Leuchtet ESP-Symbol bei durchdrehenden Rädern?

Ford Kuga DM2

Ich kenne es von anderen Autos, dass bei rutschigem Untergrund z.B. bei Schnee oder Glatteis bei durchdrehenden Reifen sofort ein gelbes Leuchtsymbol im Tacho angeht (ESP-Symbol oder Schleudergefahr, irgendwas in der Richtung)....und zwar so lange, bis das Durchdrehen vorbei ist. Bei meinem Kuga (140 PS Diesel, Allrad) erscheint jedoch nie eine Anzeige, ob die Räder durchdrehen oder festen Kontakt zur Fahrbahn haben.

Ist das normal? Bzw. wie ist das bei euch?

Grüße

26 Antworten

Hallo,

also ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es so, wie es soll.
Was ich zusätzlich noch bemerkt habe: Bei Aquaplaning mit eingeschaltetem Tempomat, schaltet sich der Tempomat sofort ab, wenn die Kontrolleuchte auflleuchtet.
Das bedeutet, Schlupf wird sofort erkannt und es wird entgegen gewirkt. Was will man mehr.

Grüße
rama357

Hallo, diese besagte Lampe leuchtet definitiv. Nur muss man es erst mal schaffen alle vier Räder auf gerader Strecke durchdrehen zu lassen. Gestern beim wilden Anfahren an einer spiegelglatt vereisten Kreuzung war einmal kurz die Lampe an, aber der Kuga geht halt auch auf glatten Strassen ab wie die Hölle.
Beim Kurvenfahren auf Glatteis ist er aber nicht mehr fahrbar denn es wird die Motorleistung sofort soweit runtergeregelt das er fast ausgeht. Habe ich selbst getestet auf einem vereisten Parkplatz.
Also ESP ausgeschaltet und dann hat es richtig Spass gemacht.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von moll677

Hallo, diese besagte Lampe leuchtet definitiv. Nur muss man es erst mal schaffen alle vier Räder auf gerader Strecke durchdrehen zu lassen. Gestern beim wilden Anfahren an einer spiegelglatt vereisten Kreuzung war einmal kurz die Lampe an, aber der Kuga geht halt auch auf glatten Strassen ab wie die Hölle.
Beim Kurvenfahren auf Glatteis ist er aber nicht mehr fahrbar denn es wird die Motorleistung sofort soweit runtergeregelt das er fast ausgeht. Habe ich selbst getestet auf einem vereisten Parkplatz.
Also ESP ausgeschaltet und dann hat es richtig Spass gemacht.
Grüße

Hallo,

dafür brauche ich es nicht ausschalten.......

Oder muss eine bestimmte Geschwindigkeit, z.B. ca. 40/50 KM/h dafür überschritten werden 😕
Unter ca. 30 KM/H kann ich, ohne Eingriffe der Technik, richtig 4 x 4 driften 😁
Mehr gibt unsere kleine Nebenstrasse nicht her......

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

ASR haben wir doch auch ...........!
Aber auch da ging/tat sich nichts ..........!
Hallo,
unser ASR ist wohl Bestandteil des ESP - lt. BA Seite 119 :
ESP.....bla bla bla....
Das System verfügt außerdem über eine verbesserte Antriebsschlupfregelung, die
das Motordrehmoment verringert und ggf. einzelne Räder abbremst, falls sie beim
Beschleunigen durchdrehen

Bei meinem leuchtet trotz massiven durchdrehns aller Räder auf Schnee/Eis
kein Lämpchen.....

Also das kann ich so unterschreiben...............!

Ich hab´s noch nicht geschafft😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Hallo,
unser ASR ist wohl Bestandteil des ESP - lt. BA Seite 119 :
ESP.....bla bla bla....
Das System verfügt außerdem über eine verbesserte Antriebsschlupfregelung, die
das Motordrehmoment verringert und ggf. einzelne Räder abbremst, falls sie beim
Beschleunigen durchdrehen

Bei meinem leuchtet trotz massiven durchdrehns aller Räder auf Schnee/Eis
kein Lämpchen.....

Also das kann ich so unterschreiben...............!

Ich hab´s noch nicht geschafft😉

Kann ich auch nur zustimmen. Ich auch nicht.

Ich bin auf unserem Firmenparkplatz spasseshalber mal richtig saumässig gefahren. Soll heissen richtig quer, und hab es nicht geschafft das Lämpchen anzubekommen.

Ich muss aber auch gestehen, der Wagen war noch kontrollierbar.

Ist mir ein Rätsel, wann die Lampe angehen, bzw. das ESP eingreifen soll. Wahrscheinlich lieg ich dann schon mit dem Wagen auf dem Dach. Bei meinem vorigen Wagen (Mondeo) ging die Lampe ziemlich schnell bei nasser Strasse und grösseren Pfützen an.

Gruß, Klaus

Zitat:

Hallo,
dafür brauche ich es nicht ausschalten.......

Oder muss eine bestimmte Geschwindigkeit, z.B. ca. 40/50 KM/h dafür überschritten werden 😕
Unter ca. 30 KM/H kann ich, ohne Eingriffe der Technik, richtig 4 x 4 driften 😁
Mehr gibt unsere kleine Nebenstrasse nicht her......

Habe leider nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, aber es war ein sehr goßer Patz mit viel Auslauf und ich denke schon das es definitiv mehr als 30 km/h waren. Das genialste was ich fand war als das Auto nach der Drehung mit Handbremse komplett rückwärts gerutscht ist, wieder richtig Gas zu geben und zu sehen wie es dann augenblichkich Dank Allradpower wieder vorwärts ging.

So, jetzt war ich nochmal auf der Spiel"wiese". Aus ca.30 Km/H schnell mal in die Kurve geschubst, leuchtet die ESP Lampe und er bleibt fahrbar. Alles was so ab 40Km/H provoziert wurde wird durch massiven Eingriff der Reduzierung der Motorleistung geregelt.Dort konnte ich leider nicht so lange "spielen" da der Platz Videoüberwacht ist.
Danach habe ich mal auf glatter Strasse beim Anfahren gefilmt das sie leuchtet.
Klick hier

Hallo DM2,
heute ist KUGA-Testwetter 😁

Ich habs auch mal getestet...................🙄

Beim Anfahren, mit geradegestellter Lenkung, passiert mit dem ESP garnix.
Da kann ich bis 60 KM/H(schneller giug nicht ) mit durchdrehenden Rädern auf Schnee losspurten.
Auch beim Herunterschalten bei 40/50 KM/H und plötzlichen Gas geben (mit gerade gestellter Lenkung !!)
regelt da nichts

Bei meinem ist alles abhängig von Tempo & Lenkradeinschlag.

Wenn ich dabei die Lenkung bewege, regelt das ESP ab Tempo ca.30 KM/H sofort bei.
Bei den Schneeverhältnissen bleibt der ab 40 KM/H in Extremkurven nicht mehr fahrbar,
auch nicht mit regelndem ESP. Klar, irgendwo ist die Physik doch nicht besiegbar. 😁

Ich werde das trotzdem einmal in 14 Tagenbei der Inspektion ansprechen
bzw. evtl. kann man dafür "was" auslesen oder Updaten ?????

Hallo zusammen,
muss jeden Tag aus einer Nebenstraße auf eine viel befahrene Bundesstraße einbiegen. Mit dem 17 Jahre alten Auto (noch ohne ESP/ASR) hieß das, mit teils quietschenden Reifen "in eine passende Lücke schiessen".

Der Dicke hat ESP/ASR, und das hat mir in der Anfangszeit - vor allem bei feuchter Witterung - bei diesem Einbiegen so manch` peinliche Situation beschert 😰.

Dabei war Kopfschütteln noch die harmloseste Reaktion.

Für mich stellt es sich so dar:
Da in der obigen Situation die Räder einer Achse unterschiedlich durchdrehen, greift die Antischlupfregelung über das Motordrehmoment ein.
Will heißen: Leistung weg - trotz "durchgetretenem" Gaspedal.
Erst wenn beide Räder wieder annähernd gleiche "Drehzahl" haben, kommt die Power wieder ( = 2-3 Gedenksekunden).
Das wird bei meinem 2x4 natürlich häufiger auftreten, als bei einem 4x4 - wenn es dort (bei sinniger Fahrweise) überhaupt möglich ist.

Ach ja, bei gerade gestellten Vorderrädern ist es mir nur auf rechts und links unterschiedlichen Belägen (z.B Strasse/Grünstreifen) passiert - beim "Ampelstart" noch nie 😛.

Hallo,
bin gestern zufällig an einem Ford Händler vorbei gekommen und dachte mir Frage mal nach wegen ESP.
Das bekommen sie bei Allrad wohl nie zu sehen wurde mir gesagt.
Da schaltet sich erst das Allrad ein mit der Haldex Kupplung. O.K. warscheinlich sehe ich desswegen nie die Lampe leuchten nur bei Zündung an.
Gruß
Ford-Lord

Zitat:

Das bekommen sie bei Allrad wohl nie zu sehen wurde mir gesagt.

Is natürlich Quatsch - ob Allrad oder nicht

da der Kuga (im Vergleich z.B. zum Tiguan) keine Differentialsperre hat...

also auch trotz Allrad bei einem Durchdrehenden Rad beim Anderen auf der Achse
gar keine Kraft ankommt....

(Und dies führt dann zum Abgleich im ESP-Steuergerät - Achtung - Geschwindigkeit passt nicht zur Drehzahl - abregeln!)

Da hilft nur ne Differentialsperre (automatisch für den Anfahrbereich a la VW)
Oder ne automatische Verteilung alla BMW (X-drive)....

Fakt ist - er drifftet und dreht durch - aber das Licht kommt wenn überhaupt sehr spät..
servus

Hallo,
na wunderbar, dann haben wir ja die Erklärung.

Gruß
Ford-Lord

Deine Antwort