1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen.
Habe seit längeren Angel eyes in meinem Auto.
Leider sind bei mir die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung defekt.
Ich hoffe es zumindest.
Oder was kann es sonst sein das wenn man gegen eine Wand steht das der eien Scheinwerfer nach weiter oben leuchtet?

Weiss jemand mehr darüber?

Vielen Dank euch.

21 Antworten

Probier doch mal die Höhenverstellung aus wenn du vor der Wand stehst ( Hell/Dunkel grenze müsste sich hoch oder runter bewegen) wenn nicht dann klopfe mal an den Scheinwerfer vielleicht hängt der Motor nur etwas. Natürlich können auch deine Scheinwerfer nur falsch eingestellt sein oder eine Glühbirne ist falsch eingesetzt.

Und wie kann ich denn Scheinwerfer einstellen?

Wenns ordentlich werden soll dann mußt du in die Werkstatt (dauert ca. 2 min.) Im Oktober wird in vielen Werkstätten ein kostenloser Beleuchtungstest angeboten, eine freundliche Werkstatt wird sie dir aber auch schon jetzt kostenlos einstellen.

Hallo,
hallo war heute mit meinem Passat 3B BJ.1999 auf dem Tüv. Dieser bemängelte die Lichtweitenregulierung, die rechte Seite ging nicht, das Licht "zitterte" nur! Daheim angekommen habe ich diesen Beitrag entdeckt und befolgt was seppaudi empfohlen hat. Etwas gegen den Scheinwerfer geklopft und siehe da es geht wieder! Gibt es irgendwas das ich dagegen tuen kann das es nicht mehr auftritt irgendwas Fetten Ölen oder sowas in der Art?

DANKE

MFG
companero69

Könntest den Stellmotor ausbauen und zerlegen(nicht bei allen möglich). Auf kalte Lötstelle prüfen und Elektrik reinigen.
Wenn Stellmotor draußen, die Reflektoren im Scheinwerfer auf Leichtgängigkeit prüfen.

Das Problem ist, das die Höhenverstellung kaum genutzt wird und somit der Kollektor (im Motor) im laufe der Zeit etwas "anläuft" (blankes Kupfer) > dann haben die Kohlen schlechten Kontakt ....  Wenn er sich dann erst ein paar Umdrehungen gedreht hat ist der Kollektor wieder sauber ...

einen schönen Sonntag,

ich habe mir gestern neue Klarglasscheinwerfer in meinen 97 Passat Variant 1,6 eingebaut. Folgendes Problem ist danach augetreten. Der linke Scheinwerfer ist unnormal hoch, der Stellmotor reagiert nicht. Der recht funktioniert tardellos. Jetzt habe ich das heute wieder ausgebaut und festgestellt, dass der Motor selber dreht, aber von drm Gestänge/ Getriebe daran gehindert wird. Das schwarze(also innen aufgemacht) Plasterädchen dreht noch, aber das Weiße das dann auch nach draussen in den SW geht, läßt sich nicht drehen. Auch nicht mit externer Stromzufuhr. Muss sich das Ding drehen oder darf es manchmal nicht drehen? Aber der Motor will ja loslegen und ich kann richtig hören, wi er dann vo dem Ding nach draussen daran gehindert wird.
Jemand ne Idee??
svenndi und schönen 4. Advent

Tja, und bei mir fast das gleiche Prob:
Beide Scheinwerfer bleiben unten.
Vermutlich eines der Potis an den Achsen.
Wie kann man feststellen, welches versagt?

(3B mit Xenon)

Zitat:

.....
Beide Scheinwerfer bleiben unten.
Vermutlich eines der Potis an den Achsen.
Wie kann man feststellen, welches versagt?

(3B mit Xenon)

Der Freundli hat die Möglichkeit über das VAG COM deine Leuchtweitenregulierung anzustossen (quasie die Potis zu simmulieren).

Denke mal, dass er die beiden Potis auch einzeln (vorn, hinten) anstossen kann.

Hallo

Wer kann mir sagen wo LWR Steuergerät bei Passat 3B TDI ez99 kombi ist?
Haben ganzen Koferraum durchgesucht und nichts gefunden.

wer kann mir da weiter helfen?

Zitat:

Original geschrieben von woisor

Hallo

Wer kann mir sagen wo LWR Steuergerät bei Passat 3B TDI ez99 kombi ist?
Haben ganzen Koferraum durchgesucht und nichts gefunden.

wer kann mir da weiter helfen?

hinter der Seitenabdeckung, wo auch der Wagenheber ist.

Also dort ist garnichts.

wo kann ich das ding den noch suchen?

es eilt muß zum TÜV

nicht dierekt hinter der klappe das seitenteil must du los machen

Deine Antwort