ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Levante S: wer hat ihn schon gefahren/verglichen ???

Levante S: wer hat ihn schon gefahren/verglichen ???

Maserati Levante
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 11:41

Hallo,

wir fahren zurzeit einen 2016er VW Touareg 3.0 V6 TDI.

Da wir die "Dieseldiskusion" aufmerksam verfolgen und den Versprechungen der Hersteller nicht (mehr) glauben wollen/können, wird der nächste Wagen ein Benziner.

Nun suchen wir also ein SUV, dass vergleichbare Platzverhältnisse im Innen/Kofferraum bietet.

Wirklich gut gemacht ist beim Touareg die Rückbank - ordentlich Platz und dazu noch eine neigungsverstellbare Rückenlehne.

Nicht so gut gefällt uns das Luftfahrwerk, selbst im "Sport-Modus" schaukelt der Wagen etwas ... in schnellen Autobahnkurven fühlt sich der Touareg etwas unsicher an.

Als Alternativen dachte wir an:

- den Maserati Levante S

.... hat schon jemand Erfahrungen mit den Platzverhältnissen und dem Fahrwerk ???

Platz für 4-Personen ?

Fahrwerk relativ sportlich oder eher indirekt/komfortabel ???

Verbrauch ? (bei 40 Km pro Tag und davon ca. 50% in der Stadt.)

Alternativ dachten wir an:

Jeep Grand Cherokee 3.6 oder 5.7 Summit

Cadillac XT5

Cadillac ist in den letzten Jahren relativ sportlich geworden (erinnert mich irgendwie an Audi vor 15/20 Jahren), deshalb hoffe ich, dass auch bei dem neuen XT5 das Fahrwerk für Europa relativ sportlich und straff abgestimmt wurde und nicht zu weich ???

Bei dem Jeep habe ich einen interessanten Test gelesen, er wurde als Summit fürs eine hochwertige und umfangreiche Ausstattung gelobt, allerdings wurde das weiche Fahrwerk sehr stark kritisiert und genau dieser Punkt macht uns sorgen.

Wer kann etwas zum Levante als Benziner sagen ???

Wie ist das Fahrwerk?

Fühlt sich der Wagen sportlich und sicher an oder bei Tempo 160 auf der Autobahn zu weich?

(Gerade auch in Autobahnkurven) .... wie ist der Verbrauch?

Wie sind die Platzverhältnisse? Kann man auf der Rückbank auch als erwachsener gut sitzen?

Ist der Kofferraum gut nutzbar oder folgt hier die Funktion der Form?

Macht sich außer uns sonst noch jemand Sorgen bezüglich dem Diesel?

Kann man mit einem Benziner besser planen?

Wir müssen auch in sechs oder sieben Jahren noch nach Hannover oder Hamburg fahren dürfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Electra455 schrieb:

Nicht alles funktioniert immer so perfekt wie bei einem VW, [...] und manche Teile etwas teurer.

Wobei VauWeh nun wirklich kein Positivbeispiel für die genannten Punkte ist! :rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was hat ein Maserati mit US Cars zu tun? ... und gleich drei Themen wegen einer Frage aufzumachen ist schon ganz schön ... .

am 16. Juli 2017 um 12:23

...meine Rede

Zitat:

@Cromada schrieb am 16. Juli 2017 um 14:15:11 Uhr:

Was hat ein Maserati mit US Cars zu tun? ... und gleich drei Themen wegen einer Frage aufzumachen ist schon ganz schön ... .

Er schreibt ja auch was von US-Alternativen...

Ich antworte Dir einfach mal in diesem thread: vor da. 4 Wochen habe ich einen Nachfolger für meinen Jeep GC

gesucht und bin dann diverse Wagen gefahren:

Jeep GC SRT

Maserati Levante (allerdings Diesel)

Cadillac XT5

Range Rover Sport

Lies Dir den Thread einfach mal durch, da habe ich zu allen Autos was geschrieben ( es ist dann übrigens der Range geworden...)

Hier der link:

Bitte um Alternativen!

Zitat:

AudiMaik77 schrieb:

wir fahren zurzeit einen 2016er VW Touareg 3.0 V6 TDI.

Mein Beileid.

Zitat:

Macht sich außer uns sonst noch jemand Sorgen bezüglich dem Diesel?

Nö.

Zitat:

Kann man mit einem Benziner besser planen?

Nö.

Bei deinen Anforderungen: Wieso überhaupt 'n SuperUselessVehicle? Das schreit doch mehr nach Limo?! Von Offroad, Anhänger ziehen und Co. hab' ich jetzt nichts gelesen?!

edit: -> Cadillac CT6 z.B.?! :cool:

Der CT6 ist ganz cool und gar nicht mal so lang wie man aufgrund der Daten meinen sollte. Zumindest wirkt er gar nicht so langgestreckt wie er auf den Bildern immer rüberkommt.

Der örtliche US-Car Höker hat einen im Showroom stehen. Schon ganz schick das Teil :)

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:19

Soweit schon mal "vielen Dank für die schnelle Antworten" !!!

Das ging wirklich schnell, Dankeschön.

Schade, daß Maserati den Benziner nur mit 430 PS anbietet, die schwächere 350 PS Version gibt es wohl nur im Ausland .....

Der Aufpreis zum Diesel beläuft sich auf stolze 18.000 €, dieses Geld würden wir eigentlich lieber in Extras investieren.

Also was tun?

Ist der Benziner wirklich sauberer als der Diesel, wie hoch ist der Verbrauch, immerhin fahren wir gut 50 % im Stadtverkehr.

Der Fiat - 3.0 L-Diesel hat zu mindestens in der 250 PS (Jeep) Version laut Umweltverbänden schlecht abgeschnitten, der soll relativ "dreckig" sein.

Kennt sich jemand mit den Dieselmotoren im Fiat Konzern aus?

Was ist bei den Untersuchungen rausgekommen?

Hat Maserati außer den 25 PS Mehrleistung auch etwas für die Umwelt getan und den Motor etwas sauber gemacht?

Noch 3 weitere Fragen:

Erstens: ist das Fahrwerk für einen Geländewagen relativ sportlich?

(Oder merkt man doch sehr deutlich, dass man ein 5 m Schiff bewegt?)

Zweitens: hat man auf der Rückbank und im Kofferraum genug Platz, um den Wagen wirklich alltagsgerecht zu nutzen?

(Wir sprechen hier von drei Erwachsenen und im Kofferraum benötigen wir Platz für umgerechnet drei Koffer oder vier Wasserkästen.)

Drittens: Der Wagen ist noch einmal circa 20 cm länger als der Touareg, wie deutlich merkt man die Länge in Parkhäusern und in der Innenstadt?

Meine Frau bekommt auf jeden Fall wieder die 360-Grad-Kameras und die beste Einparkhilfe, ist der Wagen damit fürParkhäuser so einigermaßen brauchbar oder sollten wir uns doch noch einen kürzeren Wagen umsehen ???

.... gar nicht so einfach, wenn man viel Platz haben möchte und dabei beruflich bedingt Kunden in Innenstädten besuchen muss. :-(

 

Als Alternative zu dem Maserati dachten wir eventuell an einen Jeep Grand Cherokee - als Summit hat dieser Wagen für circa 70.000 € wirklich eine absolute Vollausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Leider soll das Fahrwerk zu weich und schwammig sein und sich der Wagen bei hören Autobahn Tempo sehr unsicher anfühlen und das ist dann auch tatsächlich für uns ein sehr wichtiger Kritikpunkt. Da haben wir noch keine Lösung gefunden ..... das SRT-Fahrwerk kann man bestimmt nicht verbauen, dieses besonders sportliche Modell hat einen anderen Allradantrieb und deshalb vermutlich auch ein anderes Fahrwerk.

Der Cadillac XT5 gefällt uns im Innenraum auch wirklich gut, da hat er viel Leder und Edelholz.

Dazu einen großen Bildschirm.

Das wirkt hochwertig und modern.

Bei dem Fahrwerk sind wir uns nicht sicher, es gibt keinen Händler bei uns in der Nähe, wir müssen immer mindestens 300 km weit fahren.

Deshalb konnten wir uns diesen Wagen noch nicht ansehen - er soll aber im Innenraum und Kofferraum ordentlich Platz bieten.

am 17. Juli 2017 um 10:05

Ich lese immer "sportlich", ... schreib doch einfach und ehrlich, Du willst mit dem Fuhrwerk rasen.

Kauf Dir halt einen BMW Kombi oder irgendwas der einheimischen "Premium"hersteller. Die sind speziell dafür gedacht.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:07

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 16. Juli 2017 um 14:23:20 Uhr:

...meine Rede

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 16. Juli 2017 um 14:23:20 Uhr:

Zitat:

@Cromada schrieb am 16. Juli 2017 um 14:15:11 Uhr:

Was hat ein Maserati mit US Cars zu tun? ... und gleich drei Themen wegen einer Frage aufzumachen ist schon ganz schön ... .

Dieses Fahrzeug hat in soweit etwas mit Wagen (SUV) von anderen Marken (auch US) zu tun, als dass es sich ebend (einfach auch "nur") um einen großen Wagen mit viel Platz handelt.

Das Auto hat auch Geschichte und sieht gut aus, ist aber für uns eine von mehreren Möglichkeiten

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:10

Zitat:

@Dynamix schrieb am 17. Juli 2017 um 09:55:48 Uhr:

Der CT6 ist ganz cool und gar nicht mal so lang wie man aufgrund der Daten meinen sollte. Zumindest wirkt er gar nicht so langgestreckt wie er auf den Bildern immer rüberkommt.

Der örtliche US-Car Höker hat einen im Showroom stehen. Schon ganz schick das Teil :)

Ja, CT6 und auch CTS gefallen uns optisch gut und bieten vermutlich auch genug Platz auf der Rückbank. Aber leider sind (für 5 m Autos) die Platzverhältnisse im Kofferraum leider nur ein schlechter Scherz.

Weil es diese Wagen nicht als Kombi gibt, scheiden Sie aus Platzgründen im Kofferraum leider aus.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:18

Zitat:

@v8.lover schrieb am 16. Juli 2017 um 18:52:24 Uhr:

Zitat:

AudiMaik77 schrieb:

wir fahren zurzeit einen 2016er VW Touareg 3.0 V6 TDI.

Mein Beileid.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 16. Juli 2017 um 18:52:24 Uhr:

Zitat:

Macht sich außer uns sonst noch jemand Sorgen bezüglich dem Diesel?

Nö.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 16. Juli 2017 um 18:52:24 Uhr:

Zitat:

Kann man mit einem Benziner besser planen?

Nö.

Bei deinen Anforderungen: Wieso überhaupt 'n SuperUselessVehicle? Das schreit doch mehr nach Limo?! Von Offroad, Anhänger ziehen und Co. hab' ich jetzt nichts gelesen?!

edit: -> Cadillac CT6 z.B.?! :cool:

Danke für das Beileid, das kann ich auch gebrauchen.

Bezüglich Diesel kann man meine Befürchtungen doch eigentlich ganz gut nachvollziehen, schließlich wird in München schon über ein Fahrverbot nachgedacht.

Bis 2014 gab es noch Diesel mit Euro fünf. D.h. nur zwei Jahre alte Autos sind schon zu dreckig und nichts mehr wert.

Limo - ein zu unpraktischer Kofferraum, höchstens ein Fünftürer mit Fließheck wäre interessant.

Meine Frau braucht den Platz um ihre Utensilien für ihre Patienten (2/3größere Arzt-Koffer) ohne sich zu verengten einladen zu können.

SUV bieten auf der Rückbank ordentlich Platz und einen variablen Kofferraum.

Außerdem eine gute "rund um Sicht", dies ist für uns sehr wichtig, da meine Frau mit unter 1,60 m ziemlich klein ist und sie deshalb in vielen Fahrzeugen nicht genug sehen kann.

(Bei vielen Wagen gehen die Sitze nicht weit genug nach vorne und nach oben.)

Wir hatten vor dem Touareg auch A6 Avant und 5er Touring ausprobiert, sie konnte nicht über den Bildschirm vom Navi sehen. Sie war also wunderschön das Armaturenbrett, aber nicht die Straße. Außerdem war auf der Rückbank weniger Platz als in einem Geländewagen.

Gut Platz hätte noch der Skoda Superb Combi - aber den kann man im Innenraum nicht so hochwertig einrichten.

am 17. Juli 2017 um 13:35

Auch ich habe Jeep SRT, Maserati Levante (Benziner) und Range Rover Sport Probe gefahren und mich am Ende für den Maserati entschieden.

Der Maserati Benziner ist zwar deutlich teurer als der Diesel hat jedoch auch Ausstattungsvorteile wie z.B. die bessere Bremsanlage und dann natürlich der Klang. Der Jeep war mir Innen zu altbacken und wird demnächst ja runderneuert. Der Range ist bei gleicher Ausstattung nochmals deutlich teurer als der Levante und der Verkäufer im hiesigen Autohaus war mir einfach zu blöd.

Außerdem gefällt mir der Maserati einfach besser – ist aber Geschmacksache. Der Hinter ist jedoch etwas langweilig. Innen finde ich den optisch Levante edler. Ende dieser Woche bestelle ich nun und nehme die neue Ausstattungsvariante Gran Sport, daneben gibt es noch die Gran Lusso. Einige Änderungen gibt es auch noch wie z.B. Softclose usw. Das Warten auf die 2. Serie hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt, jetzt sind auch die „Kinderkrankheiten“ weg. Der Diesel ist aber wahrlich keine Alternative!!

Übrigens, dieser Quatsch mit den duetschen Premiummarken ist nicht mehr zu ertragen. BMW aus USA, Mercedes aus Mexico usw. aber dann über Ami-Autos schimpfen die nur die Hälfte kosten.

Kauf einfach was Dir gefällt. Viel Erfolg bei der Auswahl.

Der Levante hat von der Seite was von Infiniti...wäre evtl auch noch eine Alternative:

https://www.infiniti.de/cars/new-cars/qx70/grade.html

Genau! Oder Lexus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Levante S: wer hat ihn schon gefahren/verglichen ???