ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Letzter echter Volvo

Letzter echter Volvo

Volvo
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:49

Grüß euch!

Als langjähriger Volvo-Fan und Sympathisant skandinavischer Automobile hab ich eine Frage an euch als Spezialisten: Welcher Volvo war denn eigentlich der letzte "echte" Volvo, sprich wurde bei Volvo entwickelt ohne Zutun von Ford und ohne Ford Plattform?

Die alten S/V40 sind ja verkappte Mitsubishi Charisma und die aktuellen S40 und V50 samt C70 Cabrio bauen auf einer Ford Plattform auf, hab ich das richtig verstanden?

Bei Saab ging das ganze ja noch weiter, da finden sich 1 zu 1 Opel-Bedienelemente im Innenraum, z.B. der Schalter für die elektr. Außenspiegelverstellung.

Kann mir da jemand was drüber sagen? Dank euch!

LukasMB

Ähnliche Themen
50 Antworten

hi

 

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

hey wir haben nen touran in der familie der war in gut 3 jahren und 140tkm nur einmal außerplanmäßig in der werkstatt und das in der garantiezeit ;) toitoitoi

und der V40 meines bruders musste leider schon öfters unters messer (allerdings ez2000) mit ähnlichem km-stand

Hallo,

ich gebe ja nicht sooo viel auf die Autobild... Aber der Touran hat da die Testnote 6 im Langzeittest bekommen.... das ist schon arg... die Leserbriefe sind auch oft negativ...

 

Also das war schon herbe Kritik dort....

MFG

Christian

Der letzte echte Volvo ist meiner Meinung nach am 4. Juli 1968 vom Band gelaufen.

An diesem Tag ist Gustav Larson in die ewigen Elchweidegruende gezogen um Assar Gabrielsson zufolgen, der dort schon sechs Jahre auf ihn wartete...

Ich sehe es von der echten Kombiseite* und vom schlichten, kantigen, praktischen, zeitlosen Wilsgaard Design und vom Heckantrieb und vom sagenhaften Wendekreis her und von daher ist der 960/V90 der letzte echte Volvo gewesen (leider habe ich das damals zu spät geschnallt, das jetzt fertig ist**). Der 850er hatte schon Vorderadantrieb mit miesem Wendekreis und schlechterem Ladevolumen und Ladepraktik (was nützen viele Liter, wenn die öffnung hinten zu und reinzieht??). Der neue V90 mit Waterfalldesign (den ich so gerne gehabt hätte wegen der P1800E Front) ist diesbezüglich der absolute Ablöscher, aussen grösser innen viel kleiner als der 960/V90. Und zudem sieht er seitlich wie ein x-beliebiger sog. Sportkombi aus, Mazda, Merz usw.

* Platz ohne Ende, wenn ich zBsp. ungeplant an ein 50% Angebot ran laufe

** Ich habe den 745GLT 16V mit den second order balancern und schon mit 945 Technik Bj 1990, also ABS, ECC, Tempomat, Airbag, Gurtstraffer, einklappbare Anhängerkupplung, Niveaumaten, Sperrdiff, Rückfahrkamera, Frontkamera, Standheizung, 7" Navi und und und.

Pimped 458'950Km
Auf Entsorgungstour, sieht voll aus
Halber Preis Aktion! 20 Sixpacks dazugel
+3

Aber Einwegflaschen in Massen kaufen :)

Zitat:

@eva4400 schrieb am 4. Oktober 2019 um 07:55:24 Uhr:

Aber Einwegflaschen in Massen kaufen :)

Gibt es bei uns leider nur so! Allerdings habe ich 100% Recycling Quote.:D

Zitat:

@Fidatex schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:45:00 Uhr:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 4. Oktober 2019 um 07:55:24 Uhr:

Aber Einwegflaschen in Massen kaufen :)

Gibt es bei uns leider nur so! Allerdings habe ich 100% Recycling Quote.:D

Echt? In CH gibt kein Mehrweg?

OT

Einweg ist bei den Supermärkten und Lebensmittelhändlern in CH praktisch Standard.

Mehrweg kriegst du eigentlich nur beim Getränkehändler.

Aber in CH funktioniert das Recycling auch ohne Depot ziemlich gut.

Wir haben eine PET Verwertungsquote von 83%.

Möglich das sich das in nächster Zeit wieder in Richtung Mehrweg ändert.

/OT

Zitat:

@AcIvI schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:52:19 Uhr:

OT

Einweg ist bei den Supermärkten und Lebensmittelhändlern in CH praktisch Standard.

Mehrweg kriegst du eigentlich nur beim Getränkehändler.

Aber in CH funktioniert das Recycling auch ohne Depot ziemlich gut.

Wir haben eine PET Verwertungsquote von 83%.

Möglich das sich das in nächster Zeit wieder in Richtung Mehrweg ändert.

/OT

Noch OTer/

Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht, dreissig Jahr sind doch eine lange Zeit :)

/OT

So nun noch mein Senf dazu...

Der 850 V70 I war definitiv Volvo Entwicklung bis auf den Diesel welcher aus dem VW Regal kam

Der S60 und V70 II wurden noch unter Volvo entwickelt.

Der D5 163 PS kam dann auch noch von Volvo.

8 Zylinder im S80 war von Yamaha entwickelt.

Das Navi kam von Mitsubishi.

Die Qualität der ersten V70 II

war gefühlt besser bei den letzten hatte Ford den Rotstift angesetzt... Beispiel sparen bei der Dämmung im Dachbereich oder dann gab es Mal massive Probleme mit den Laufleistungen der Radlager vermutlich minderwertiger Qualität....

Da war es besser das der Chinese den Schweden freie Hand gelassen hat.

Das Design spricht ja wie man sieht eine Menge neue Kunden an...leider aber zu Lasten der alten verwöhnten

Kunden welche den Nutzwert der neuen Fahrzeuge vermissen

Zitat:

@Limbi schrieb am 22. Februar 2020 um 10:27:24 Uhr:

 

Das Design spricht ja wie man sieht eine Menge neue Kunden an...leider aber zu Lasten der alten verwöhnten

Kunden welche den Nutzwert der neuen Fahrzeuge vermissen

Kommt darauf an. Der Nutzwert des aktuellen V60 dürfte um einiges höher sein als der des doch rech tknapp geschnittenen V60 I. Alledings ist der V60 II auch ein gutes Stück größer ausgefallen.

Grüße vom Ostelch

Vom Aussehen her fand und finde Ich die 7 & 9er reihe am besten , wurde ja von manchen als Schwedische Schrankwand bezeichnet

Zitat:

@Limbi schrieb am 22. Februar 2020 um 10:27:24 Uhr:

 

Die Qualität der ersten V70 II

war gefühlt besser bei den letzten hatte Ford den Rotstift angesetzt...

Aber auch nur gefühlt.....:rolleyes:

Zitat:

@Fidatex schrieb am 4. Oktober 2019 um 00:22:41 Uhr:

Ich sehe es von der echten Kombiseite* und vom schlichten, kantigen, praktischen, zeitlosen Wilsgaard Design und vom Heckantrieb und vom sagenhaften Wendekreis her und von daher ist der 960/V90 der letzte echte Volvo gewesen (leider habe ich das damals zu spät geschnallt, das jetzt fertig ist**). Der 850er hatte schon Vorderadantrieb mit miesem Wendekreis und schlechterem Ladevolumen und Ladepraktik (was nützen viele Liter, wenn die öffnung hinten zu und reinzieht??). Der neue V90 mit Waterfalldesign (den ich so gerne gehabt hätte wegen der P1800E Front) ist diesbezüglich der absolute Ablöscher, aussen grösser innen viel kleiner als der 960/V90. Und zudem sieht er seitlich wie ein x-beliebiger sog. Sportkombi aus, Mazda, Merz usw.

* Platz ohne Ende, wenn ich zBsp. ungeplant an ein 50% Angebot ran laufe

** Ich habe den 745GLT 16V mit den second order balancern und schon mit 945 Technik Bj 1990, also ABS, ECC, Tempomat, Airbag, Gurtstraffer, einklappbare Anhängerkupplung, Niveaumaten, Sperrdiff, Rückfahrkamera, Frontkamera, Standheizung, 7" Navi und und und.

Volle Zustimmung !!

Meinem 960'er trauere ich heute auch noch nach. Alles was danach kam...ich bin der Marke zwar immer

noch treu...aber Emotionen ...keine mehr. Höflich, distanziert.

Zitat:

@Noongar schrieb am 24. Februar 2020 um 12:23:06 Uhr:

 

Volle Zustimmung !!

Meinem 960'er trauere ich heute auch noch nach. Alles was danach kam...ich bin der Marke zwar immer

noch treu...aber Emotionen ...keine mehr. Höflich, distanziert.

Mir gehts genau umkehrt. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Februar 2020 um 07:25:22 Uhr:

Zitat:

@Limbi schrieb am 22. Februar 2020 um 10:27:24 Uhr:

Die Qualität der ersten V70 II

war gefühlt besser bei den letzten hatte Ford den Rotstift angesetzt...

Aber auch nur gefühlt.....:rolleyes:

Mein :) hat mir damals bestätigt, dass ein großer Anteil der Kabelquerschnitte verkleinert wurde und dies zu Problemen geführt hatte... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Letzter echter Volvo