Leuchtweitenregulierung ohne Funktion....
Hallo,
Mein Vater sein w204 C180 Bj 2008 hat folgendes Problem. Startet man das Auto werden die Xenon Scheinwerfer nicht kalibriert also sie gehen nicht nach oben und dann wieder runter. Es passiert nichts. Noch dazu ist mir aufgefallen das die Linse Om linken Xenon nach oben schaut und der rechte nach unten.. Die Neigungunssensoren unten an der Achse funktionieren also sehen gut aus nichts kaputt. Fehler mit Carly ausgelesen kommt--- Sam N10 Sicherungsmodul---U141e Vom Schalter "Außenbeleuchtung" wurde ein unplausibeles Sihnal empfangen.
An was kann das liegen es funktioniert sonst alle lichter.
Danke.
Mfg Makaveli
4 Antworten
Lasse mit einer vernünftigen Diagnosesoftware wie Xentry (Star-Diagnose) die Werte der beiden Niveausensoren auslesen und dabei dann auch direkt einen kompletten Fahrzeugkurztest durchführen.
Die beiden Scheinwerfer haben einzelne diagnosefähige Steuergeräte die jeweils unter den Scheinwerfern montiert sind.
Du kannst natürlich auch blind deiner Software vertrauen und vorher einen neuen (natürlich passenden) Lichtschalter einbauen.
Die Schalter sind in dem Alter auch tatsächlich öfters defekt. Aber ob ein defekter Lichtschalter so einen Fehler wie bei deinem Vater auslösen kann ist mir nicht bekannt.
Mhh meinst du es kann das Steuergerät für die Lwr sein?
Haben freie Werkstätte auch Xentry oder Star Diagnose?
Ich denke mir halt ist schon komisch das beide nicht funktionieren deswegen vll das Steuergerät für die LWR....
Zitat:
@Makaveli320 schrieb am 31. August 2025 um 19:46:38 Uhr:
Mhh meinst du es kann das Steuergerät für die Lwr sein?
Haben freie Werkstätte auch Xentry oder Star Diagnose?
Mfg
Die gesamte Steuerung / Auswertung auch die der Höhenregulierung findet in den Xenon Steuergeräten unter den Scheinwerfern statt.
Ein Xenon Steuergerät ist davon der Master und das andere der Slave.
Star-Diagnose ist Xentry. Normal haben diese Software die MB Werkstätten oder auch die Codierer.
Ob diese Funktionen auch in weiteren guten Diagnosegeräten vorhanden sind weiss ich nicht.
Ok verstanden. Dann frage ich mal in der Werkstatt meines Vertrauens nach. Danke