ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. leuchtgelbe Flüssigkeit tropft vom Auspuff

leuchtgelbe Flüssigkeit tropft vom Auspuff

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:55

Hallo erstmal.....

an meinem A170CDI tropft seit 2 Tagen eine leuchtgelbe Flüssigkeit

vom Auspuff in den Schnee...so konnte man dies gut erkennen.

Habe erst geglaubt es sei von der Taumittel-Sprühanlage auf der Autobahn.

Nun bin ich eher der Meinung,das es aus der Klimaanlage kommt.

Brems und Servolenkungsöl sind zwar auch gelblich , aber hab davon auch Tropfen in den Schnee gebracht und die unterscheiden sich deutlich vom leuchtgelb.

Liege ich mit meiner Vermutung da richtig?

Gruß Superblack

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die von dir beschriebenen Flüssigkeiten können nicht aus dem Auspuff kommen.

Niemals!!!

Ich tippe eher auf Kondeswasser, vermischt mit Rost.

Der Wagen sollte mal hoch genommen werden. Ich habe mal eine A-Klasse gesehen, bei der aus der hinteren Stoßstange Getriebeöl tropfte. Der Ölverlust war so groß, daß der Fahrtwind den ganzen Unterboden satt eingeölt hat. Einem eventuellen Flüssigkeitsverlust sollte immer auf den Grund gegangen werden, bevor Folgeschäden entstehen.

EINDEUTIG RADIOAKTIV

wenn das Zeug wässrig ist, dann ist es Rostwasser mit Salz vermischt von den cadmierten Schellen und Schrauben am Auspuff, Kat und den Rohren. Ich kenne das, habe das zur Zeit auch. Beim ersten Mal erschrickt gehörig. Aber das ist bei den extremen Strassenverhältnissen normal. Kilimaflüssigkeit sieht nicht so aus und kommt auch nicht dort hinten an.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

wenn das Zeug wässrig ist, dann ist es Rostwasser mit Salz vermischt von den cadmierten Schellen und Schrauben am Auspuff, Kat und den Rohren. Ich kenne das, habe das zur Zeit auch. Beim ersten Mal erschrickt gehörig. Aber das ist bei den extremen Strassenverhältnissen normal. Kilimaflüssigkeit sieht nicht so aus und kommt auch nicht dort hinten an.

Hallo Bamberger...

ja klingt logisch,da die Flüßigkeit vom Kat bis zur Mitte des Fahrzeugs am Auspuff entlangläuft und dann abtropft.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Hzm_CLK320_LPG

EINDEUTIG RADIOAKTIV

Danke für deine spontane Hilfe.......

wär ich ohne dich nie drauf gekommen...

am 29. Januar 2010 um 18:35

Wäre es "POST gelb" wäre es CdS (Cadmiumsulfid)

Da aber Streusalz Chloride als Anionen enthält, kommt aus Cd2+ und 2Cl-, Cd(Cl)2 bei raus, das ist aber weiss.

Was soll den die Raterei. Bei farbigen Flüssigkeiten unter dem Auto sollte man immer einen Blick drunter werfen, um sicherzugehen, daß es kein Betriebsstoff ist. Der Aufwand ist gering.

Und vielleicht hat die Werkstatt zufällig noch einen Geigerzähler:D

Leuchtet Dein Auto im dunkeln?

Wenn es süss schmeckt (Lecktest) ist es Kühlflüssigkeit. Bremsflüssigkeit fühlt sich ölig an. Alle anderen Öle sind nicht grün/gelb.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wenn es süss schmeckt (Lecktest) ist es Kühlflüssigkeit. Bremsflüssigkeit fühlt sich ölig an. Alle anderen Öle sind nicht grün/gelb.

Kannst du uns bitte genauer erklären wie Kühlflüssigkeit in den Auspuff kommen soll!!?? :D

Zitat:

Original geschrieben von superblack

Hallo erstmal.....

an meinem A170CDI tropft seit 2 Tagen eine leuchtgelbe Flüssigkeit

vom Auspuff in den Schnee...so konnte man dies gut erkennen.

Habe erst geglaubt es sei von der Taumittel-Sprühanlage auf der Autobahn.

Nun bin ich eher der Meinung,das es aus der Klimaanlage kommt.

Brems und Servolenkungsöl sind zwar auch gelblich , aber hab davon auch Tropfen in den Schnee gebracht und die unterscheiden sich deutlich vom leuchtgelb.

Liege ich mit meiner Vermutung da richtig?

Gruß Superblack

Hallo,

die Klimaflüssigkeit kann es nicht sein, weil die Flüssigkeit in der Umwelt verdampfen würde. Die Klimaflüssigkeit hat nämlich eine Siedetemperatur von -26,3 Grad und deswegen kann es einfach nicht die Klima sein.

Zitat:

Original geschrieben von kunde2008

Zitat:

Original geschrieben von superblack

Hallo erstmal.....

an meinem A170CDI tropft seit 2 Tagen eine leuchtgelbe Flüssigkeit

vom Auspuff in den Schnee...so konnte man dies gut erkennen.

Habe erst geglaubt es sei von der Taumittel-Sprühanlage auf der Autobahn.

Nun bin ich eher der Meinung,das es aus der Klimaanlage kommt.

Brems und Servolenkungsöl sind zwar auch gelblich , aber hab davon auch Tropfen in den Schnee gebracht und die unterscheiden sich deutlich vom leuchtgelb.

Liege ich mit meiner Vermutung da richtig?

Gruß Superblack

Hallo,

die Klimaflüssigkeit kann es nicht sein, weil die Flüssigkeit in der Umwelt verdampfen würde. Die Klimaflüssigkeit hat nämlich eine Siedetemperatur von -26,3 Grad und deswegen kann es einfach nicht die Klima sein.

Du hast schon recht. Das Kältemittel R134a verdampft sofort aber das Kompressoröl und Kontrastmittel der Klimaanlage bleibt übrig. Das Kontrastmittel ist leuchtend gelb.

Zitat:

aber das Kompressoröl und Kontrastmittel der Klimaanlage bleibt übrig. Das Kontrastmittel ist leuchtend gelb.

 

Kontrastmarker sind im R134a bzw. dem Kompressoröl nur wenn jemand an der Anlage gearbeitet hat. Original sind keine Marker drin. Ausserdem "leuchtet" diese nur wenn sie mit der UV-Lampe angestrahlt werden, um Lecks zu lokalisieren.

 

Ich habe auch nicht gesagt, dass Kühlmittel im Auspuff ist, sondern dass das evt. (wie der Poster schrieb) irgenwo entlang läuft und dann hinten abtropft.

Also Jungs hier die Lösung von einem Poster aus dem S-Forum, der das gleiche Erlebnis hatte und einen Chemiker bei Kali+Salz (K+S) gefragt hat.

Zitat:

 

Moin,

die Lösung zu den Flecken:

Es sind Rückstände vom Streusalz. Streusalz wird vergällt. Also da werden Stoffe beigemischt, damit es nicht im Kochtopf landet...

Diese Stoffe sind z.T. nach ein paar Reaktionen neongelb... (Frei zitiert nach einem Chemiker von K&S, der es wissen sollte...) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. leuchtgelbe Flüssigkeit tropft vom Auspuff