

und schreibst in allen foren wie toll das ist mit dem auto.

Naja, ich erwarte ja nicht, dass das alle gut finden müssen, solange kein allzu großer Blödsinn geschrieben wird ist das ja in Ordnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Die Hybridtechnologie ist in meinen Augen eine Todgeburt, die sowieso verschwinden wird.

Die Prognosen sehen aber anders aus, wenn man Leute fragt, die sich auskennen...

Man kann sich natürlich darüber streiten, wie es genau umgesetzt wird. Es gibt ja tausend Möglichkeiten vom Mini-E-Motor zur Unterstützung bis hin zum Plugin-Hybrid.

Zitat:

Zwei verschiedene Antriebskonzepte in einem Fahrzeug sind Schwachsinn.

Natürlich ist das Schwachsinn, deswegen baut man sowas auch nicht (mal abgesehen von Audi Duo von 1997 ;)

Bei einem guten Hybridsystem taugen die einzelnen Systeme alleine nicht als alleiniger Antrieb, sondern sind vereinfacht und ergänzen sich optimal. Also ein integriertes Antriebskonzept...

Im Vergleich zu einem reinen Benziner fehlen beim Lexus Lichtmaschine, Anlasser und Automatikgetriebe, als Ersatz gibt es das Hybridsystem mit den beiden E-Motoren und ein simples Planetengetriebe. Der Motor selbst kann auch einfacher aufgebaut sein als bei einem vergleichbar sparsamen Auto. Über hohen Verbrauch bei Teillast oder niedrigen Leistungen braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, da dann einfach elektrisch gefahren werden kann.

Im Vergleich zu einem E-Auto spart man sich große E-Motoren und eine halbe Tonne Akkus, die dann auch nur für ein paar 100km (mit viel Glück) reichen würden.

 

Glaub mir, ich war beruflich in dem Bereich bei einem großen KFZ Premium Hersteller. Und dort ist man der gleichen Meinung.

Allein die Öko-Bilanz ist eine Katastrophe

Ich bin der Meinung, dass Wasserstoff eine gute Lösung wäre und man sollte sich mehr auf dieses technische Lösung konzentrieren als Ingenieuleistungen für Hybridantriebe zu verschwenden

am 26. Mai 2012 um 8:01

Interessantes Thema, bin gespannt wie im W222 die Konzepte aussehen werden, dürften die Marschrichtung für die Zukunft deuten.

Ich bin nicht der Meinung dass Hybrid keine Zukunft hat, falls die Batterien weiterentwickelt werden ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das Ganze durchsetzt.

Ein flüchtiger Bekannter von mir der Ingenieur ist und bei der Motorenentwicklung bei einem der größten Hersteller arbeitet hat mir mal folgendes gesagt:

"Die Pläne für Motoren die nicht mit fossilen Kraftstoffen arbeiten sind erstellt und auch getestet, es ist nur eine Frage der Zeit bis diese in die Serienplanung übergehen."

Leider war es ein flüchtiges Gespräch nebenbei und wir sind nicht in die Details gegangen.

Ich denke damit ist der Knackpunkt des Preises für Kraftstoff gemeint, sobald ein Fahrzeug mit E-Motor günstiger zu fahren ist als einer mit konventionellem Motor wird dies das Umdenken zur Folge haben.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

...

Ein flüchtiger Bekannter von mir der Ingenieur ist und bei der Motorenentwicklung bei einem der größten Hersteller arbeitet hat mir mal folgendes gesagt:

"Die Pläne für Motoren die nicht mit fossilen Kraftstoffen arbeiten sind erstellt und auch getestet, es ist nur eine Frage der Zeit bis diese in die Serienplanung übergehen."

...

Ist doch genau das, was ich sage. Hybrid hat technisch keine Zukunft.

am 26. Mai 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

...

Ein flüchtiger Bekannter von mir der Ingenieur ist und bei der Motorenentwicklung bei einem der größten Hersteller arbeitet hat mir mal folgendes gesagt:

"Die Pläne für Motoren die nicht mit fossilen Kraftstoffen arbeiten sind erstellt und auch getestet, es ist nur eine Frage der Zeit bis diese in die Serienplanung übergehen."

...

Ist doch genau das, was ich sage. Hybrid hat technisch keine Zukunft.

Langfristig gesehen denke ich dass sich entweder E-Motoren (komplett) durchsetzen oder eben Wasserstoff.

Die Hersteller werden sich so lange nicht bewegen bis die Käufer selbst danach verlangen oder zu anderen Marken greifen die eben Alternativen anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Glaub mir, ich war beruflich in dem Bereich bei einem großen KFZ Premium Hersteller. Und dort ist man der gleichen Meinung.

Die haben teilweise auch mal gemeint, dass Diesel keine Zukunft hat, aber gut ;)

Zitat:

Allein die Öko-Bilanz ist eine Katastrophe

Kannst du mir auch mal irgendeine Quelle dazu angeben? Die Behauptung habe ich schon hundert Mal gehört, aber Quellen dafür fehlen völlig...

Brennstoffzellenfahrzeuge sind wesentlich aufwändiger und die Wasserstoffbereitstellung ist sehr energieintensiv. Das kann man sich nur wirklich leisten, wenn man Energie im Überfluss hat...

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass Wasserstoff eine gute Lösung wäre und man sollte sich mehr auf dieses technische Lösung konzentrieren als Ingenieuleistungen für Hybridantriebe zu verschwenden

Brennstoffzellenfahrzeuge sind auch Hybridautos, nur mit einer anderen Energiequelle. An der Technik ändert sich relativ wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. LEXUS 600h im Vergleich zu S-400 Hybrid und S500