Leuchtanzeige Beifahrerairbag

Citroën C3 4

Hallo alle zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem neuen C3 die Beifahrerairbag-Kontrollleuchtanzeige in der Deckenleuchte dauerhaft an ist. Bei meinem alten C3 war es so, dass sie aufgeleuchtet hat und nach etwa einer halben Minute oder einer Minute wieder ausgegangen ist. Ist das normal, dass die jetzt immer an ist? In der Betriebsanleitung finde ich leider nichts darüber.

6 Antworten

Erst einmal die BA auf Seite 75 selber lesen, dass hilft. 😰

Hallo Citami,

vielen Dank für Deine Antwort. Die ist zwar im Ton unverschämt (ein wenig Höflichkeit sollte man erwarten können), hilft aber trotzdem weiter. Ich hatte die Bedienungsanleitung gelesen (siehe meinen Thread), aber diesen Hinweis habe ich wohl überlesen.

Bitte schön, gern geschehen.
Aber ich wüsste nicht was da im Ton unverschämt war und die Höflichkeit ist ja darin gegeben Deine Frage in der BA zu suchen und ganz einfach zu finden.

VG

zumindest eine sehr überhebliche Antwort. Wenn ich nichts hilfreiches zu sagen habe,dann lasse ich
einfach die Finger von den Tasten.
Nicht jeder Forumsteilnehmer ist technischaffin.
Aber zur Frage: das ist nicht normal,Fehler auslesen lassen und beheben.
Jan.

Hallo zusammen,

habe folgendes Video mal rausgesucht.

Vor Fahrtantritt habe ich einen Screenshot des Videos mal angehängt, sowie während der Fahrt.

Für mich sieht es so aus, dass Gurtkontrolle und Airbagkontrolle am Anfang an sind (und m.E. heller leuchten). Während der Fahrt ist die Gurtkontrolle aus und die Airbagkontrolle ist/bleibt an, scheint allerdings etwas gedimmt zu sein.

Laut BA (s. auch Anhang) kann man zumindest erahnen, dass die Kontrolle anbleibt, egal, ob aktiv oder inaktiv. Die Gurtkontrolle soll jedoch ausgehen, aber auch das muss man deuten und steht nicht explizit beschrieben.

Bild #211479542
Bild #211479545
Bild #211479548
+1

Hallo Jan.h., hallo Simplyfant,
danke für Eure Antworten. Im Prinzip hatte Citami recht. Auf Seite 75 der Betriebsanleitung steht, dass die Airbagleuchte ununterbrochen an bleibt. Entweder mit der Anzeige, dass der Airbag an oder dass er aus ist. Ich hatte das tatsächlich unter dem Punkt Beifahrerairbag abschalten überlesen.

Deine Antwort