ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leuchtweitenregulierung regelt permanent

Leuchtweitenregulierung regelt permanent

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2020 um 7:06

Hallo Leute,

bei meinem 318 mit Xenon habe ich bemerkt, dass die Leuchtweitenregulierung auf der Autobahn jede Unebenheit ausgleicht, also bei unebener Fahrbahn die Höhe nach oben oder unten korrigiert.

Ich kenne es eigentlich nur so dass es kurz nach Zündung einmal einstellt und dann fertig.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Bei Xenonscheinwerfern hat das Auto vorne und hinten Beladungssensoren, dadurch wird die Leuchtweite ständig angepasst, bei deinem Auto ist also alles in Ordnung ;)

 

Dieses runter und hochfahren der Scheinwerfer beim starten ist lediglich der Test, ob alles funktioniert ;)

 

Gruß Stormy

Guten Morgen, hier zu habe ich auch eine Frage: in meinem 330 CI sind auch Xenon Scheinwerfer verbaut. Mir ist allerdings neulich aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer zu tief leuchtet. Ist das automatisch ein Defekt oder muss man auch bei einem Fahrzeug mit Xenon die Scheinwerfer einstellen lassen?

Einstellen/einstellen lassen

Ist halt die Frage was du mit "zu tief meinst". Es ist normal das der linke Scheinwerfer weniger weit leuchtet als der rechte. Das macht man um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Kannst du auch selber machen.

 

 

https://youtu.be/CKl0vN5mQsk

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. August 2020 um 12:21:44 Uhr:

Ist halt die Frage was du mit "zu tief meinst". Es ist normal das der linke Scheinwerfer weniger weit leuchtet als der rechte. Das macht man um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Na so ein Unfug ---> Der linke Scheinwerfer leuchtet genausoweit wie der rechte, für den Gegenverkehr isses nur jeweils links bis zur Mitte gleichmäßig tief beleuchtet, und für die rechte Seite (Füßgänger, Schilder, sonstwas) gehen dann beide gleichmäßig schräg hoch mit dem "Schein, den sie werfen" ;-) (= asymetrisches Abblendlicht), guggsDu :

http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Scheinwerfer_einstellen

https://www.motor-talk.de/.../sw-einstellen2-i204151961.html

Okay – also besteht die Hoffnung, dass es nur an der Einstellung liegt. Ist mir nie aufgefallen – fahr damit nur im Sommer und fast immer wenn es hell ist. Im Norden ist es im Sommer ja Verdammt lange hell. Vielen Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 11. August 2020 um 22:47

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 11. August 2020 um 09:24:07 Uhr:

Hallo

 

Bei Xenonscheinwerfern hat das Auto vorne und hinten Beladungssensoren, dadurch wird die Leuchtweite ständig angepasst, bei deinem Auto ist also alles in Ordnung ;)

 

Dieses runter und hochfahren der Scheinwerfer beim starten ist lediglich der Test, ob alles funktioniert ;)

 

Gruß Stormy

Ich weiß dass es beim ersten Start normal ist, ich meine das meine schweinwerfer je nach Untergrund während der Fahrt auch Regeln

Das ist Vorschrift bei Xenon = normal und das MUSS auch so sein !

(damit man die anderen eben nicht blendet und nervt mit dem doch recht hellen Xenonlicht)

Die regeln nicht nach Untergrund, sondern je nach Einfederung (ok, ist abhängig von Untergrund UND Fahrbewegungen UND Beladung)

Das ist sogar zusätzlich abhängig von der Geschwindigkeit.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 12. August 2020 um 08:12:02 Uhr:

Das ist sogar zusätzlich abhängig von der Geschwindigkeit.

Hej,

natürlich auch noch zusätzlich für die Lautstärke!

Ob der Kommentar ernst oder lustig gemeint ist, weiß ich nicht. Die Aussage an sich ist jedenfalls nicht korrekt. Die Lautstärke hat bestenfalls korrelierenden Einfluss, keinen kausalen... ;)

Die automatische LWR regelt allerdings tatsächlich in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit. Es gibt sowohl eine Absenkung unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, als auch eine Anhebung. Die genauen Geschwindigkeiten weiß ich nicht mehr.

Das kann man in den Codierdaten sehen und man merkt es auch, wenn man drauf achtet. Beim Stehenbleiben wird das Licht leicht abgesenkt.

Zitat:

@Abdullah9940 schrieb am 11. August 2020 um 09:06:43 Uhr:

Hallo Leute,

bei meinem 318 mit Xenon habe ich bemerkt, dass die Leuchtweitenregulierung auf der Autobahn jede Unebenheit ausgleicht, also bei unebener Fahrbahn die Höhe nach oben oder unten korrigiert.

Ich kenne es eigentlich nur so dass es kurz nach Zündung einmal einstellt und dann fertig.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Das ist genau Das,

was alle gern hätten, die Xenon unsachgemäß nachgerüstet haben,

oder wie ich,

wegen des Aufwandes deshalb nicht nachrüsten.

Hej.

Das zur Definition " Lautstärke".

Die Anhebung der Lautstärke begründet sich , dass bei steigender Geschwindigkeit die Umgebungsgeräusche steigen.

Ursache Wirkung!

"Kausalität, ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung. Sie betrifft die Abfolge von Ereignissen und Zuständen, die aufeinander bezogen sind. Demnach ist A die Ursache für die Wirkung B, wenn B von A herbeigeführt wird."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leuchtweitenregulierung regelt permanent