1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Levante S: wer hat ihn schon gefahren/verglichen ???

Levante S: wer hat ihn schon gefahren/verglichen ???

Maserati Levante

Hallo,

wir fahren zurzeit einen 2016er VW Touareg 3.0 V6 TDI.

Da wir die "Dieseldiskusion" aufmerksam verfolgen und den Versprechungen der Hersteller nicht (mehr) glauben wollen/können, wird der nächste Wagen ein Benziner.

Nun suchen wir also ein SUV, dass vergleichbare Platzverhältnisse im Innen/Kofferraum bietet.

Wirklich gut gemacht ist beim Touareg die Rückbank - ordentlich Platz und dazu noch eine neigungsverstellbare Rückenlehne.

Nicht so gut gefällt uns das Luftfahrwerk, selbst im "Sport-Modus" schaukelt der Wagen etwas ... in schnellen Autobahnkurven fühlt sich der Touareg etwas unsicher an.

Als Alternativen dachte wir an:

- den Maserati Levante S
.... hat schon jemand Erfahrungen mit den Platzverhältnissen und dem Fahrwerk ???

Platz für 4-Personen ?
Fahrwerk relativ sportlich oder eher indirekt/komfortabel ???
Verbrauch ? (bei 40 Km pro Tag und davon ca. 50% in der Stadt.)

Alternativ dachten wir an:

Jeep Grand Cherokee 3.6 oder 5.7 Summit
Cadillac XT5

Cadillac ist in den letzten Jahren relativ sportlich geworden (erinnert mich irgendwie an Audi vor 15/20 Jahren), deshalb hoffe ich, dass auch bei dem neuen XT5 das Fahrwerk für Europa relativ sportlich und straff abgestimmt wurde und nicht zu weich ???
Bei dem Jeep habe ich einen interessanten Test gelesen, er wurde als Summit fürs eine hochwertige und umfangreiche Ausstattung gelobt, allerdings wurde das weiche Fahrwerk sehr stark kritisiert und genau dieser Punkt macht uns sorgen.

Wer kann etwas zum Levante als Benziner sagen ???

Wie ist das Fahrwerk?
Fühlt sich der Wagen sportlich und sicher an oder bei Tempo 160 auf der Autobahn zu weich?
(Gerade auch in Autobahnkurven) .... wie ist der Verbrauch?
Wie sind die Platzverhältnisse? Kann man auf der Rückbank auch als erwachsener gut sitzen?
Ist der Kofferraum gut nutzbar oder folgt hier die Funktion der Form?

Macht sich außer uns sonst noch jemand Sorgen bezüglich dem Diesel?
Kann man mit einem Benziner besser planen?
Wir müssen auch in sechs oder sieben Jahren noch nach Hannover oder Hamburg fahren dürfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Electra455 schrieb:

Nicht alles funktioniert immer so perfekt wie bei einem VW, [...] und manche Teile etwas teurer.

Wobei VauWeh nun

wirklich

kein Positivbeispiel für die genannten Punkte ist! 🙄

41 weitere Antworten
41 Antworten

Der Levante ist sicherlich von allen genannten Modellen der sportlichste und auch auf der Autobahn bei schneller Fährt supersicher und stabil zu fahren. Der Nachteil ist der höhere Preis und die vergleichsweise kleinere Kofferraum.

Es gibt den Levante nun auch in der kleineren 350 PS- Version... frag einfach mal bei Deinem Händler.

Da es nich so viele Maserati-Händler gibt, ist eine der wichtigsten Fragen, ob Du in Deiner Nähe einen guten Händler hast, bei dem Du ein gutes Gefühl hast.

Steffen (der den Levante schon oft gefahren ist und auch den Jeep und RR recht gut kennt)

Wie wäre es den mit dem Alfa Stelvio sieht aus wie ein Suv fährt sich aber überhaupt nicht so.Der Stelvio ist ja im Prinzip der Bruder vom Levante.
Der fährt wirklich gut und das sagt einer der diese ganzen Suv -dinger nicht ausstehen kann.

Der ist aber auch mehr als eine Nummer kleiner als die hier diskutierten; ich glaube nicht dass z.Bsp. der Kofferraum dem te reichen würde.

Ich möchte niemanden "vor den Kopf stoßen" !!!

Sorry - sollte das so rübergekommen sein.

Danke für die ernstgemeinten / hilfreichen Antworten.

Ich dachte, daß evtl. viele Maserati-Interessenten nicht nach Alternativen aus den USA suchen .... deshalb habe ich auch im US-Forum ähnliche Fragen gestellt.

Der Maserati als Benziner mit 350 PS wäre zu einem vernünftigen Preis sicherlich (für uns) eine gute Alternative zum Diesel ... der Levante S ist uns eigentlich den Aufpreis nicht wert.

Also warten wir ab, was sich die Politiker nach der nächsten Wahl ausdenken und wie es mit der blauen Plakette oder einem Dieselverbot in der Innenstadt weitergeht ......

Auch das umstrittene Thema "sportliches Fahrwerk/Fahrverhalten" möchte ich relativieren.
Es geht nicht um "Sport" ... sondern nur um ein sicheres Gefühl in Kurven oder bei ca. 180 Km/H auf einer schlechten Autobahn.

Davon mal abgesehen:

Wie zufrieden sind die Besitzer eines Levantes mit dem Platzangebot und dem Wendekreis in der Innenstadt ???
Der Maserati ist immerhin ca. 20cm länger als der Touareg.
Merkt man den ca. 11cm längeren Radstand auf der Rückbank ?

Meine Frau muß ihren (Privat)Wagen auch zum Besuch ihrer Patienten nutzen ... passen umgerechnet etwa 4 Wasserkästen in den Kofferraum ???
Die Höhe ist nicht so wichtig - eher die Grundfläche. Deshalb ist das "schräge Heck" für uns kein Problem.

Ähnliche Themen

Der Wendekreis ist kein Problem- entspricht den Modellen der Konkurrenz.
In den Kofferraum sollten auch 4 Kästen gerade so auf die Grundfläche passen.. müsste man aber definitiv ausprobieren.

Du solltest Dir aber halt klarmachen, dass der Maserati kein VW ist. Es ist ein Auto für Liebhaber und etwas besonderes (im positiven wie im negativen Sinne). Nicht alles funktioniert immer so perfekt wie bei einem VW, das Händlernetz ist dünn und manche Teile etwas teurer. Dafür fährt man eben auch ein besonderes Auto mit viel Flair, tollem Sound und wirklich klasse Fahrverhalten.
Man fällt auf (aber nie negativ) und wird ständig auf den Wagen angesprochen.

Ich kann Die nur den Rat geben (wie bei allen Autos): Fahr zu Deinem nächsten Händler und schau Dir den Levante genau an und fahr ihn Runde. Nicht jeder mag den Auspuffsound- viele kaufen den Wagen aber genau deswegen.

Gruß,
Steffen

Zitat:

Electra455 schrieb:

Nicht alles funktioniert immer so perfekt wie bei einem VW, [...] und manche Teile etwas teurer.

Wobei VauWeh nun

wirklich

kein Positivbeispiel für die genannten Punkte ist! 🙄

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 18. Juli 2017 um 20:53:21 Uhr:

Die Höhe ist nicht so wichtig - eher die Grundfläche. Deshalb ist das "schräge Heck" für uns kein Problem.

Dann kauf doch eine Limousine, die haben eine größere Grundfläche als SUV, die hohen Literzahlen kommen bei denen nur aus der zusätzlich Höhe. Und das Armaturenbrett ist bei SUV doch nicht niedriger, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wie gesagt ist ein Benziner SUV um 180 km/h zu fahren der größte Unsinn, da liegt der Verbrauch bei deutlich über 20l. Bei so einem Fahrverhalten auf jeden Fall Diesel.
Wenn deine Frau unbedingt gleichzeitig hoch sitzen und auf der Autobahn schnell fahren will (das scheinen ja die eigentlichen Kriterien zu sein), dann macht mal eine Probefahrt mit einem BMW 3er Gran Turismo, der Gran Tursimo hat eine höhere Sitzposition als Limousinen, aber einen viel niedrigeren Luftwiderstand und niedrigeren Schwerpunkt als ein SUV.

Edit: Habe gerade gelesen, dass der Touareg gerade erst gekauft wurde und EU6 hat, allein der Gedanke den nach so kurzer Zeit völlig grundlos mit riesigem Wertverlust zu verkaufen ist doch total absurd.

Edit 2: Und vor nicht mal einem Monat hast du noch geschrieben, dass ihr keinen SUV mehr wollt und schlechte Erfahrungen mit Alfa Romeo gemacht habt und jetzt wollt ihr einen Maserati SUV kaufen, das wird immer unverständlicher...

ach ja...

also mein VW Passat, klappert nicht rappelt nicht ist sehr gut verarbeitet mit wirklich guter Haptik.
Ich bin mir sicher, das aus den USA nicht ein Automobil hergestellt wird oder wurde, das auch nur annähernd diese Qualität bietet oder geboten hatte!

Nein ich bin kein VW Jünger ich muss beruflich den Wagen fahren.

Warum habe ich US-Oldies? Sie sind einfach nur schön und stehen nicht an jeder Ecke.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 19. Juli 2017 um 01:32:30 Uhr:

Zitat:

Electra455 schrieb:

Wobei VauWeh nun wirklich kein Positivbeispiel für die genannten Punkte ist! 🙄

Zitat:

W212.T schrieb:

also mein VW Passat, klappert nicht rappelt nicht ist sehr gut verarbeitet mit wirklich guter Haptik.
Ich bin mir sicher, das aus den USA nicht ein Automobil hergestellt wird oder wurde, das auch nur annähernd diese Qualität bietet oder geboten hatte!

So unterschiedlich sind die Leute. Von mir aus kann der Innenraum billiges Plastik sein... knarzendes Armaturenbrett, Spaltmaße, dass ich meinen Daumen reinstecken kann - wenn dafür die Technik absolut problemlos läuft. Und das tut sie bei den meisten Amis. Wenn, warens bei meinem Caprice oder anderen US-Zentraleinspritzern immer nur Kleinigkeiten, wo der Wagen am selben Tag wieder auf den Rädern war.

Das VW-Gegenbeispiel liefer' ich auch gerne:
2005er Touareg, 2.5TDI, k.A. wie viele km aktuell, da der seit über 'nem halben Jahr nicht mehr 1m bewegt wurde. 1. Motor bei ~100tkm defekt, neuer Motor auf VW Gebrauchtwagengarantie. 11.000€. Turbo neu nach weiteren paar 10tkm. ~4000€ für den Vorbesitzer.
Nun bei uns: Der "tolle, wartungsfreie" Stirnradtrieb iss' (wieder) am Arsch. Nach ebenfalls nur ~100tkm. NORMALERWEISE würden der Satz Stirnräder mit Lagern vllt. 500€, meinetwegen 1000€ kosten. Nicht so bei VauWeh. Da kosten sie ~14.000€. Warum? Achja... die gibts nicht einzeln... die hängen am Rumpfmotor mit dran... wenn das alles ist... 🙄 😠
Somit hat der 1.-Besitzer mit den Ding NUR Verlust gemacht (in 2-3 Jahren über die Hälfte Wertverlust), dafür vermutlich wenig Ärger gehabt, der 2.-Besitzer mit dem Ding NUR Verlust gemacht PLUS Ärger und wir als 3.-Besitzer mit dem Ding... naja, zwar auch Verlust gemacht, aber nicht mehr so viel (sind ja nun im Tiefpreistal angelangt), dafür auch immens Ärger.

Klar - als Firmenwagen juckt einen sowas net bzw. man muss sich mit sowas nicht rumschlagen, aber privat ists einfach die Oberscheisse!

Und ich weiß nicht, aber bei 'nem modernen, 2010+ Cadillac kann ich mir KAUM vorstellen, dass die nicht an die "Qualität" der deutschen "Premium"-Hersteller rankommen sollen... aber ich hab' keinen und war auch nicht im showroom, von daher kann ICH das aus der Luft nicht beurteilen. Andere anscheinend schon..

Bei mir gibt's einen Händler, der Dodge's verkauft. War auch in einigen drin. Also der Dodge Charger und Challanger sind in der Innenraumqualität VW Bereich anzusiedeln, nur etwas stärker und größer. Der Dodge Ram deutlich über dem VW Amorak.

Was mir aber bei einem anderen US Hersteller negativ auffällt: Tesla ist mit der Qualität im Innenraum auf Skoda Niveau(wobei ich Skoda hier höher, bis auf die Materialien, ansiedle). Egal, wo man anfässt, es knartzt und quietscht. Am schlimmsten sind die Türverkleidungen. Da ist "cost cutting" stark zu hören.

Wir konnten uns den Wagen am Freitag ansehen.

1. der Verkäufer war sehr freundlich und kompetent !!!
(Leider ist diese Kombination mittlerweile recht selten geworden.)

2. Optisch entspricht der Levante unseren Vorstellungen.

..... hier im Forum hatten wir gelesen, dass z.Bs. der Porsche Cayenne einen hochwertigeren Innenraum hätte - wir sind mit den Materialien im Maserati zufrieden.
Navi und Klimaautomatik wirken sehr hochwertig. (Leder und Holz auch)
Das Platzangebot ist gut und für uns völlig "OK/ausreichend".

Autohaus und Fahrzeug haben uns überzeugt, jetzt ist "nur noch" zu klären: Benzin oder Diesel ???

Zum Modelljahr 2018 soll auch der 350 PS-Benziner in Deutschland angeboten werden ... vermutlich ist der dann ca. 3.000,- € teurer als der Diesel - und "sauberer" ?
Oder ??? ... Thema Innenstadt

Bei den Extras sind wir noch unsicher ...

18" oder 19" ... wo ist die Synthese aus Optik, Komfort und Sport am besten gelöst ?
(20" u. 21" sind vermutlich recht "hart", oder ?)

360 Grad-Kamera muss auch sein.
Dazu Sitzheizung und eletr. Sitze

Wie sieht es mit dem Leder aus, wo liegen bei Leder, Leder plus und Voll-Leder die Unterschiede ?
Lieber Braun oder Rot?
Lenkrad "normal", "Holz" oder "Sport" ?

Lohnt das H/K-Soundsystem ?

Hat der Levante nur ein Radio mit Monitor serienmäßig?
(Laut AMS und AutoBild ist immer ein Navi dabei)

Hi Maik,
viele Deiner Fragen wird Dir keiner beantworten können, da sie sich um persönlichen Geschmack drehen.....
Benzin vs . Diesel sowieso, da weiß NIEMAND was genaues, aber auch so Dinge wie welches Lenkrad und welches Leder...ICH hätte z. Bsp. unbedingt die Zegna Edition in schwarz genommen.
Ich vermute aber mal, dass das von Dir gefragte rot einem relativ schnell auf die Augen schlägt, das ist schon ziemlich grell....
Soundsystem war bei meinem an Bord und erfüllte für mich durchschnittliche Ansprüche, ohne auch nur annähernd an die mittlere Version im Range ranzukommen. OHNE wäre für mich dann wohl ein No-Go gewesen (Vermutung, da nicht ausprobiert!)
Die kleinen Felgen sehen IMHO sehr verloren aus, bei den 20 Zöllern waren Komfort und Fahrwerk sehr gut.
Ich habe wenn immer möglich belüftete Sitze und möchte die im Sommer nicht missen...für mich sinnvoll angelegtes Geld.

egal, was ihr innen macht - aussen bitte alles ausser schwarz, silber oder weiß! Eigentlich geht ja nur blu emozione oder rosso rubino... 😎

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 17. Juli 2017 um 16:18:15 Uhr:

Der Levante hat von der Seite was von Infiniti...wäre evtl auch noch eine Alternative:

https://www.infiniti.de/cars/new-cars/qx70/grade.html

Danke,

es sprechen zwei Dinge dagegen:

1. kein Diesel mehr lieferbar.
2. (noch wichtiger) der viel zu kleine Kofferraum.

Beim Maserati waren wir wirklich positiv überrascht - der ist auf der Rückbank und im Kofferraum richtig groß und praktisch !!!

Ein Q7 oder GLS wären evtl. noch eine Alternative ... aber eigentlich wollen wir tatsächlich dem Italiener "eine Chance geben".
:-)

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 19. Juli 2017 um 11:29:16 Uhr:

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 18. Juli 2017 um 20:53:21 Uhr:

Dann kauf doch eine Limousine, die haben eine größere Grundfläche als SUV, die hohen Literzahlen kommen bei denen nur aus der zusätzlich Höhe. Und das Armaturenbrett ist bei SUV doch nicht niedriger, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wie gesagt ist ein Benziner SUV um 180 km/h zu fahren der größte Unsinn, da liegt der Verbrauch bei deutlich über 20l. Bei so einem Fahrverhalten auf jeden Fall Diesel.
Wenn deine Frau unbedingt gleichzeitig hoch sitzen und auf der Autobahn schnell fahren will (das scheinen ja die eigentlichen Kriterien zu sein), dann macht mal eine Probefahrt mit einem BMW 3er Gran Turismo, der Gran Tursimo hat eine höhere Sitzposition als Limousinen, aber einen viel niedrigeren Luftwiderstand und niedrigeren Schwerpunkt als ein SUV.

Edit: Habe gerade gelesen, dass der Touareg gerade erst gekauft wurde und EU6 hat, allein der Gedanke den nach so kurzer Zeit völlig grundlos mit riesigem Wertverlust zu verkaufen ist doch total absurd.

Edit 2: Und vor nicht mal einem Monat hast du noch geschrieben, dass ihr keinen SUV mehr wollt und schlechte Erfahrungen mit Alfa Romeo gemacht habt und jetzt wollt ihr einen Maserati SUV kaufen, das wird immer unverständlicher...

Naja... eigentlich war mir der Touareg (am Anfang) etwas zu "schwammig" ... nach drei Wochen Urlaub in Südtirol habe ich mit dem Wagen und dem Thema SUV meinen "Frieden geschlossen".
Ein Diesel mit über 260 PS ist schon schön, auch am Brenner wirkte der Wagen nie wirklich angestrengt und subjektiv war die Beschleunigung auch bergauf nicht schlechter.

Die gefühlte "Kraft" war immer da und das war sehr beruhigend.

Edit: Es geht vermutlich um die große Heckklappe, diese erleichtert das Be- und Endladen deutlich!
Außerdem sitzt man irgendwie "aufrecht/gerade", deshalb finden auch kleinere Fahrer eine gute Sitzposition.

Im Audi A7 z.Bs. konnte meine Frau nur das Navi sehen - aber nicht die Straße :-(

Unseren T-Reg fahren wir noch etwas, aber 1. wir erkundigen uns gerne rechtzeitig und 2. die Ideen zum Thema Fahrverbote (auch für Euro-6) kamen erst danach !!!

Also "SORRY" ... wir sind noch auf der Suche.
Der Phaeton vor dem Touareg war soweit im Innenraum OK, aber die Kofferraumöffnung/Deckel war umständlich und zu klein.

Aber stimmt schon: unsere Wünsche sind variabel und "ja" - wir sind noch auf der Suche.

Bei Alfa Romeo (159) hatten wir echt viel Pech, in drei Jahren kamen da über 7.000,-€ für Klimaautomatik, Vorderachse und anderen ärgerlichen Reparaturen zusammen ... laut Werkstatt waren unsere Probleme alle nicht typisch für den 159 ... evtl hatten wir einfach wahnsinnig viel Pech ???

Maserati soll aber bei der Verarbeitung seit ein paar Jahren ziemlich "gut" geworden sein.

Deine Antwort