ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leuchtweitenregulierung defekt

Leuchtweitenregulierung defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2011 um 16:52

allo

Habe mir gerade einen schoenen A4 bj 08 angeschaut schluessel rein farb Fis zeigt an: leuchtweitenregelung defekt

Was sagt mir das? Ist das etwas groesseres zum reparieren?

Weitere frage: anstelle reserverad gabs ein reparatur kit, was kann man dazu sagen?

Und was kosten ungefaehr winterfelgen 17 zoll stahl denn er hatte keine dabei?

 

Danke

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das ist der Fehler hab ihn jetzt .am selbst ausgelesen mit carport

20180223_195554.jpg

Stellmotor quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Falls ja - Stellmotor defekt; falls nein: Leitung prüfen/Steckverbindungen prüfen. Man kann evtl. noch einen "Quertausch" der Leitungen am Steuergerät selbst durchführen. Wandert der Fehler, stimmt was mit der Leitung nicht.

Ja ich muss ihnen morgen das Auto bringen und da wird dann das Handschuhfach ausgebaut damit sie ans steuergerät kommen und messen mal alles durch ich selbst glaube nicht das das steuergerät einen Fehler hat denn der rechte Scheinwerfer lässt sich laut Werkstatt regulieren also vielleicht nur Kabel? Hoffentlich kann man das tauschen oder reparieren ohne ein neues steuergerät zu brauchen . Naja bin mal gespannt was es ist und wie teuer es wird . Ich sag euch auf jedenfall Bescheid.

am 7. April 2018 um 16:17

Ich hänge mich hier mal ran.

Betroffenes Fzg ist ein 3.0TDI Modelljahr 09 mit adaptivem Kurvenlicht und Xenon.

Habe ebenfalls ein Problem mit der LWR:

1535 - Ansteuerung für Stellmotor Leuchtweitenregelung rechts (V49)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

und habe daraufhin heute die Steuergeräte quergetauscht. Fehler bleibt.

Bin mir im Nachhinein aber nicht ganz sicher, ob ich auch das richtige Teil gewechselt habe, es sind ja 3 Steuerteile an jedem Scheinwerfer. Eines ist ja relativ klar das Vorschaltgerät für den Brenner, auf einem steht nichtmal eine Teilenummer... und das dritte (von unten am Scheinwerfer) habe ich gewechselt:

"AFS-Leistungsmodul, 8K0 941 329"

Kann jemand bestätigen, dass dieses überhaupt das Steuerteil für die LWR ist ?

Die Leuchtweite wird ja wie in der Fehlermeldung vom Stellmotor geregelt. Dieser bekommt sein Signal vom LWR-Steuergerät. Das sitzt hinter/unter dem Handschuhfach. Für die LWR ist das auch nur ein Steuergerät für beide Scheinwerfer. Ich denke eher unwahrscheinlich dass das Steuergerät defekt ist. Wird wohl der Stellmotor im betrefgenden Scheinwerfer sein oder eine Kabelverbindung.

am 7. April 2018 um 20:03

Okay, da der betroffene Scheinwerfer erst ein halbes Jahr alt ist, hoffe ich mal dass dieser defekt ist.

Kannst Du mich auch aufklären bez. der drei Module am Scheinwerfer selbst ?

Vorschaltgerät für den Brenner, AFS-Leistungsmodul (Kurvenlicht?) und das dritte ?

1. Richtig

2. Ja Kurvenlicht

3. LED Tagfahrlicht

am 7. April 2018 um 20:05

Ahhh ! Danke.

Dann versuch ich mal eine Reklamation des Scheinwerfers

Den stellmotor gibts auch einzeln als Ersatz. Aber bei so neuen Scheinwerfern würde ich auch reklamieren.

am 7. April 2018 um 21:06

Sind die auch tauschbar links-rechts ? Um den Fehler eindeutig zu identifizieren

am 7. April 2018 um 21:49

Was mir dazu noch einfällt - der Selbsttest am Anfang ist ganz normal (Lichtkegel runter-hoch, links-rechts), Stellglieddiagnose auch normal (LWR hoch und runter), der Fehler tritt erst nach ein paar hundert Metern auf.

Passt irgendwie auch nicht perfekt zu defektem Stellmotor - oder ?

Stellmotoren sind links/rechts identisch. Aber um diese zu tauschen muss der Scheinwerfer aufgeschnitten werden. Dafür gibts dann eine Verschlusskappe die dann aufgeschraubt wird.

Schwer zu sagen ob es so am Stellmotor liegt....

Um das zu testen könnte man vom Steuergerät aus mal eine Wurfleine zum Scheinwerfer legen und die Pins für links und rechts verwenden.

am 8. April 2018 um 8:01

Ich seh schon, es geht ans Eingemachte... dann muss ich mir wohl erstmal einen Schaltplan besorgen.

Aufschneiden will ich am Scheinwerfer vorerst nichts, falls er ggf. auf Garantie getauscht werden muss.

Verlängerungskabel für die Scheinwerferstecker wäre nicht schlecht... so könnte man links an rechts anschließen und umgekehrt - ich schaue erstmal, ob ich das Männchen-Gehäuse irgendwie auftreiben kann

am 1. Juli 2018 um 8:34

Feedback: Scheinwerfer erneuert, Fehler tritt nicht mehr auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leuchtweitenregulierung defekt