Lexmaul Ram oder Irmscher Ansaugbrücke
Hi,habe gerade eine Lexmaul Ram gekauft,
welche Ansaugbrücke ist besser,Irmscher oder die Lexmaul Ram ?
Klar,bei der Lexmaul muss man etwas aus dem Spritzschutz rausflexen,aber das ist ja kein Problem.
MfG
53 Antworten
zu den leistungsdaten:
beide brücken sollen um 4-6PS bringen, beim serienmotor versteht sich. das nutzbare, effektive drehzahlband wird länger.
die lexmaul hat einen besseren ruf und ist teurer, wohl auch weils daszu ein richtiges gutachten gibt, die irmscher ist "orginalitätsgetreu" somit kaum szenetauglich und das gutachten nur noch selten zu finden, somit gebraucht auch billiger.
würde dennoch immer die irmscher vorziehen, sie verträgt sich auch mit einer sportnocke und ist nach einer kleinen schönheitskur quasi net mehr von der serienbrücke zu unterscheiden.
un QP´s entscheidung kann ich zwar nachvollziehen, trotzdem isser en verräter..... 😁
jaja, karl-marx war auchn realist, zumindest wollte er das gern sein.... bäh. XE, wiegt mehr alsn NE un hat jeder seppel......... 😁
Der Gewichtunterschied is recht gering, betrifft ja nur den Schädel. Scheinbar wissen viel Seppel was gut is 😛
Ähnliche Themen
recht gering ist falsch. der NE wiegt läppische 6kg mehr als der smallblock.
der XE aber irgendwas um die 22kilo??? keine ahnung.
man beachte ja die bauteile:
spannrollen, 2 nockenräder, 2 nocken, 16 ventile (die teller sin von der gesamtfläche auch grösser, der schaft wiegt auch einiges), der breite kopf + abdeckung, register-einspritzung, grosse wasserpumpe, fetter dimensionierte pleuel + KW, grosse ölpumpe.
das summiert sich. 🙁
die alu-ölwanne zählt net, wiegt genauso viel wie die dünne stahlwanne des NE. alu nur, weil bessere wärmeabfuhr.
den ölkühler des XE zähle ich auch net mit, der gehört eigentlich ebenso zum NE, wenn beide im corsa sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
recht gering ist falsch. der NE wiegt läppische 6kg mehr als der smallblock.
Das glaub ich erst, wenn ich beide gewogen hab. Hab zwar beides nebeneinander in der Halle stehen, aber leider keine Waage dort.
also 30 nm und 35 ps sind schon was. wenns dann nur 22 kg mehr zu bewegen sind 😁
gußkrümmer am ne wiegt sicher mehr wie der fächer 😁
eben gewogen: gusskrümmer mit hosenrohr gegen kompletten fächer vectra A sin 120gramm.
der pig-block is ~3,2cm breiter als der small-block. daher die 6kg unterschied.
über das gewicht vom ningelsack-XE können wir gern wetten, ne kiste hasseröder.
der NE macht den platt.... 😁
ach übrigens, das F20 hat auch mehr bewegte masse.
ma nur so am rande.... 😁
also, immer en F16CR reinwuchten, is besser... 😁
der Unterschied von F16 zu F20 ist was die Maße angeht aber zu vernachlässigen, vom F20 zum F13 ist das krasser...
wenn man f20 fährt bekommt man aber auch mehr gewicht weil man dickeres bein hat vom kupplung treten 😁
jo,
ich habe nen xe,und da liegen welten dazwischen,vorher hatt ich nen 1,4 ne danach nen 1,4xe und nun nen 1,6xe.
der 1,4 ne zieht nicht die wurscht vom brot,ganz klar unten raus sind sie fast gleich,aber so ab 3500rpm wird der unterscheid ganz deutlich.
ich würd eher dazu raten den motor auszutauschen,unterm stich lohnt sich das eher als gefriemel,was ja auch nicht grade günstig ist.
genau gesagt man bekommt mehr leistung fürs geld.
Es gibt keinen 1.4er NE, das ist nen NZ mit Multec Zentralspritze und hat mit dem NE mal ausser den 8 Ventilen überhaupt nix gemeinsam.
Das Irmscher Brücken Gutachten gibt's übrigens noch bei Irmscher gegen 11 Euro zu kaufen.
Was das Thema angeht, Gewicht hin oder her, der XE ist einfach eine andere Liga und dem NE in jedem Drehzahlbereich überlegen. Ich betone nochmal: Ein NE Corsa ist nicht langsam, nur ist ein XE Corsa halt nochmal ne deutliche Ecke schneller.
Das Problem am NE aufmöbeln ist doch auch, dass man dadurch alle robusten Eigenschaften die der so hat verliert, höchstwahrscheinlich inklusive dem Freiläufer. Damit das Ding robust bleibt und nicht 150tkm alte Teile plötzlich mit 30PS mehr zurechtkommen müssen, sollte alles revidiert werden. Und das sprengt vom Kosten/Nutzen Faktor her einfach den Rahmen. Da muss man einfach 8V Fanatiker (enginejunk... 😁) sein.
BTW fahr ich immernoch mit dem SP Umbausatz durch die Gegend und bin zufrieden damit. Ob nun der Motor leicht schief hängt oder nicht ist mir dabei so derart egal... 😉
tja, XE gegen NE isne glaubensfrage, es gibt keine patentlösung.
der NE is DIE wahl um es den kleinen untermotorisierten Sprintern ma zu zeigen.... wenn man allerdings mal auf den aufkleber "2.0 8V RISSE" trifft, ist man allerding am arsch.....
solange man hört das der NE net über 8500 geht, hat man glück, dann ist der herr am einfahren...... wenn der herr böse grinst, sollte man es lassen, in kreis Mittweida auch mit einem C20LET, egal in welcher möhre.... 😁
un ja, er bekommt die power auf die strasse..... ma nur so am rande.. 😁